Zitat
Original geschrieben von Mstxx2009
Mir ist die Karte zu 'unsicher'. Ich werde sicher nicht auf gut Glück mit dieser Einkaufen gehen und beim bezahlen zu merken, dass die Karte nicht akzeptiert wird. An ALLEN 'Offline Kassen' also im Lastschriftverfahren funktioniert diese Payback Maestro überhaupt nicht.
Fazit: Braucht man diese Karte?
IMHO ist eine reine Maestro-Karte sicherer als eine gewöhnliche EC-Karte, weil man mit einer EC-Karte auch "elektronische Lastschriften" nur mit Unterschrift / ohne PIN generieren kann.
Eine Kreditkarte funktioniert zwar auch nur mit Unterschrift, aber ich bekomme beim Verlust eine neue Kreditkartennummer.
Verliere ich eine EC-Karte, bekomme ich aber keine neue Girokontonummer, bzw. ich will keine neue haben Ich muss bis zum Ablauf der Gültigkeit der EC-Karte meine Kontoauszüge daraufhin durchsehen, ob die verlorene EC-Karte nicht doch noch irgendwo zum Zahlen ohne PIN eingesetzt werden konnte.
Verliere ich die Maestro-Karte, bräuchte der Finder - AFAIK - immer die PIN, bzw. ich bekomme eine neue Maestro-Karten-Nummer oder könnte schlimmstenfalls die Maestro-Karte kündigen, ohne dass mein Girokonto davon berührt würde.
(Paypass braucht zumindest bei jedem 5. Einsatz auch die PIN, d.h. der maximale Schaden wäre hier 100 EUR.)
Die Unsicherheit, eine gewöhnliche EC-Karte ständig mit dabei zu haben, hat mich damals dazu veranlasst, eine Payback-Plus-Karte zu beantragen.
Die Payback-Maestro-Karte ist besser als die Payback-Plus-Karte (bei Zusendung der Karte war ein roter Flyer dabei, dass das Bezahlen bei Aral erst ab einem bestimmten Datum funktioniert, wahrscheinlich, weil Aral bisher keine reinen Maestro-Karten, sondern nur EC-Karten akzeptiert hat).
Wenn mit der Zeit alle Payback-Partner auf Maesto umgestellt haben, dann ist die Payback-Maestro zumindest gleich gut oder sogar besser als die Payback-Plus (zumindest für den Käufer; der Händler muss vielleicht mehr Provision bezahlen. Vielleicht gibt's für Mitglieder des Payback-Programms Sonderkonditionen. Dann zahlen vor allem die nicht-Payback-Händler ggü. dem Zahlen mit der normalen EC-Karte drauf.)
oxiphon