Für DSL Wechselangebote kannst Du einfach mal bei z.B. check24 schauen, was an Deiner Adresse so angeboten wird; beingt aber natürlich erst was, wenn der Anbieter gewechselt ist (also im Herbst, wenn ich das richtig verstehe).
Beiträge von geos
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man erhält zum Teil DSL 50 von der Telekom, O2 oder Vodafone auch für unter 20 €/Monat effektiv auf 24 Monate gerechnet.
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Und weiter geht's: Vodafone hatte mir schließlich geantwortet, ich möge mich doch im April telefonisch melden. Das habe ich heute dann getan.
Aussage der Hotline: ja, ich könne zwar die Wechselgarantie in Anspruch nehmen, der Preis würde ich dadurch aber nicht ändern.
Für meinen Anschluss fiele ein Regiozuschlag von 5 € pro Monat an, sodass Vodafone Red Internet & Phone 16 34,99 € im Monat kostete, genau viel wie Red Internet & Phone 50, was ich aktuell habe. Für VDSL berechne Vodafone offenbar keinen Regiozuschlag.
Ich finde es schon erstaunlich, dass im Innenstadtbereich einer deutschen Millionenstadt ein Regiozuschlag anfällt.
Im aktellen InfoDoc 120 von Vodafone finde ich:
"Der Regio-Zuschlag wird Ihnen automatisch berechnet, wenn Sie außerhalb unseres Ausbaugebiets wohnen. Sie können auf vodafone.de/dsl prüfen, ob Ihr Anschluss im Vodafone-Netzausbaugebiet liegt. Sie können den Regio-Zuschlag nicht kündigen."Wenn ich mit meiner Adresse die Anschlussprüfung durchführe, erhalte ich leider keine Aussage zu DSL, nur den Verweis, dass Kabel Internet 1000 verfügbar sei (was nur bedingt stimmt, da die Hausverkabelung nicht vorhanden ist).
Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob tatsächlich ein Regiozuschlag anfällt?Ich vermute übrigens, dass ich mittlerweile tatsächlich an einem Telekom-Bitstreamanschluss hänge. Zu Anfang des Vertrages hatte ich ein VDSL-Connect 50/10; nach ein paar Monaten musste ich feststellen, dass die Fritzbox mit 110/45 (also Vectoring) sich verbindet, meine Verbindung auf IP-Ebene aber auf 50/10 begrenzt wird.
Hab ähnliche Berichte gefunden:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Wechselgarantie-läuft-schief/td-p/2014079
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Vodafone-Try-amp-Buy-100-kein-Wechsel-in-VDSL16-für-29-99/td-p/2100982
https://de.reclabox.com/beschw…t-und-phone-50-dsl-testenIch habe den Vertrag Ende 2018 über Check24 abgeschlossen. Ist es sinnvoll, sich an Check24 zu wenden?
In der "Eingangsbestätigung Ihres Vodafone Auftrags" durch Check24 steht klar:"Red Internet & Phone 50 DSL Try & Buy"
...
"Grundgebühr Monat 13 - 24 29,99 €""Bitte beachten Sie:
Sie testen das Paket mit bis zu 50 MBit/s ein Jahr lang ohne Aufpreis für nur 19,99 €/Monat. Um den im Angebot dargestellten Durchschnitt pro Monat zu erhalten, ist nach einem Jahr ein kostenloser Tarifwechsel in das Paket Internet & Phone 16 mit bis zu 16 MBit/s (29,99 €/Monat) erforderlich. Dazu reicht ein Anruf bei der kostenlosen Vodafone Kundenbetreuung. Die Umstellung erfolgt nicht automatisch."Soll ich einfach Check24 auf diese Email antworten mit dem Hinweis, dass Vodafone jetzt nicht 29,99 €, sondern 34,99 € haben möchte?
Die Hotline von Vodafone hat mir übrigens gleich noch ein Angebot gemacht. Wenn ich meinen VDSL 50 Anschluss um 24 Monate verlängerte, bekäme ich diesen für diese Zeit für 29,99 € im Monat. Scheint mir allerdings angesichts der Neukunden-/Wechselrabatte, die sonst üblich sind, eher uninteressant.
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Das Angebot hier? https://primastrom.de/dsl-flatrate
Finde ich preislich so uninteressant, dass ich es nicht näher betrachten würde. -
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Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Netzabfrage und https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme ist zu lesen, dass mobilcom-debitel Kunde in ihrem Onlinekundencenter die Möglichkeit hätten, unter "Zielnetzabfrage" die Netzzugehörigkeit einer Mobilfunknummer abzufragen.
Wo finde ich das im Onlinekundencenter von MD (als eingeloggter Kunde)? Unter "Meine Rechnungen" finde ich keine "Zielnetzabfrage" und auch sonst nirgendwo. Gibt es diese Funktionalität noch bei MD oder wurde es abgeschafft? -
Unter https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Netzzugehörigkeit wird (ähnlich wie auf https://de.wikipedia.org/wiki/Netzabfrage und https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme) behauptet: "mobilcom-debitel Kunden haben in ihrem Onlinekundencenter die Möglichkeit unter "Zielnetzabfrage" die Netzzugehörigkeit einer Mobilfunknummer abzufragen"
Wo finde ich das im Onlinekundencenter von MD (als eingeloggter Kunde)? Unter "Meine Rechnungen" finde ich keine "Zielnetzabfrage" und auch sonst nirgendwo. Gibt es diese Funktionalität noch bei MD? -
Das heißt ja nicht unbedingt, dass sie das alte Verfahren abschalten.
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Ist auch eine Form von Planned Obsolescence
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Kommende Woche wieder 10% Rabatt auf Telekom Comfort Karten bei Penny Kartenwelt.