Beiträge von geos

Was für einen Anschluss haben sie denn jetzt? Kann es sein, dass da von Annex-B auf Annex-J oder VDSL umgeschaltet wird. Was für einen Router verwenden sie aktuell?

Die PSD2 Richtlinie ermöglicht es wohl, nicht bei jedem Login, sondern spätestens alle 90 Tage eine zusätzliche Verifikation (=TAN) abzufragen. Bei der Deutschen Bank (und alles was dran hängt) wird es wohl jedes Mal eine TAN benötigen, die Sparkassen wollen scheinbar die 90 Tage Frist nutzen. Änderungen gelten für alle Banken ab dem 11. bzw, 16. September.

gibt es schon eine offizielle Aussage von der Commerzbank, wie sie dies zu handhaben gedenkt?

Obwohl die Kontoeröffnung inkl. Postident noch nicht allzu lange her ist (also immer noch der gleiche Perso wie beim initialen PI), wollten sie, dass ich erneut meine Personalien überprüfen lasse.

Der Hintergrund war wohl, dass bei einer internen Revision herauskam, dass in vielen Fällen die Unterlagen aus dem Post-Ident-Verfahren nicht vorlagen. Da muss die CoBa wohl geschlampert haben. Daher wurden alle Kunden, die betroffen waren, zur Nach-Identitätsprüfung aufgefordert.

Ja, grundsätzlich schon. Es wird ja ein anderes Vectoring-Profil mit breiterem Frequenzspektrum verwendet. Falls im konkreten Fall nicht mehr geht, wird die Telekom auch kein entsprechendes Profil schalten. Wenn man also interessiert ist an höherer Bandbreite, kann man's einfach mal ausprobieren; schlimmstenfalls kommt nach der Beauftragung dann nach Einzelfallprüfung die Rückmeldung "geht nicht".

Vodafone freut sich sicher über einen Wechsel in einen höherwertigen Tarif bei Bestandskunden. Insofern sollte Anrufen ausreichen. Allerdings wird man damit möglicherweise keine Neukundenrabatte erhalten (also 39,99 € von Anfang an). Je nach Restlaufzeit wäre es finanziell interessanter, z.B. zu einem anderen Anbieter (schau mal z.B. Telekom über Check24) zu wechseln und die satten Wechslerrabatte mitzunehmen. Der neue Anbieter kündigt übrigens auf Wunsch den Vertrag mit Vodafone.

Ich habe noch eine Xtra von Debitel. Vor einigen Jahren hatte ich dafür auch einen Onlinezugang auf dem Mobilcom-Debitel-Kundenportal. Damals ging das Login m.W. noch per Telefonnummer. Nachdem dies vor ein paar Jahren auf Login per Emailadresse umgestellt wurde, komme ich nun nicht mehr rein. Ich kann natürlich mit einer Emailadresse mich dort neu registrieren, aber wenn ich die Rufnummer hinzufügen möchte ("Geben Sie bitte Ihre Kunden- oder Rufnummer ein."), kommt "Unbekannter Fehler". Geht das nur mit der Kundennummer? Geht es gar nicht für Prepaid? Hat jemand schonmal für eine bestehende Prepaid dort den Kundenkonto-Onlinezugang erfolgreich freigeschaltet?