Beiträge von geos

OK, was konkret macht denn zukünftig der europäische Tourist in z.B. USA, wenn es dort kein 2G und 3G mehr gibt, wenn er kein Datenpaket o.ä. buchen möchte und Datenroamingkosten verhindern möchte? Funktioniert dann SMS-Empfang noch?

Das AT&T Internet 100 ist VDSL ja, aber VDSL ist in den USA wenig verbreitet. Die meisten Amerikaner gehen über DOCSIS-Kabel online, wo Comcast Xfinity und Charter Spectrum die beiden großen Anbieter sind (beide geben sich bei dem Titel "Meist gehasstes Unternehmen des Landes" regelmäßig die Klinke in die Hand).

Wer kein Kabel, Glas oder dann doch VDSL bekommt, lebt halt mit der 6mbit ADSL-Leitung (die im schlechtesten Fall sogar noch ein Datenvolumen hat) hat sich irgendwie via Funk beholfen.

Glas (Fiber) heißt übrigens nicht unbedingt FTTH (oder FTTB), sondern kann in den typischen Vorstadtsiedlungen auch FTTC heißen, und wenn der Internetanschluss von einem Festnetzanbieter ist wie z.B. AT&T, dann wird vermutlich eine DSL-Technologie für den Hausanschluss verwendet, also auch nichts anderes als in Deutschland. Kenne einen solchen Fall, wo AT&T IP-TV und Internet (deutlich mehr als 6 Mbit/s) liefert; ist in einer typischen Suburban-Gegend mit Einfamilienhäusern. Also im Grunde dasselbe Setup wie in vielen Städten und z.T. sogar Dörfern hierzulande (nur dass es in den USA merklich teurer ist, aber das gilt ja auch für manch anderes).

Selbst wenn SMS-Daten nicht als Internet abgerechnet werden, frage ich mich, ob handelsübliche Telefone in 4G SMS Empfangen können, solange Internet über 4G deaktiviert ist (wenn es aktiviert ist, dürften der sonstige Datenverkehr und damit -kosten denjenigen des SMS-Empfangs um ein Vielfaches übersteigen).

Da ja demnächst einige Länder weder 2G noch 3G Netze haben werden, stelle ich mir die Frage, ob dort SMS-Empfang noch funktionieren wird, insbesondere für Roaming-Kunden.

Wird SMS-Empfang ohne (im Roaming vermutlich recht teure) Datenkosten überhaupt möglich sein?

außer in der Pampa (und damit meine ich sowas wie Berghütte o.ä.; und dann auch nur, solange dort noch kein 4G verfügbar ist) weitab von jeder Infrastruktur (aber Strom braucht man dann schon) dürfte das in Deutschland für 99,99999% aller Kunden vollkommen uninteressant sein.

auch wenn's hier wohl niemanden direkt betrifft: die Berliner Volksbank schreibt, dass sie zum 01.03.2021 die Preise für Münzeinzahlungen erhöht: auf 8,5% des monatlichen Münzeinzahlungsbetrags, mindestens 1 € pro Monat, in dem man Münzen einzahlt. Süffisanter "Tip" an die "lieben Kunden": "Bezahlen Sie damit [mit dem Kleingeld, das man loswerden möchte] einfach kleinere Einkäufe, zum Beispiel im Zeitungsladen oder bei Ihrer Bäckerei."

So geht (Volks-) Banking :-)