Beiträge von geos

Wird das Guthaben von 10 €, das man bei Vodafone Callya für eine eingehende Portierung erhält, bei einer abgehenden Portierung verwendet? Oder anders gefragt: verwendet Vodafone für die Portierung von einer Callya weg das Prepaid-Guthaben? Nicht dass sie das Entgelt separat überwiesen haben möchten oder so.

So, habe nun bei Edeka-Smart die Freigabe zur Portierung per Hotline einrichten lassen; Guthaben wurde auch schon abgezogen.

Nun stelle ich fest, dass man bei der O2 Freikarte im Webformular für Portierung als bisherigen Anbieter gar nicht Edeka Smart oder Telekom Deutschland Multibrand auswählen kann. Das Kürzel müsste TDM2 sein, wie mir die Hotline (genervt) auch eben nochmals bestätigt hat.

Vergl. auch Diskussion hier: https://telekomhilft.telekom.d…kom-moeglich/td-p/3216484

Das Formular von O2 bietet keine Möglichkeit einer freien Eingabe. Es sind auch keine anderen Marken mit TDM2 aufgeführt. Also keine Chance, zu O2 Freikarte zu portieren?

Muss ich also stattdessen zu Vodafone Callya Freikarte probieren? Dort ist Edeka Smart aufgeführt. Dann sollte ich 10 € Guthaben bekommen. Kann ich dieses Guthaben dann in einem weiteren Schritt für eine Wegportierung (zu O2) nutzen?

bekommt man bei Vodafone als Kabel-Wechselkunde nicht die Grundgebühr erlassen für die Monate, während denen man noch an seinen DSL-Anbieter gebunden ist (maximal 12 Monate)?

Ich würde daher den O2-Anschluss mitnehmen, auch wenn es nur "bis zu" 50 Mbit werden (es sollten dann schon mehr als 12 sein, sonst wäre die Angabe 50 echt daneben; bei der Telekom z.B. käme das gar nicht vor) und dann sofort einen Vodafone-Kabelanschluss als Wechselkunde schalten lassen (vorausgesetzt man möchte sowieso zu Vodafone Kabel).

Ich würde mir überlegen, die Restvertragsdauer bei O2 mit 50 Mbit abzusitzen und dann regulär zu kündigen. Dann muss man zumindest nicht für drei Monate für nichts bezahlen. Und wenn die 100 Mbit nicht lieferbar sind, sollte das Entgelt auch etwas niedrigen ausfallen. Wichtig ist nur, dass sich die Vertragsrestlaufzeit nicht erhöht.

Ich fürchte nämlich dass wenn O2 nur 50 Mbit kann, auch andere DSL-Anbieter nicht mehr können im Moment.

Habe Edeka Smart Kundenservice nach einer Verzichtserklärung gefragt. Zurück kam folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Portierung wird mit 6,82€ berechnet.

Bitte sorgen Sie für ausreichend Guthaben und nennen uns zur Legitimation Ihr Hotline-Kennwort oder den PUK1, damit die Freigabe Ihrer Rufnummer erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr EDEKA smart Team"

Wem gegenüber/wo/wann soll ich denn das Hotline-Kennwort bzw. die PUK1 nennen? Gibt es bei Edeka Smart eine Verzichtserklärung? Muss ich Edeka Smart als altem Anbieter meinen Portierungswunsch irgendwie mitteilen, oder reicht es, dies dem neuen Anbieter mitzuteilen?

OK, wenn ich nun eine O2 Freikarte bestelle, muss ich also warten, bis ich die Karte (und Nummer) habe, bevor ich O2 meinen Portierungswunsch mitteile?

Muss ich außerdem Edeka Smart etwas mitteilen?

Der Edeka Smart Kundenservice hat mir heute auf meine Frage nach einer Verzichtserklärung folgendes geantwortet:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Portierung wird mit 6,82€ berechnet.

Bitte sorgen Sie für ausreichend Guthaben und nennen uns zur Legitimation Ihr Hotline-Kennwort oder den PUK1, damit die Freigabe Ihrer Rufnummer erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr EDEKA smart Team"

Nicht sehr aufschlussreich... *Wo*/wem gegenüber soll man da PUK1 bzw. Hotline-Kennwort nennen??? Den Punkt Verzichtserklärung erwähnt der Kundensupport gar nicht.

ja, geht natürlich, aber macht unnötig Probleme. wenn man die Nummer man wieder portieren möchte oder Guthaben ausbezahlen lassen.

Wie ist denn das Vorgehen bei einer Portierung Prepaid zu Prepaid? O2 verlinkt folgendes Formular:

https://static2.o9.de/resource…prepaid-download-data.pdf

Ist es ausreichend, dieses auszufüllen und zu O2 zu faxen? Und Vorläufige Telefónica Germany Rufnummer und SIM-Kartennummer lässt man leer, da man sie ja zum Bestellzeitpunkt noch gar nicht kennt? Oder muss man warten, bis die Karte von O2 eingetroffen ist, und man kann nur nach Freischaltung durch O2 auf die laufende Karte draufportieren?