Beiträge von geos

Dabei ist zu bedenken, dass immer mehr Banken smsTAN abschaffen, oder diese zumindest preislich unattraktiv gestalten. Eine derartige Lösung birgt also das Risiko, auch nicht von langer Dauer zu sein. Letzteres muss man aber auch zu den diversen SecureApp/PhotoTAN-Lösungen sagen - ständig wird daran herumgeschraubt, und auf ein Fortbestehen derselben Lösungen auch nur für die nächsten zwei Jahre zu wetten wäre sehr riskant.

Ich fürchte, die goldene und langfristig zuverlässige Lösung ist noch nicht absehbar.

ich fürchte sie wird auch nicht kommen; die Bankenwelt ist in rascher Veränderung, nicht nur technisch. Es garantiert auch keiner, dass z.B. die Filiale oder der Geldautomat vor Ort nicht innerhalb von wenigen Monaten geschlossen und entfernt wird, weil der Bankvorstand meint, dies zum Gegenstand seines neuen Spar-/Neuausrichtungsprogramms machen zu wollen (siehe jetzt aktuell wieder Commerzbank).
    Und egal auf welchen Anbieter man setzt, man hat immer dieses Risiko, dass das Produkt zum Nachteil des Kunden verändert/eingeschränkt wird. Da hilft nur, sich heute ein Angebot rauszusuchen, das für einen am besten passt, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es mit einer Frist von wenigen Monaten sich jederzeit ändern könnte; vielleicht noch ein zweites Konto schon als Backup einrichten, dass der Wechsel im Ernstfall weniger aufwendig von statten geht. Da hilft nur, nicht der Illusion der Unveränderlichkeit nachzuhängen, sondern im Zweifelsfall auf Veränderungen zu reagieren. Anderseits muss man sich auch nicht durch das Produktmarketing der Banken auf eine für den Bankanbieter vorteilhafteste/hippste Lösung drängen lassen, sondern man sollte sich diejenige Lösung am Markt aussuchen, die einem selbst nach Abwägung aller Faktoren am ehesten zusagt.
    Auch darf man nicht der Illusion verfallen, Kundenloyalität hätte im Massengeschäft irgend einen Wert. Als Kunde ist man nicht mehr als ein Datenbankeintrag, aus dem ggfs. eine Ertragsstatistik/-prognose abgeleitet werden kann.

Ich denke dass ob nun SMS oder PhotoTAN -die Technik macht älteren Menschen zu schaffen. Eine Papier-TAN war dagegen nur eine beliebige Zahl wie aus der Zeitung und man hatte sie entweder richtig eingetippt und alles war OK oder man hat sich halt verschrieben und mußte nochmal...

wie dem auch sein; statische TAN-Listen gibt es für Girokonten nicht mehr, die sind explizit nicht zulässig, egal ob man es mag oder nicht.

Wohl wahr! Es ist wirklich schlimm, dass es derart ignorante und blind durch's Leben gehende Leute hier gibt, die sich keinerlei Vorstellung machen von den Einschränkungen, die das Alter oftmals mit sich bringt. Neben visueller, motorischer und cognitiver Eingeschränkheit gibt es zB auch die sensorische, welche das Bedienen von Touchscreens außerordentlich erschwert bis unmöglich macht.

dann würde ich eben eine Lösung ohne Touchscreen verwenden.

Das mit PC und Papier-TAN hatten sie jetzt verstanden und benutzen es auch. Handy-Bildschirme und TAN-Generatoren und so was sind zu klein und zu kompliziert für sie.

Wenn es wirklich ein Ableseproblem ist, würde ich eine Bank vorschlagen, die weiterhin (kostenlos) SMS-TAN anbietet und dann ein (ggfs. dediziertes) Handy mit sehr großen Display (kein Smartphone) verwenden.
    Die TAN-Listen dürften auch nicht so arg groß gedruckt gewesen sein. Und SMS zu empfangen auf einem 0815-Billigtelefon sollte auch nicht schwieriger sein als mit einem PC umzugehen, im Gegenteil.

Ich frage deswegen, da ich schon häufiger erlebt habe, dass Leute Speedport-Router verschenkt haben, die sie nicht mehr benötigten, weil sie zu einem anderen Provider gewechselt sind, der ihnen einen Router gestellt hat. Aber vielleicht sind diese Router ja auch von der Telekom gekauft worden.