Beiträge von geos

Nein, die "on net" und "off net" bezieht sich nur auf Sprachverbindungen. In Tarifen, in denen unterschiedliche Preise netzintern und zu anderen Netze berechnet werden darf der Netzbetreiber für netzinterne Gespräche maximal die Minutenpreise für andere Netze berechen, wenn die Gespräche im Roaming geführt werden, auch wenn Minutenkontingente oder Teilflatrates inkludiert sind.

Seit wann fällt eine Festnetzflat unter "netzintern"?

Wenn die Festlegung auf Fritzbox Neugerät schon getroffen ist: ich denke jede Fritzbox, die VDSL kann (also wohl jedes aktuelle Gerät außer den Kabelmodemgeräten), sollte mehr als ausreichend sein. Vectoring können sie auch alle.

Es macht aus meiner Sicht bei solchen technischen Geräten finanziell keinen Sinn, irgendwelche Funktionalitäten "auf Vorrat" zu kaufen, weil man sie mal vielleicht in zwei Jahren brauchen könnte. Dafür ist der Preisverfall zu stark. Von dem eingesparten Geld kann man im Erstfall, wenn man's tatsächlich braucht, dann günstiger was Passendes/dann Neueres kaufen. Aber das muss jeder selbst beurteilen und entscheiden. Ich habe schon wie gesagt mehrere (vollständig funktionsfähige) FB 7312 hinterhergeworfen (0 €) bekommen, Speedports und Easyboxen sowieso.
    Zu DECT: die 7312 hat DECT, einige Speedports auch. Ich sehe allerdings nicht so sehr denn Vorteil, wenn man eine einzelnes bestehendes DECT-Telefon hat, das man sowieso in die Nähe des Routers plazieren möchte und dieser noch mindestens einen freien TAE-Anschluss besitzt. Man benötigt sowieso eine Ladestation für DECT, dann kann man ganz normal seine bestehende Basisstation als solche weiterverwenden. TAE-Stecker einstecken ist auch für die meisten Leute einfacher als ein DECT-Handteil an einem Router anzumelden. Wohlgemerkt, ich rede jetzt nicht von Haushalten mit mehreren DECT-Handgeräten.

Die Postbank schafft es 2019 noch nicht, Freistellungsaufträge online einreichen oder ändern zu lassen:
    https://antworten.postbank.de/…chten-61843.html?search=1

Offenbar muss es so teuer sein, diese Funktionalität im Onlinebanking zu implementieren, dass es für die Deutsche Bank preiswerter kommt, dies weiterhin ausschließlich per Papierformular handhaben zu lassen und den erhöhten Personalaufwand in Kauf zu nehmen (den zusätzlichen Aspekt, dass es ggfs. für den Kunden auch umständlicher ist, lassen wir mal außen vor).

Aus Interesse: welcher Provider macht das heute tatsächlich so?

Ansonsten: ja, wenn man sowieso Geld auf den Tisch lagt, kann man natürlich auch ein VDSL-fähiges Gerät kaufen. Und weil viele so denken, werden die nicht-VDSL-fähigen (aber für diesen Anschluss vollkommen ausreichenden) häufig verschenkt.

Welcher ChipTAN-Generator (mit Flickercode-Einlesefunktion) ist bzgl.
    Handhabung und Langlebigkeit empfehlenswert?
    Am Markt scheint es im Moment in diesem Segment drei Modelle zu geben:
    - Reiner tanJack optic SR
    - Reiner tanJack optic CX
    - Kobil TAN Optimus comfort

Erfahrungsberichte, Empfehlungen und auch Vorschläge zu Bezugsquellen mit Versand an Adresse in Deutschland
    (bekommt man z.B. im Onlineshop diverser Banken) wären willkommen.