Beiträge von geos

Vodafone Callya Auszahlung?

Da der Thread schon etwas älter ist: stimmt die angegebene Prozedur und Adresse Vodafone GmbH
    Kundenbetreuung 40875 Ratingen noch?
    Also formloses Kündigungsschreiben mit Angabe der eigenen Bankverbindung zusammen mit der SIM-Karte an diese Adresse schicken, am besten per Einschreiben?
    Hat das jemand in letzter Zeit mal gemacht? Wie lange hat's gedauert, bis die Auszahlung da war?

Ich denke dass der Erfolg dieses Produkts, über das übrigens neulich die FAZ berichtete, mehr von den Vertriebswegen als von herausragenden Produkteigenschaften oder hervorragendem Preis-Leistungsverähltnis abhängen wird.
    Will heißen: Zielgruppe sind Personen, die entweder keine gute Marktkenntnis oder keinen Zugang zu Alternativprodukten haben.
    Weiß jemand, ob ein Ausländer mit Aufenthaltstitel idR. problemlos ein Girokonto bei einer der führenden Direktbanken (z.B. Comdirect, Consors, 1822direkt usw.) erhält?

Nach den Buchstaben des Preisverzeichnisses der Targobank ist ein AEE korrekt, das steht hier nicht in Frage. Es geht übrigens hier nicht um Geldtransfers, daher nur ein AEE von 1,85%, insgesamt ein paar Cent in diesem Fall. Es geht auch nicht um irgendwelche EU-Gesetze.

Mir geht es aus diesem Anlass um die Frage, inwieweit man bei Zahlungen mit PP sicher sein kann, dass kein AEE anfällt. Es ist z.B. überraschend für mich, dass Bringmeister (laut Impressum eine GmbH mit Sitz in Berlin) offenbar aus UK abrechnet; es hätte dann entsprechend ebenso aus der Schweiz (was wohl bei Groupon.de der Fall ist) oder eben meinetwegen Israel oder Australien sein können; will heißen, dass man bei PP offenbar nie sicher sein kann, unter welchem Land eine Transaktion an den KK-Herausgeber übermittelt und durch diesen dann abgerechnet wird.
    Daher ist es vielleicht ratsam, nur KK zu verwenden, die kein AEE haben, nur ggfs. ein Fremdwährungsentgelt, wie es z.B. bei Amex der Fall zu sein scheint.

Ich hoffe die folgenden Punkte passen hier in diesen Thread:

Ich habe über zeek.me Gutscheine gekauft und per Paypal bezahlt. Die gesamte Transaktion erfolgte in Euro. Als Zahlungsmethode bei Paypal ist Kreditkarte der Targobank hinterlegt.
    In der Kreditkartenabrechnung taucht die Paypal Zahlung nun mit der Kennung Land: ISRAEL auf, und die Targobank berechnet AEE.
    Offenbar hat Zeek seinen Firmensitz in Israel, und vermutlich werden sie sich mit diesen Angaben bei Paypal angemeldet haben.
    Es geht hier zwar nur um ein paar Cents, aber dennoch ergeben sich ein paar grundsätzliche Fragen:

Inwieweit ist es korrekt, dass die Transaktion als in Israel stattgefunden eingestuft (durch Paypal?) und entsprechend durch die Targobank mit einem AEE belegt wird? (um es klarzustellen: dass die Targobank trotz Währung Euro ein AEE erheben darf, wenn die Transaktion in Israel stattgefunden hat, steht hier außer Frage).
    Einen anderen Kauf bei zeek.me habe ich übrigens direkt mit der Targobank Kreditkarte bezahlt, er taucht mit Land: UNITED KINGDOM in der Abrechnung auf und wird nicht mit einem AAE belegt (vermutlich da UK - noch - Mitglied der EU und damit des EWR ist).

Wie kann man beim Einsatz von Paypal ersehen, welches Land als Transaktionsland letztlich an die KK-führende Bank übermittelt wird? Ich habe z.B. eine Paypal-Zahlung bei Bringmeister (Tochterfirma von Edeka, die nur in Berlin und München lokal ausliefert), und diese Zahlung taucht in der Kreditkartenabrechnung mit Land: UNITED KINGDOM auf!

Sollte man bei Paypal, insbesondere wenn es mal um größere Summen geht, also nur noch KK verwenden, die kein AEE kennen? (wenn man Paypal nicht ganz meidet)

Welches ist den derzeit das beste Kreditkartenangebot, das man für 5000 € Jahresumsatz kostenfrei erhält? (die Antwort/Meinung dazu würde mich übrigens persönlich interessieren) Daran muss sich das messen.
    Das Giro an sich ist nichts besonderes (es sei denn die Bank hat ein wichtiges positives Merkmal, das hier nicht erwähnt wurde).
    100 € Mindestabhebung empfände ich zumindest für's Non-Euro Länder doch als eine merkliche Einschränkung. Hätte z.B. zur Folge dass ich auf einem Kurztrip oder Stopover, auf dem ich nicht vollständig auf Bargeld verzichten kann oder möchte, auf jeden Fall weniger mit der Kreditkarte bezahle, da ich ja die 100 € Äquivalent möglichst ausgeben möchte.
    Und in manchen Ländern mag es sein, dass GAA gar nicht 100 € Äquivalent pro Abhebung herausgeben. In manchen Ländern gelten z.B. aus Sicherheitsgründen nachts sehr geringe Abhebungsgrenzen.