Ich hoffe die folgenden Punkte passen hier in diesen Thread:
Ich habe über zeek.me Gutscheine gekauft und per Paypal bezahlt. Die gesamte Transaktion erfolgte in Euro. Als Zahlungsmethode bei Paypal ist Kreditkarte der Targobank hinterlegt.
In der Kreditkartenabrechnung taucht die Paypal Zahlung nun mit der Kennung Land: ISRAEL auf, und die Targobank berechnet AEE.
Offenbar hat Zeek seinen Firmensitz in Israel, und vermutlich werden sie sich mit diesen Angaben bei Paypal angemeldet haben.
Es geht hier zwar nur um ein paar Cents, aber dennoch ergeben sich ein paar grundsätzliche Fragen:
Inwieweit ist es korrekt, dass die Transaktion als in Israel stattgefunden eingestuft (durch Paypal?) und entsprechend durch die Targobank mit einem AEE belegt wird? (um es klarzustellen: dass die Targobank trotz Währung Euro ein AEE erheben darf, wenn die Transaktion in Israel stattgefunden hat, steht hier außer Frage).
Einen anderen Kauf bei zeek.me habe ich übrigens direkt mit der Targobank Kreditkarte bezahlt, er taucht mit Land: UNITED KINGDOM in der Abrechnung auf und wird nicht mit einem AAE belegt (vermutlich da UK - noch - Mitglied der EU und damit des EWR ist).
Wie kann man beim Einsatz von Paypal ersehen, welches Land als Transaktionsland letztlich an die KK-führende Bank übermittelt wird? Ich habe z.B. eine Paypal-Zahlung bei Bringmeister (Tochterfirma von Edeka, die nur in Berlin und München lokal ausliefert), und diese Zahlung taucht in der Kreditkartenabrechnung mit Land: UNITED KINGDOM auf!
Sollte man bei Paypal, insbesondere wenn es mal um größere Summen geht, also nur noch KK verwenden, die kein AEE kennen? (wenn man Paypal nicht ganz meidet)