Zitat
Original geschrieben von danchel
Es gibt Neues zu den Kündigungen: http://www.gruenderszene.de/al…o-kuendigungen-erklaerung
Interessante Einblicke. Wenn es denn tatsächlich so stimmt, bleibt es unverständlich, wieso N26 nicht einfach ab der 10. Abhebung pro Monat 2 € verlangt (beispielsweise).
Entweder sie haben die Situation anders eingeschätzt, sprich sich verkalkuliert, oder sie wollten einfach ihren potenziellen Kunden den Eindruck vermitteln, dass man kostenlos (ohne weitere Einschränkungen) Geld abheben könne und sich darum keinen Kopf machen müsse (was ja möglicherweise sonst den einen oder anderen Kunden abschrecken könnte).
Dass so nun der (Image-) Schaden viel größer ist, steht außer Frage.
M.E. animiert die Gewissheit, dass man überall und jederzeit kostenlos Geld abheben kann, dazu, eher geringe Beträge und dafür öfters abzuheben, vor allem wenn eh nicht viel auf dem Konto ist (ich überlasse es anderen, dies in Bezug auf die spezifische Klientel von N26 zu beurteilen).
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist das gesamte Geschäftsmodell von N26 unklar. Ist das ganze mehr als ein Showcase für eine App mit dem Ziel, einen guten Exit hinzubekommen?
Nach alldem, was man erfahren dürfte, würde ich niemandem empfehlen, N26 als Hauptkonto einzusetzen. Die Gefahr, dass einfach mal der Stecker kurzfristig gezogen wird (für den einzelnen Kunden oder komplett), erscheint mir zu groß.