Beiträge von geos

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    das sagt doch alles , o2 hat GSM ausgeknipst aber Eplus kann er noch nicht nutzen weil Sie gepennt haben bei o2, also Funkloch, passiert im Rahmen der Netzzusammenlegung an einigen Orten (siehe o2 Foren) :flop: jetzt kann er nur warten und hoffen, bestätigt meine Meinung gerade im ländlichen wird durch die Fusion Telefonica viele viele Kunden verlieren in den nächsten Jahren, mal sehen ob sie überhaupt dauerhaft die Nummer 1 bleiben

kann ein O2-Kunde, der dort wohnt, in solch einem Fall seinen Vertrag wegen eines schweren Mangels fristlos kündigen?

Ich denke das ist die wahrscheinlichste Erklärung.
    Vermutlich war GSM dort zeitweise für O2 freigeschaltet, jetzt wohl nicht mehr.
    Ich würde folgendes machen:

das Mobiltelefon explizit in den Einstellungen auf GSM zum einen und im weiteren Durchlauf auf UMTS einschränken und dann eine manuelle Netzsuche jeweils durchführen.
    Dann sieht man, welche Netze überhaupt sichtbar sind.

diese gelten fortan "ins deutsche o2/E-Plus Mobilfunknetz", wie Telefónica in ihrem Schreiben mitgeteilt hat.
    Ich vermute dass generell bei Telefónica fortan bzw. jetzt bereits nicht mehr zwischen E-Plus und O2 als Zielnetz unterschieden wird. Bei Drillisch, die ja direkt Vorleistungen bei Telefónica einkaufen, ist es offenbar auch so. Spannend ist es, inwieweit/ab wann dies bei anderen Providern und anderen Anbietern der Fall sein wird und ob sich das in der MNP-Datenbank niederschlagen wird.
    Schaut mal eure EVN an und berichtet.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Also so steht es aber im 1. Satz es wurde aktiv verlängert.

weshalb sollte man denn aktiv verlängern, wenn man die Konditionen nicht ändern möchte?

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Der Spiegel hat ein bisschen genauer hin gesehen:

http://www.spiegel.de/netzwelt…en-gibt-es-a-1086465.html

Trifft zu, was der Spiegel schreibt, dass nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens im EU-Ausland nicht etwa gedrosselt wird, sondern der weitere Verkehr berechnet?
    "Das Surfvergnügen hat jedoch seine Grenzen. Sind die Inklusiveinheiten, die zum Tarif gehören, verbraucht, werden ab dann trotzdem wieder Roaminggebühren fällig."

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Kannst du das Beispiel mal konkretisieren? So macht es für mich keinen Sinn zumindest sehe ich nicht was sich geändert hat.

Das ist doch gut, oder?

Gruß Marco

Dass Drillisch nicht mehr zwischen E-Plus und O2 im EVN unterscheidet, ist für mich erstmal egal, da ich auf diesem Vertrag eh identische Konditionen in beide Zielnetze habe.
    Interessant ist es bei alten BWHZ-Ankerverträgen von Providern (kommt nur MD in Frage), die Weiterleitung ins O2-Netz kostenfrei haben, worauf die BWHZ ja wesentlich beruht.
    Es würde die Möglichkeiten natürlich erweitern, wenn auch eine Weiterleitung zu (ehemaligen) E-Plus-Nummern kostenlos wäre. Ich gehe davon aus, dass dies aber erst dann der Fall ist, wenn diese Nummern in der MNP-Datenbank als O2 ausgewiesen werden.

Hab's mal mit einer Nummer bei Base ausprobiert, was die diversen MNP-Auskünfte so sagen:

Vodafone 0800-5052090: E-Plus
    Simyo 2145: "tut mir leid, in diesem Moment kann ich Ihre Registrierung nicht vornehmen." (WTF?)
    O2 SMS 4636: E-Plus
    Telekom 4387: E-Plus
    Vodafone 12313: E-Plus
    Mobilcom-Debitel Webformular: E-Plus