Beiträge von geos

Es wurde mit dieser Karte noch nie Datenverkehr erzeugt (war noch nie in einem datenfähigen Telefon eingelegt gewesen). Außer normaler Telefonie und SMS wurden damit nur noch Sonderrufnummern für Gewinnspiele (0137) angerufen. Fragt sich, wie es hierbei zu einem Verbrauch abweichend von ganzen Centbeträgen kommen kann. Rechnet Simyo Anrufe zu 0137 in Zeitintervallen ab, die nicht ganze Centbeträge kosten?
    Laut http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-prepaid.html werden bei Prepaidkarten im E-Plus-Netz Anrufe zu Sondernummern im Zehnsekundentakt abgerechnet. Anrufe zu 0137 kosten demnach 0,87 €/Min zur Hauptzeit, also 0,145 € alle 10 Sekunden.
    Wenn Simyo tatsächlich nicht rundet sondern das Guthaben in Einheiten kleiner als 1 Cent führt (aber nur auf Centbeträge kaufmännisch gerundet anzeigt), kann es also durchaus sein dass die Karte z.B. in Wirklichkeit 0,0855 € Guthaben aufweist.

Wenn Boni für Wechsler statt am Ende eines Jahres über das ganze Jahr verteilt ausgezahlt/verrechnet werden würden, würde das den Anreiz zum schnellen Wechsel sogar noch erhöhen.
    Aber das ist gar nicht der Punkt. Dadurch dass es überhaupt so hohe Boni für Neukunden gibt, erziehen die Stromanbieter ihre Kunden zu häufigem Wechsel. Und das hat nichts mit Politik zu tun sondern schlichtweg mit der Marketingstrategie der Unternehmen.

Ich habe hier eine Simyo Prepaidkarte von 8/2013 (sollte also im aktuellen Tarif sein), welche noch 0,09 € Guthaben aufweist. Wenn ich eine SMS verschicke, kommt nach einer ca. Sekunde eine Rückmeldung, dass das Guthaben nicht ausreiche oder die Nummer nicht stimme. Wenn ich eine Telefonnummer anwähle, kommt die Ansage, dass die Nummer nicht stimme oder das Guthaben nicht ausreichen (die Nummern stimmen natürlich).
    Schafft es das Simyo-Anbrechnungssystem nicht, die letzten 9 Cent zu verbrauchen?

Vielleicht ist es ja neu. Fakt ist, dass man bei Bestellung einer Bildmobilkarte nicht mehr per Überweisung bezahlen kann, sobald man eine Option mitbestellt.
    Außerdem steht bei den Optionen
    "Um Ihren Handytarif optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, können Sie hier einfach die Tarifoption(en) Ihrer Wahl hinzubuchen. Die Laufzeit dieser beträgt je 30 Tage. Eine Bezahlung erfolgt bequem alle 30 Tage per Lastschrift oder Kreditkarte. Die erste Abbuchung erfolgt nach Aktivierung Ihrer BILDmobil SIM-Karte, wenn Sie diese erhalten haben."

Vattenfall hat mich heute auf meine Anfrage per Email hin freundlicherweise zurückgerufen:
    Man muss selbst schriftlich kündigen; der Vertrag endet dann zu Ende Januar 2014; Kündigungen durch einen anderen Anbieter werden mit dem Hinweis auf die Vertragslaufzeit beantwortet.
    Wenn man gekündigt hat und diese Kündigung bestätigt bekommen hat, muss man bei einem neuen Anbieter bei Vertragsabschluss nicht Anbieterwechsel sondern Neueinzug angeben.
    Irgendwie ist es schon ein dummes Spiel mit dem ständigen Anbieterwechsel, aber die Produktmanager möchten es wohl nicht anders. Loyalität wird bei Stromanbietern nicht belohnt.