Beiträge von geos

Ich habe einen DSL-Anschluss bei Versatel, der vor ein paar Jahren zum 9.5. geschaltet worden ist; der Vertrag verlängerte sich jeweils um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.
    Kann ich das Vodafone-Angebot nun wahrnehmen, und der Anschluss wird dann zum 09.05. von Versatel auf Vodafone umgestellt, oder ist das zu lange in der Zukunft?
    Kündigt Vodafone bei Beauftragung meinen Versatel-Anschluss, oder muss ich das rechtzeitig selber machen?

Hatte schon mehrere Verträge bei MD und bislang noch keinen wirklich großen Ärger. Abrechnungsprobleme wurden relativ rasch erkannt und behoben (im Gegenteil zu z.B. Simyo derzeit...).
    In meinem derzeitigen Vertrag o2 Flat M Internet fällt mir auf, dass im Einzelverbindungsnachweis (auch bei den Onlineübersicht über die seit der letzten Rechnung geführten Gespräche) nur die Gespräche ins Festnetz von außerhalb der Homezone geführt werden. Die anderen Gespräche (von der Homezone aus, netzintern) tauchen zwar in der Anrufzählung und auf der Rechnung auf, aber eben nicht im EVN. Gut, da sie kostenlos sind, ist MD auch dazu nicht verpflichtet; komisch ist es dennoch; scheint mir ein Fehler zu sein.
    Beobachten andere dasselbe?

Ich habe diese Mitteilung zwar nicht erhalten, aber auf meiner Umsatzdarstellung sieht es aktuell wie folgt aus:

Mehrere Einkäufe zwischen 30.12. und 02.01. wurden am 06.01. gebucht (anscheinend verzögert; hat vermutlich mit Jahreswechsel/Systemproblemen zu tun). Weitere Umsätze aus Zeiträumen nach dem 02.01. wurden zeitnah normal gebucht. Soweit sieht alles normal aus (Saldo habe ich nicht geprüft); am 13.01. wurden die Buchungen, die am ß6.01. gebucht worden sind, erneut mit positivem Vorzeichen gebucht.
    Mal sehen, wie die Rechnung am Schluss aussieht.
    Es lohnt sich zumindest, sie dann nachprüfen, auch die Summe.

An O2s Verhalten hat sich ja über die Jahre bis heute nichts geändert. Bin heute zufällig auch auf eine Nummer (normale Festnetznummer aus deutschem Ortsnetz für Callthrough) mit solch einer Ansage gestoßen.
    Die Frage ist, ob das übrigens auch für Provider trotz Festnetzflat explizit berechnet wird. Bei MD habe ich in den Preislisten und AGBs keinen entsprechenden Hinweis finden können, auf dessen Basis solche Nummern von der Flatrate ausgenommen sein sollten. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Ich habe auch dieses Angebot wahrgenommen, und heute früh kam die Karte per DHL. Von der Bestellabwicklung und Kommunikation war bislang alles sehr professionell - Lob an Handytick.
    Die "AP frei" SMS ist auch schon raus, und es kam direkt eine Bestätigungs-SMS vom Provider.

Meine Frage ist nun, was man noch tun kann, um einem Risiko des Ärgers mit MD vorzubeugen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, unter "Mein Mobilcom-Debitel", wo ich mich angemeldet habe, die tatsächlich gebuchten Optionen anzeigen zu lassen. Kann man dort irgendwo sehen, dass man Mload usw. nicht gebucht hat? Auch zu dem monatlichen Direktrabatt durch Mobilcom-Debitel kann man online keine Angaben finden. Ich hoffe es stimmt dann alles auf der ersten Rechnung.

Eine andere Kleinigkeit überrascht mich: ich habe die SIM ausgelesen, und es sind keine Homezone-Koordinaten hinterlegt. Offenbar ist keine Homezone eingerichtet. Erfolgt das später noch OTA?
    Ist aber nicht so schlimm; ich brauche nicht wirklich eine Homezone (obwohl man mit diesem Tarif direkt eine BWHZ bauen könnte, wenn man denn wollte).
    Wie ist die Erfahrung anderer, die dieses Angebot wahrgenommen haben? Habt Ihr eine Homezone eingerichtet und eine Festnetznummer mitgeteilt bekommen?

Es wurde mit dieser Karte noch nie Datenverkehr erzeugt (war noch nie in einem datenfähigen Telefon eingelegt gewesen). Außer normaler Telefonie und SMS wurden damit nur noch Sonderrufnummern für Gewinnspiele (0137) angerufen. Fragt sich, wie es hierbei zu einem Verbrauch abweichend von ganzen Centbeträgen kommen kann. Rechnet Simyo Anrufe zu 0137 in Zeitintervallen ab, die nicht ganze Centbeträge kosten?
    Laut http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-prepaid.html werden bei Prepaidkarten im E-Plus-Netz Anrufe zu Sondernummern im Zehnsekundentakt abgerechnet. Anrufe zu 0137 kosten demnach 0,87 €/Min zur Hauptzeit, also 0,145 € alle 10 Sekunden.
    Wenn Simyo tatsächlich nicht rundet sondern das Guthaben in Einheiten kleiner als 1 Cent führt (aber nur auf Centbeträge kaufmännisch gerundet anzeigt), kann es also durchaus sein dass die Karte z.B. in Wirklichkeit 0,0855 € Guthaben aufweist.

Wenn Boni für Wechsler statt am Ende eines Jahres über das ganze Jahr verteilt ausgezahlt/verrechnet werden würden, würde das den Anreiz zum schnellen Wechsel sogar noch erhöhen.
    Aber das ist gar nicht der Punkt. Dadurch dass es überhaupt so hohe Boni für Neukunden gibt, erziehen die Stromanbieter ihre Kunden zu häufigem Wechsel. Und das hat nichts mit Politik zu tun sondern schlichtweg mit der Marketingstrategie der Unternehmen.