Bei mir hat MD nach der zweiten höflichen Nachfrage nun auch anstandslos das Geld zurücküberwiesen. Auf die erste Mitteilung, ebenfalls per Webinterface, vor 14 Tagen hatte ich nichts außer einer formlosen Eingangsbestätigung erhalten.
Text nun lautete
"... Gestatten Sie zunächst, dass wir uns für die verspätete Beantwortung Ihrer E-Mail entschuldigen.
Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes sind wir darauf aufmerksam geworden, dass im Rahmen unseres IT-Großprojektes leider bestimmte Kunden, die bisher nichts für eine Rufumleitung zahlen mussten, versehentlich auf einen Dienst umgestellt wurden, bei dem dieses Leistungsmerkmal kostenpflichtig ist.
Bei allen Kunden, die von diesem bedauerlichen Fehler betroffen waren, werden natürlich entsprechende Maßnahmen vorgenommen, um sie schnellstmöglich wieder auf das ursprüngliche Produkt ohne Kosten für Rufumleitungen umzustellen. Kunden, denen eine Rufumleitung versehentlich berechnet wurde, werden eine Gutschrift des jeweiligen berechneten Betrags erhalten.
Wir haben Ihrem bei uns geführten Kundenkonto einen Betrag in Höhe von XXX,XX € gutgeschrieben und zur Auszahlung auf Ihr Bankkonto angewiesen."
also alles gut; das möchte ich vorbildlichen Kundenservice nennen.