Beiträge von geos

Der Anrufer zahlt natürlich nicht für einen SMS Versand. Er zahlt, weil die Gegenseite abhebt und dadurch ein Gespräch zustande kommt.

Das kann allerdings auch ein "Gespräch" zu einem Automaten sein, also einer Ansage. M.W. hatte vor Jahren T-Mobile solch eine Ansage ("Drücken Sie 1, wenn die angerufene Nummer per SMS benachrichtig werden soll"), die als Rufannahme signalisiert worden war.

Angeregt durch die Diskussion zum GSM-Ende möchte ich hier diesen Faden zum Thema Tastentelefone mit VoLTE-Unterstützung aufmachen. Es handelt sich ja eher um einen Nischenmarkt.

Auf die Schnelle habe ich aktuell gefunden:

Emporia Active (Emporia V50 4G): ist vom Design eher ein Festnetzersatz, MiniSIM (anderswo wird NanoSIM behauptet), mit Kamera, GSM 900, 1800, UMTS 900, 2100, LTE Band ?

Emporia Active Glam (V221-4G, Klapptelefon): mit Kamera, GSM 900, 1800, UMTS Band I, VIII (2100, 900), LTE Band I, III, VII, VIII, XX

Emporia Simplicity LTE (Barrenformat), keine Kamera, NanoSIM, GSM 850 900 1800 1900, UMTS 900 2100, LTE 2600, 2100, 1800, 900, 800 (Band VII, I, III, VIII, XX)

Nokia 110 4G (Barrenformat), mit Kamera, NanoSIM, GSM 900, 1800, UMTS 850, 900, 2100, LTE Band I, III, V, VIII

Nokia 225 4G (Barrenformat), mit Kamera

myPhone Halo A LTE, mit Kamera, 2 x NanoSIM, GSM 850 900 1800 1900, UMTS 900 2100, LTE 2600, 2100, 1800, 900, 800 (Band VII, I, III, VIII, XX)

Panasonic KX-TU550EXC (Klapptelefon), mit Kamera

die Liste ist sicher bei weitem nicht vollumfänglich.

Unter der Marke Doro müssten auch LTE-"Seniorenhandys" verkauft werden.

Es ist die Frage, ob man sich dem Fortschritt entgegen stemmen sollte oder nicht besser das beste für einen selbst draus machen sollte...

Philosophische Frage - in der Tat.

Du hast bislang noch nicht erläutert, wieso Rabatte per Supermarkt-App einen Fortschritt darstellen (für wen?), und auch die wirklich spannende Frage der dahinterliegenden Motivation der Anbieter steht noch im Raum.

Die Lage auf dem Markt ist düster, es gibt kaum sinnvolle Alternativen. An die Qualität der Tastentelefone aus dem letzten Jahrhundert kommt nichts mehr heran, und wird wahrscheinlich auch nie kommen.

Umso interessanter wäre eine solche Übersicht, selbst wenn sie dann zu diesem Fazit käme.

Gute Tastentelefone wurden übrigens durchaus auch in diesem Jahrhundert gebaut; ich würde sogar sagen bessere als im letzten.

Spannende Aussage; wäre auch übrigens ein interessantes Thema für Teltarif. Damit meine ich nicht die Tatsache als solche, sondern die dahinterliegende Motivation für die Anbieter, das Geschäftsmodell, in diesem Fall jener Supermärkte. Geht es ihnen darum, von den Kunden ständig Daten abzugreifen? Geht es ihnen darum, die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen und über ihre App dafür einen ständigen Kommunikationskanal zum Kunden zu etablieren?

Noch ein kleiner Gedankenanstoß: es soll Leute geben mit mehr als einem Telefon. Sollte die Leser hier nicht überraschen. :-)

Ich finde übrigens die Aussage, man sei dann ein "Mensch zweiter Klasse" (nicht etwa nur ein Kunde zweiter Klasse), erschreckend.

Es gibt auch "einfache" Smartphones z.B, von Doro oder Emporia etc. für die "Zielgruppe"...

Wäre das nicht mal ein Thema für Teltarif, eine Übersicht zu bringen, was es da tatsächlich gibt (und damit meine ich keine Smartphones)? Und was davon tatsächlich VoLTE beherrscht?