Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Mal rein aus Interesse. Was ist dir daran so wichtig, nochmal mit einem Gerät in ein UTMS Netz zu gelanden.

Verstehe mich nicht falsch. Ich würde es einfach gerne verstehen. Einen Mehrwert gibt es ja eher nicht.

Ist ungefähr so wichtig, wie Win95 von Diskette aus zu installieren.

Ich versteh's auch nicht.

• Mir macht es auch Spaß das UMTS Netz in Frankreich auszutesten. Ein wenig Nostalgie kann ja jeder haben, dafür is dieser Thread da.

Ich kann die Nostalgie nachvollziehen, aber bei Fahrten durch Frankreich ist das 3G-Netz eher hinderlich, als das es hilft. Es passiert öfter mal in Waldgebieten, dass das Handy zu 3G wechselt und ewig dort drinnen bleibt, obwohl LTE bereits wieder verfügbar ist. Während man in 3G ist funktioniert auch die Datenübertragung kaum noch oder bricht ständig zusammen. Eine Abschaltung würde hier allen weiterhelfen.

• Warum Ich immer noch 3G/HSPA nutze? Weil Ich aus einer Generation her stamme wo gutes Altes bewahrt worden ist und wird. Warum sonst Fahre Ich eine 20 Jahre alte Rakete 2800 ccm ( Auto, Mein BobbyCar) mit über 350.000 km auf dem Tacho! Ich persönlich habe Mich dazu entschlossen keines der 5G Netze zu Nutzen. Es gibt noch 2G 3G und 4G auf dem MobilfunkMarkt. Und Nein man kann Mich auch Nicht Umstimmen! Ich brauche kein neues Smartphone alle 2-3 Jahre, Warum auch? Gebrauchte Smartphones Funken genauso gut!

• Warum Ich immer noch 3G/HSPA nutze? Weil Ich aus einer Generation her stamme wo gutes Altes bewahrt worden ist und wird. Warum sonst Fahre Ich eine 20 Jahre alte Rakete 2800 ccm ( Auto, Mein BobbyCar) mit über 350.000 km auf dem Tacho!

Der Vergleich hinkt etwas. Das Auto kann man noch genauso nutzen wie vor 20 Jahren, da die Straßen noch die selben sind. 3G und auch 2G wurden aber sukzessive zurückgefahren und sind kaum noch nutzbar bzw. nur noch für den Notbetrieb geeignet. Die Frequenzkapazitäten sind einfach in die 4G-Netze gewandert, wo sie auch sinnvoller genutzt werden können. Die Straßen sind somit schmaler geworden und die alten Geräte können daher nur noch langsam „fahren“ und bald garnicht mehr genutzt werden

• Naja sich ganz dem technischen Fortschritt bzw. der Gesellschaft zu entziehen trifft halt irgendwie den Zeitgeist. Mal abgesehen ich teste auch gerne mal noch 3G z.B. in PL. Aber in der Praxis ist das 3G-Netz auch dort eher hinderlich wie auch mein Vorredner über über 3G in F schrieb und gehört abgeschaltet.

• Warum Ich immer noch 3G/HSPA nutze? Weil Ich aus einer Generation her stamme wo gutes Altes bewahrt worden ist und wird.

Genau gutes altes, aber UMTS ist genau wie GSM einfach nur alt aber nicht gut. Und ich mach 3 Kreuze an den Kalender wenn wir es in Europa es endlich geschafft haben uns von dem alten Zeugs zu entledigen.

Heute geht auch niemand mehr mit seinem analogen Modem oder dem ISDN Modem ins Internet nur weil es jetzt alt ist und auch DSL wird früher oder später abgelöst und niemand wird rufen bitte behaltet DSL nur weil es mal gut war und jetzt alt ist.

Das ganze ist auch absolut nicht böse gemeint, es gibt auch Leute die stehen auf Dampfloks, dafür habe ich auch nur wenig Verständnis. Klar sich das mal anzusehen und mal ne Runde mit zu fahren ist ganz cool aber das war es dann auch schon.

Genau so ist es Cool mal wieder ein UMTS Netz im -Netzmonitor zu finden, dann macht man mal nen Speedtest und wechselt wieder ins LTE/5G Netz.

• Ich kann die Nostalgie nachvollziehen, aber bei Fahrten durch Frankreich ist das 3G-Netz eher hinderlich, als das es hilft.

Das stimmt inzwischen, aber denkt daran, dass bis vor Kurzem bei keinem einzigen deutschen Provider VoLTE im Frankreich-Roaming funktioniert hat. Da war 3G trotz grottiger Sprachqualität immer noch das kleinere Übel, verglichen mit 2G.

• Also das kann Mir, überhaupt Nicht passieren beim Speedtest ins 5G wechseln? Bei 3G only Modus, Wie soll das denn gehen?

P.S. Muss halt Nur aufpassen wenn Ich an der EU AussenGrenze bin, Nicht das mein P20 ins Geisterroaming nach Russland hüpft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!