Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• So es gibt wieder Neuigkeiten in Sachen 3G Abschaltung. Also in Lichtenstein wurde 3G bei Swisscom abgesghalten genauso wie bei o2 in UK ist das 3G offline gegangen.

P.S. Für mich persönlich heisst dies das nur noch in Bulgarien und in Polen funktionieren wird das 3G. Fahre doch nicht an die Schweizer Grenze im Herbst 2026.

• Frohes Neues aus Italien!

Ursprünglich sollte das UMTS-Netz von WindTre "voraussichtlich" bis zum 31. Dezember 2025 abgeschaltet werden, doch später wurde das Datum nochmal etwas aufgeweicht. Stand heute funken sowohl WindTre als auch Iliad weiter fleißig auf 900 MHz. In Speedtests in den vergangenen Tagen hatte ich meist zwischen 3 und 5 Mbit/s gemessen, bestes Ergebnis der letzten Woche auf 900 MHz war 11,3 Mbit/s.

Aktuell sehe ich in Italien (Sizilien) noch drei UMTS-Netze:

22250 (Iliad Italia), 22288 und 22299 (die letzten beiden Wind Tre). Allerdings kann ich mich mit meinen deutschen Karten in keines davon einbuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!