Beiträge von TT-Leser

    Hallo Leute,


    tja, diesmal bin ich wirklich ratlos und etwas wütend und brauch daher den Rat von jemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat oder einfach besser bescheid weiß.


    Der Vorfall ist heute nachmittag passiert: Meine Mutter ging aus der Haustür hinaus, mit den Hund an der Leine(!). Sie schloss noch die Haustür und währenddessen schießt ein schreiendes kleines Kind (Tochter des Nachbarn) um die Ecke und in Richtung des Hundes (ich glaub nicht das sie direkt auf den Hund zulief). Das Kind kam den Hund leider so nahe das der Hund sie ansprang. Er hat aber nicht gebissen und das tut er auch nicht(!). So. Das Kind war nun völlig geschockt und heulte los. Natürlich kam dann sofort dessen Mutter (wo war die eigentlich???) um die Ecke, hob das Kind hoch und wurde richtig histerisch und warf mit Beschimpfungen ohne Ende um sich die sogar weit über das eigentliche, eben passierte, Thema hinausgingen.
    Meine Mutter zeigte aber Verständniss und hat sich ja auch sofort für Lucky entschuldigt, aber die Mutter des Kindes hörte ja nichtmal mehr hin. Natürlich hat meine Mutter nicht mehr viel dazu gesagt und ging zum Auto... was sollte sie auch?


    So, eben stand die Polizei vor der Tür...


    Die frage ist nun, was passiert jetzt? Was kann auf uns zukommen? Die Mutter des Kindes behauptet ernsthaft das das Kind verletzt sei und gebissen worden sei! In den Beschimpfungen konnte man ja schon raushören das sie es nun endgültig auf den Hund abgesehen hat.


    Wie geht das weiter?


    Derzeit bin ich echt ratlos und eben einfach wütend auf die Dame. Erst niveaulos werden und unter die Gürtellinie gehen und dann noch dazu sowas...


    :(


    MfG, TT-Leser

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die genauen PS Zahlen der Benziner wusste ich auch nicht, aber wegen der Drehzahlen hätte ich an einen Benziner gedacht. Das ein Diesel so hoch drehen muss sollte nicht sein.


    Jap. Also ein sparsames fahren dürfte für etwas zügigere Fahrer schwierig werden obwohl die Konkurenz mit 115 PS Motoren durchaus genug Power liefern um das Auto nicht ständig fordern zu müssen. Kia hat es beim 115 PS Motor für meine Fahrweise nicht geschafft.


    Übrigens: Der Vollständigkeithalber hier noch ein paar Fotos. Im Internet hab' ich von der Sportversion nur sehr weniger gefunden also war ich heute nochmal beim Händler und hab ein paar Fotos geknipst.


    http://www.cr1988.at/cars/Bild024.jpg
    http://www.cr1988.at/cars/Bild023.jpg
    http://www.cr1988.at/cars/Bild022.jpg


    Eine Spur tiefer könnte er sein - oder halt größere Felgen. Aber ansonsten einfach schön anzusehen!


    Gruß, TT-Leser

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Denke da solltest du dann eher die CRDi Motoren wählen, entweder den 1.6 CRDi oder 2.0 CRDi.


    Es war der 1.6 CRDi. :)


    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab garnicht gewusst das es auch einen Benziner mit 115 PS gibt. Wusste nur vom 105 PS Motor.

    Zitat

    Original geschrieben von Hpman
    Wie definiert man heutzutage "einer etwas knapperen Geldbörse" ?


    Mit "etwas knapper" war hier der Vergleich mit der Konkurenz gemeint - vor allem zu einen VW Golf. Von Audi A3 oder sogar 1er BMW will ich garnicht reden.


    Auch ein Focus kostet nach Listenpreis mit ähnlicher Ausstattung schon gute 1000 Euro mehr (in der Realität natürlich Verhandlungssache). Wobei beim neuen Focus übrigens nur 4 Jahre Garantie bzw. bis 80.000 km dabei sind.

    Hi!


    Ich beantworte mal meine Frage selbst:


    Hab am 27.5. eine ausgiebige Testfahrt (naja... eine Stunde halt) mit einen Kia Pro Ceed (Sportedition) Vorführwagen mit 115 PS und 1,6l Hubraum.


    Allein das Preis-/Leistungsverhältniss ist es natürlich wert den Kia mal genauer zu begutachten. Das oben genannte Modell mit Vollausstattung hat immerhin einen Preis von 22900 Euro wobei der Händler mich am nächsten Tag anrief und mir das Angebot gemacht hat mir das Auto um 21300 zu verkaufen.


    Ausstattung/Innenraum:

    Das war von vornherein etwas was mir am Ceed sehr gut gefiel. Der Kia Pro Ceed hat einfach ein modernes Design, egal ob außen oder innen, das vor allem mich (also die Jugend :)) anspricht. Die Bedienung war sehr einfach und vielseitig. Auch die schön orange beleuchteten Bedienelemente haben mir sehr gut gefallen.
    Lediglich die Bedienung des Lenkrades war nicht so ganz mein Geschmack. Ich hätte lieber einen klareren Druckpunkt. Das haben die versenkten Gummitasten leider wenig bis garnicht spürbar. Man merkt lediglich wie zum Beispiel das Radio lauter oder leiser wird...



    Motor - Leistung:
    Naja. Ich bin inzwischen viele Autos probegefahren. Vor allem fast alle nur im PS Bereich zwischen 100 PS und 116 PS TD. Daher sind mir inzwischen auch die Feinheiten der individuellen Motoren aufgefallen.
    Der Motor des Kia hat mich allerdings nicht sorecht überzeugt. Gut, der Vorführwagen hatte volle 2500km drauf und wird nicht wirklich eingefahren sein, aber dennoch war er doch sehr schwach. Vor allem über meine "Teststrecke" bei der ich das Auto über eine schöne mittelmäßig steile Strecke austeste, war er jedenfalls nicht berauschend.


    Der Motor dreht jedenfalls ziemlich schnell hoch. Eh man sich versieht, hat er schon fast die 4000 Touren erreicht. Leider wird er dabei allerdings nicht viel schneller. Ich schaff mit meinen Astra die 100 km/h auf der Strecke relativ schnell und mit Drehzahlen von maximal ca. 3000 rpm (leicht drüber). 110 ist das Maximum meines 101 PS starken Astra Caravan (1,7 CDTI). Der Ceed dagegen hat auf der Strecke maximal ebenfalls die 110 erreicht, das allerdings schon mit fast 4000 Touren. Einen Gang höher hat er nicht geschafft.
    Nicht so angenehm war auch das der Motor leider sowas wie "Leistungslöcher" hat. Der Verkäufer hat es mir so erklärt das der Kia das Drehmoment praktisch nach Anforderung zur Verfügung stellt und der Wagen nicht einfach fix ab einer gewissen Drehzahl abgeht (mein Astra z. B. von 1800 bis knapp 4000) und irgendwo schluss ist. Wenn ich mir die Worte des Verkäufers durch den Kopf gehen lass' und an die Leistungslöcher denke, hab ich das Gefühl das der Kia 1 - 2 Sekunden Zeit braucht um zu registrieren "jetzt will der Fahrer voll beschleunigen also braucht er die Leistung jetzt". Also das ist leider nicht mein Geschmack und noch Verbesserungsfähig. Das Problem dürfte sich vielleicht etwas beheben lassen wenn man das 143 PS Modell hat und das Auto richtig eingefahren ist.


    Fakt ist jedenfalls: Hohe Drehzahlen, dafür wenig Leistung. Äußerst positiv dabei war allerdings, das der Kia im Innenraum bei 4000 rpm leiser war wie meiner bei 3500. Also die Geräuschkulisse im Ceed war sehr positiv. Auch bei 140 km/h war nicht viel zu hören.


    Fahrwerk:
    Ich kenn da zwar leider die Konkurenz (Ford Focus, Opel Astra, Fiat Bravo) nicht, abgesehen vom Fiat Stilo den ich kurze Zeit hatte (und der hatte auch kein Sportfahrwerk), aber gerade im Vergleich zum Stilo war der Kia schon um einiges angenehmer. und sicherer auf der Straße. Die Stoßdämpfer haben für mich genau die richtige Mischung aus Härte und Komfort.


    Die Lenkung war relativ direkt und hat auf unebenheiten bei Geschwindigkeiten von 60 bis 90 km/h recht empfindlich reagiert. Ab 120 aufwärts war sie dann allerdings angenehm straff (wenn auch mein Astra da natürlich unerreichbar ist - kenne keine angenehmere Lenkung).


    Fazit: Für den Preis eine echte Kaufempfehlung. 7 Jahre/150t km Garantie auf Motor und Getriebe, 5 Jahre allgemeine Fahrzeuggarantie. Von daher gibt´s eigentlich kein Risiko. Auch wenn der größte Konkurent (in meinen Augen Fiat Bravo denn alles andere ist preislich schon wieder eine andere Kategorie) nicht wesentlich teurer ist, halte ich von Fiat leider etwas weniger. Hab damit auch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Der Kia ist jedenfalls ein absoluter Kauftipp für junge Leute mit einer etwas knapperen Geldbörse. Wenn ich jetzt einen Neuwagen kaufen würde, dann wäre es der Kia! ;)


    Gruss, TT-Leser

    Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Den Kia cee'd gibts ja auch schon seit gut einem Jahr, nur das Coupe ist brandneu.
    Fürs gleiche Geld wie für nen Corsa bekommt man hier bereits eine Kompaktklasse, die qualitativ allmählich auch mit Japanern mithalten sollte, und notfalls hat man noch die Garantie.
    Den Kia cee'd hatte ich bevor ich mehr Leistung haben wollte auch mal auf der Liste...


    Ich häng mich auch mal an den Thread ran:


    Der Kia Ceed - vor allem die Sportedition - ist wirklich ein sehr schickes Auto. Lediglich die tlw. bescheidenen PS Zahlen (auch wenn ich noch keine Probefahrt damit gemacht habe) lassen etwas zu wünschen übrig aber mit 140 PS Diesel dürfte das Auto schon auch recht gut abgehen.


    Meine Frage ist allerdings: Hat hier schon jemand eine längere Erfahrung mit Kia gemacht? Was darf man sich von der Marke erwarten? In der Vergangenheit kenne ich Kia von 2 Bekannten. Einmal lief es relativ problemlos mit meinen Opa bzw. dessen Kia Sportage (und der hat als Bauer nun wirklich nicht aufgepasst...), und einmal war es eine Katastrophe bei meinem Chef bzw. dessen Kia Carnival. Soweit ich weiß musste er ihn nach 5 Jahren verkaufen weil alle möglichen Dinge zu reparieren waren (auch schon gute 5 Jahre her)...


    Hat sich das denn nun gebessert?


    Gruss, TT-Leser

    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Also meine "Doppelrohranlage" war sogar Serie. Und das bei einem 34PS Käfer. Also sind vier Röhrchen bei 90PS doch noch eher dezent. ;)


    Würde ich auch sagen. Der Punkt ist vor allem der wie der Wagen als Gesamt aussieht und da fällt eigentlich nichts übertriebenes auf. Der Stilo ist nicht übertrieben tiefergelegt oder Felgen in einer Größe die gerade nicht im Radkasten schleifen. Von daher sind die 4 Rohre wirklich dezent und auch der Klang ist es im normalen Drehzahlbereich.

    Zitat

    Original geschrieben von blackattack
    So eine 4 Rohranlage an so einem Auto geht meiner Meinung garnicht...


    Interessanterweise hat diese Anlage die VorbesitzerIN gekauft. Aber mir gefällt sie auch sehr gut - hab eigentlich nicht vor daran was zu ändern.