Re: Re: Guter Preis für 320d Touring? Eure Meinung!
Zitat
Original geschrieben von jd_cort
Was beim E46 320d immer mal wieder auftritt - Injektoren Probleme, Turbolader, Airbag Sitzbelegungsmatte vorne und von Zeit zu Zeit auch die Diesel-Hochdruckpumpe - (einfach mal im Netz danach suchen) kaufst Du vom Händler? Dann schaue ob eine evtl. Gebrauchtwagengarantie im Kauf enthalten ist und die o.g. Punkte abgdeckt bzw. in welchem Umfang.
Hallo Leute,
hier muss ich mal einhaken:
Aus familiären Gründen (Vaters Auto ist überreif für die Abwrackprämie mit 18 Jahren) werde ich meinen Astra H Caravan nun los (trotzdem tolles Auto! Zum Glück bleibts in der Familie), und nun bin ich auf Autosuche.
Zum Preis frag ich hier mal garnicht nach da die Verhältnisse DE und AT ohnehin 2 Paar Schuhe. Meine Fragen beziehen sich mehr auf die Zuverlässigkeit.
Ich bin an einen BMW 320d Compact (150 PS) dran und hab mich dazu im Internet etwas informiert wie es mit Zuverlässigkeit und Problemchen aussieht. Da wird überall das selbe geschrieben, wie eben bereits oben erwähnt. In erster Linie Turbolader.
Die Frage ist daher: Kann ich mich überhaupt noch trauen einen solchen zu kaufen?
Ich hab bereits seit über einen Jahr jetzt einen Diesel gehabt und was ich mir intensiv angewöhnt habe ist den Motor im kalten Zustand niemals zu treten, und bei hoher Belastung (ja ich mach es sogar ohne echte Belastung, schon aus Gewohnheit...) den Motor auslaufen lassen. Der alltägliche Umgang damit dürfte also schon möglichst schonend ausfallen.
Fakt ist, aufgrund meiner Laufleistung im Jahr von ca. 28t bis 30t km hab ich ja schon noch die Möglichkeit mich einfach zu entscheiden ob Benzin oder Diesel. Die finanziellen Unterschiede wären nicht so dramatisch.
Tatsache ist allerdings das mir ein Benziner einfach keinen Spaß mehr macht. Nicht wegen den Verbrauch sondern einfach wegen den Drehmoment, den mangelnden Durchzug in unteren Drehzahlregionen... das ist nicht meins.
Ich hoffe doch das es hier den ein oder anderen objektiven Erfahrungsbericht gibt denn in einen BMW E46 Forum geh' ich davon aus das mir der BMW krampfhaft eingeredet wird und Alternativen gibt´s eh kaum. Den BMW Treff hatte ich allerdings ganz vergessen... :D.
Jetz versuch ich´s einfach mal hier...
Danke schonmal!
PS: Noch ein paar Fakten zum BMW: 320d, 150 PS, EZ: 04/02, 104000 km
MfG, Christian