Hallo,
also ich kann dir eigentlich nur raten:
Kauf dir einen günstigen Ski mit Bindung (also gleich zusammen) wo du eben gerade einen findest!
"Ich laufe ziemlich gut" - damit kann ich leider nicht all zu viel anfangen denn einerseits gibt es die Leute die die Carving Technik beherschen, und anderer Seits die, die noch im alten Stil fahren/laufen und mit Carving garnicht zurecht kommen. Eben das gute alte wedeln (das ich nie richtig gelernt habe....)!
Falls Carving: Einen einfachen Ski der auf keinen Fall zu stark teiliert ist! Da du ziemlich schwer und auch noch groß bist, und wirklich nicht oft fährst, und ich auch nicht weiß wie sportlich du allgemein bist (:D), darf der Ski deshalb nicht zu stark teiliert sein, da schnell fahren ohne schnelle Schwünge damit gefährlich werden kann! Jedoch mit einen einfachen Ski kannst du auch ruhig mal gerade aus fahren, ohne wirklich Schwünge fahren zu müssen! Es wird kaum etwas passieren (außer die Piste macht dir einen Strich durch die Rechnung...)!
Ähm ja.... falls du noch den alten Stil verwendest bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit den alten Ski zu behalten, oder eben einen solchen Ski, wie ich gesagt habe, zu kaufen! Du kannst auch versuchen mit solch einen Ski zu wedeln nur wirst du schnell dahinter kommen wie es einfacher geht...!
Zu ebay: Ich würde dir auf keinen Fall dazu raten! Kauf dir besser einen neuen günstigen Ski, eben mit Bindung! Den kannst du dann einige Zeit behalten denn bei 7 Tage verwendung im Jahr, und das auch noch nur auf der Piste, wird der Ski qualitätsmäßig sicher 4 - 6 Jahre halten!
Ebay würde ich deshalb nicht empfehlen weil du nie weit in was für einen Zustand der Ski ist! Ist der Belag beschädigt, beeinflusst das ziemlich schnell das Fahrgefühl und Fahrverhalten!
Du kannst es dir ja in etwa ausrechnen. ch gehe im Winter nahezu jedes Wochenende ski fahren (wohne direkt an einen Skigebiet) und muss mir jedes Jahr einen neuen Ski kaufen. Ich fahre auch außerhalb der Piste in Tiefschnee, Buckelpiste usw. und da besteht natürlich auch die Gefahr das man mal einen Stein übersieht. Der Belag ist danach.... naja. Ich muss den Belag beinahe jede Woche neu "wachsen" bzw. ausbessern und wenn es für einen "Hobbywachser" wie mich nicht mehr möglich ist, lass ich es eben reparieren. Jedenfalls ich kaufe jedes Jahr einen neuen Ski und gehe immer ca. 70 - 90 mal im Jahr ski fahren!
Tjo... eigentlich wollte ich nur kurz von ebay abraten.... ![]()
MfG, TT-Leser