DSL-Geschwindigkeit plötzlich viel niedriger
Nachdem ich neulich das Gefühl hatte, dass unser 4000er DSL-Anschluss langsamer war, wurde dies leider in einem DSL-Speed-Test bestätigt. Wir bekamen bei mehreren Tests, über Tage hinweg, nur noch einen Download von max. 1450 kbps sowie einen entsprechend geringen Upload-Faktor. (Bei unserer Adresse können wir problemlos einen 16000er-Anschluss bekommen, daran sollte es also nicht liegen.)
Nach all der Aufregung habe ich zum Glück selbst eine Lösung gefunden, die ich Euch gerne mitteilen möchte:
Zunächst habe ich mich natürlich über die Konfigurationschnittstelle des DSL Surf- & Phone-Routers eingeloggt (Browsereingabe: 192.168.1.1), dann konnte ich auf der anfangs auftauchenden Status-Seite unten rechts die Werte im Schnittstellenstatus ablesen (natürlich viel zu gering mit 1450kbps).
Im Menüpunkt Wartung bin ich dann auf "ADSL-Leitung zurücksetzen" gestoßen. Nach Aktivierung dieses Merkmals lag die Leistung dann wieder bei den normalen 4474 kbps.
Habt Ihr das auch bereits erlebt, dass die Leistung bei Euch einfach gedrosselt wurde?
VG