Beiträge von telcafe

Wenn ich nur daran denke, wie viele Menschen reine GSM-Handys nutzen und weiterhin nutzen wollen, ist es völlig abwegig, GSM kurzfristig abschaffen zu wollen. :D

Das Vorhaben von Huawei und Vodafone ist doch ein äußerst sinnvoll erscheinendes Migrationskonzept, welches Deine Vorschläge ja zum Teil berücksichtigt. Vor allem ermöglicht diese Variante einen weichen und insbesondere bedarfsorientierten Übergang zur Nutzung der LTE-Technologie.

Zitat

Original geschrieben von 4me
    Hast dich um je ein Jahr verhauen!

Rückgabe der Frequenzen bis Ende 2015.

Die Lizenzen laufen bis zum 31.12.2016.

Oh je... Danke für die Korrektur! :)

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Es heißt immer, dass o2 im Zuge der Übernahme Frequenzen an Provider für den Aufbau von MVNO abgeben muss.

Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor.
    Ich zitiere mal aus einem Teltarif-Artikel vom 17.06.2014 (2. Absatz): E-Plus-o2-Fusion nur, wenn Konkurrenz ein Fünftel der Netzkapazität erhält:

"So solle der neue Mobilfunker nach der Fusion ein Fünftel seiner Netzkapazität an kleinere Konkurrenten (Mobile Virtual Network Operators - MVNOs) abgeben, wie zwei unternehmens_nahe Personen gegenüber Reuters geäußert haben sollen. Dabei soll eine Beschränkung auf maximal drei MVNOs geben, die dann einen Netz-Zugang erhalten können, da diese über keine eigene Mobilfunkinfrastruktur verfügen."

Es geht hier also nur um einen exklusiven Zugang zum Netz bzw. die Nutzung von 20% der Kapazität des erweiterten, gemeinsamen Netzes. Hierüber wird dieser Tage die Entscheidung der EU-Kommission erwartet.

Die Rückgabe von Frequenzen ist eigenes Thema.

Sie beruht auf einer Entscheidung der Bundesnetzagentur darüber, ob das "Fusionsunternehmen" einen wettbewerbsrechtlichen Vorteil erlangen würde, wenn die jeweils gegebene Frequenzausstattung komplett übernommen würde.

Hier zeichnet sich ab, dass alle Frequenzen im Bereich 900 und 1800 MHz bis Ende des Jahres 2014 vorzeitig zurückgegeben werden müssen, deren reguläre Genehmigung ohnehin Ende 2015 ausläuft. Es wird dann höchstwahrscheinlich zu einer anschließenden Versteigerung dieser Frequenzen kommen.

Ich muss in dem Zusammenhang mal eine kurze Offtopic-Frage loswerden:

Bei den Base all-in-Tarifen sind ja alle Rufumleitungen inklusive. Ist das bei den o2 Blue All-in-Angeboten dagegen tatsächlich nur ins eigene Netz kostenlos? Oder sieht das in der Realität anders aus als im Kleingedruckten?
    Vielen Dank!

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Eplus wurde ja eigentlich nur zum Verkauf angeboten, weil Carlos Slim Eplus kaufen wollte.

Das habe ich ja noch nie gehört. Daher halte ich diese These für nicht haltbar.

Zitat

Original geschrieben von Mondhandy
    Wäre auch fatal gewesen, das ganze nicht zu genehmigen. Doch was wollen die drei Anbieter mit 20 Prozent der Netzkapazität? Die wollen sicherlich kein eigenes Netz in Deutschland starten...

Mit einem Fünftel der Netzkapazitäten der beiden Unternehmen lässt sich bestimmt ganz gut arbeiten und vielleicht auch Geld verdienen, vermute ich.

Re: Entscheidungsentwurf der BNetzA liegt vor

Interessant finde ich auch noch den Punkt 264 (Seite 39):

Zitat

... "Die Kammer hat bei ihren Erwägungen die Tatsache zugrunde gelegt, dass die Telefónica langjährig ein National Roaming mit dem Mobilfunknetz der Telekom genutzt hat, um die Reichweite und Qualität seines GSM-Mobilfunknetzes zu verbessern. Daher verfügt das Fusionsunternehmen über die Fachkunde, um National Roaming schnellstmöglich zu verwirklichen. Hinzu kommt, dass es sich bei dem National Roaming der beiden Fusionsunternehmen um eine konzerninterne Maßnahme handelt."

Deshalb sollen u.a. bis Ende 2015 Frequenzen im Bereich von 900 und 1800 zurück gegeben werden.

Entscheidungsentwurf der BNetzA liegt vor

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat jetzt einen Entscheidungsentwurf (pdf, 284 KB) veröffentlicht, der dann zur Geltung kommt, wenn die Fusion genehmigt wurde.

Link:
    http://www.bundesnetzagentur.d…CE39E070551E00F0BA9E675ED
    oder Direktlink der PDF-Datei:
    http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=3.

Auf Seite 2 wird die Beschlusslage dargestellt.

Allgemein ein juristischer Text, der sich auf 47 Seiten und 322 Punkte beläuft.