Beiträge von shausch

Und wenn dann doch für 3 Jahre eine Rechnung kommt, einfachkeitshalber sagen, du hättest nichts bekommen. Das sind ja alles nur unregistrierte Briefkasteneinwürfe. Ein nicht bezahltes Zeitungsabo ist kaum einklagbar, weil kein Zugang bewiesen werden kann und in der Regel sind die Kosten nur für den Druck und Auslieferung eines einzelnen Heftes so gering, da gibt es eh haufenweise Schwund, schon im Postzeitungsdienst, die schmeissen unzustellbare Hefte einfach weg, ohne den Absender zu benachrichtigen.

Aber aus praktischer Erfahrung: Es wird nie eine Rechnung kommen :)

Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    Das Englisch, welches man in der Unterstufe lernt und das, das in der Oberstufe gebraucht wird unterscheidet sich grundlegend. Die Grammatik, die man in den frühen Jahren gelernt hat ist dort lediglich das "Handwerkszeug". Natürlich kommen auch noch in der "Grammatik Neuheiten", aber das Hauptaugenmerk ist in der Oberstufe der Inhalt.

Tja, so war das bei mir zum Abi auch. Ich bin beim Eintritt in die Oberstufe von 2 auf 4-5 in Englisch gerutscht. Mein Vater ist dann sogar mal hingegangen und hat von den Lehrern erklärt bekommen, dass meine Rechtschreibung und ähnliches schon gut sein, aber es darauf nicht mehr ankomme, das würde als selbstverständlich vorausgesetzt.
    Meine Probleme hatte ich mit der Interpretation der Theaterstücke, die die Lehrerin (eine auch im Lehrkörper allgemein als abgedreht bekannte Theaterzicke) vorgelegt hatte und wo sie ihre etwas individuelle Interpretation sehen wollte.
    Da ich mich mit Theater bis dahin im Leben noch nicht beschäftigt hatte, habe ich mir diese "Bücher, die die Lehrer nicht gern sehen" besorgt und so wenigstens etwas in den Klausuren schreiben können. Die Note wurde aber trotzdem nicht wesentlich besser.

Mir war es dann auch egal, mein Abi habe ich dank guter Ausgleichsnoten in den Naturwissenschaften bekommen und in der guten alten Zeit, als Schule noch nicht so ein Leistungsstress wie heute war, war die Abschlussnote auch völlig egal, wenn man nicht eine Banklehre oder sowas machen wollte. An den Unis gab es noch keinen flächendeckenden NC, höchtens in den 3 ZVS-Fächern wie Medizin, Jura, Psychologie oder solch Trödel...

OK, das ist schon klar, dass da nicht 2 Informatikstudenten mit nem Wireshark-PC dransitzen *lol*
    Ist aber nicht ganz billig in der professionellen Ausführung für entsprechenden Durchsatz und geht auf die Performance.

Aber was solls. Ich denke, wir sind uns einig, dass ein Informatiker an der entsprechenden Schnittstelle mit mehr oder weniger Aufwand, in Echtzeit oder auch nach einer Woche "sich durch die Protokolle wühlen" gewisse Anzeichen aus IMEI und IP-Verkehr herauslesen könnte.

Und dass das für diesen popeligen Tarif wohl keiner machen wird.

Und nochwas: Bei GPRS-Speed bekommt man in 24h ungefähr 350MB. Das sind dann bei 30Tagen ungefähr die 10GB, die Eplus in den anderen Flatrate-Tarifen als normale, nicht das Netz gefährdende Nutzung ansehen. Nur diesmal eben für 10eur statt 25eur, aber es wird nicht das hochwertige Netz zustopfen.

Zitat

Original geschrieben von boozie
    Das stimme ich dir zwar zu, o2 hat das zu Zeiten der alten Surf&eMail Flat aber wohl durchaus praktiziert.

Haben die sich nicht nur die Ports und Adressen angesehen? Wenn die wirklich jeden stream angeschaut hätten, wäre das schon ein ziemlich unangemessener Aufwand, rein wirtschaftlich. Das macht ja nichtmal die Vorratsdatenspeicherung.
    Naja, der Tarif wurde ja auch irgendwann eingestellt, hat sich wohl doch nicht gelohnt.

Zitat

Original geschrieben von boozie
    Auch da gibt es Möglichkeiten der Erkennung (Stichworte "Header" und "UserAgent"), ob E-Plus sich die Mühe macht ist eine andere Frage, aufgrund der recht früh einsetzenden Drossel würde ich mal denken nein.

Und schon damit könnte man eine Menge Notebooknutzer aussieben, oder kennst du Handys von "Huawei", "Option" oder "Novatel"? :)
    Aber wie gesagt, das sind nicht die einzigen Möglichkeiten.

Klar, man könnte alle sperren, die nicht Nokia, Ericsson, Motorola etc. heissen. Unbekannte IMEIS von irgendwelche Fernost-Herstellern sowieso.
    Aber dann könnte man sich auch den Tarif sparen *lol*, wäre einfacher.
    Ich glaube nicht, dass die 20 Informatiker und Verkehrsüberwachungshardware für ein paar hunderttausend eur hinstellen um mit und gegen diesen Tarif zu kämpfen.

Wobei man dabei schon wieder diskutieren könnte, ob es rechtlich zulässig ist, systematisch bei allen usern so tief in den traffic hereinzusehen.
    Klar, im Einzelfall könnte ein erfahrener Hacker sich den Verkehrsinhalt ansehen und ziemlich schnell sagen, ob das Daten sind, die in einem üblichen Handybrowser generiert werden.

Aber: Wen kümmerts, Eplus sicher nicht.

Völlig egal für Eplus. Du hast dann nur eben am 1. des Monats einen UMTS-Hotspot und die restlichen Tage ein Telefonmodem :)

Es kann natürlich sein, dass, wenn 24h lang Daten fliessen und Eplus das aus irgendeinem Grund nicht passt (z.B. weil die remote-BS in der Pampa nur eine ISDN-Anbindung hat *lol* Hat´s alles schon gegeben), du eine vorgeschobene Kündigung bekommst, in der einfach mal ohne Begründung "ins Blaue" eine vertragswidrige Nutzung vermutet wird. Rechtsverbindlich nachzuweisen ist es ja nicht, aber ein Einspruch hat eh keinen Sinn, weil es genügend andere Anbieter gibt :)
    (und Eplus ja auch ohne Begründung fristgemäß kündigen könnte)

Ja und? Klar, zu jedem cdr gehört auch die IMEI. Der Netzbetreiber kann jetzt erkennen, wenn plötzlich zur IMSI eine neue IMEI übertragen wird. Dann gibt es die SMS. Die schicken die auch los, wenn die SIM in meinem alten PT11/Nokia2140 steckt, das dann regelmäßig abstürzt, weil es vor 15 Jahren sowas noch nicht gab *lol*
    Maximal legt sich der Netzbetreiber eine Liste mit den Hersteller-IDs aus der IMEI an, aber er bekommt keine Produktionsinformationen von den Herstellern weltweit. Das würde schon kein Hersteller wollen.

Aber, wie gesagt, Eplus wird es völlig egal sein, wie das angeschlossene Datensichtgerät aussieht.

Zitat

Original geschrieben von Dada
    Aber nochmal zur Laptopnutzung: Ich kann die SIM also nicht im Laptop nutzen, da dann die IMEI des Laptops übertragen werden würde. Aber kann ich einfach über das Handy per Bluetooth eine Modemverbindung aufbauen? Da würde ja dann die IMEI des Handys übertragen werden, soweit ich das verstanden habe.

Zur "Laptopnutzung":
    Das kann natürlich keiner überprüfen, schon gar nicht anhand der IMEI, woher soll EPS von jedem Hersteller die Listen bekommen?

Das ist nur so eine Floskel zur Abschreckung, oder um vielleicht später leichter (rechtsunwirksame :) Kündigungen nachschieben zu können.
    Letztlich wird es EPS auch egal sein, bei 250MB setzt ja eh die Drosselung ein, so dass der BS-Backbone nicht überlastet wird (ist bei Eplus ja das grosse Poblem und nicht so sehr die BS-Dichte ansich).
    Eine Preisrevolution ist es auch nicht, 250MB für um die 10eur gab es ja bisher auch schon, neu ist nur die "sanfte" Abgrenzung, ohne dass es danach teuer wird.

Nach der neuesten Teltarif-Meldung gibt es auch keine Port-Sperren (warum sollte Eplus sich auch die Mühe machen) und man kann auch den Internet-APN benutzen.
    Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit, sinnvolle Notebookbenutzung auszuschliessen, dass man alles über den wap-APN schickt.