Beiträge von shausch

Da gibts ein Feld auf dem Anmeldezettel "Zweck des Gewerbes". Ich habe damals "Vertrieb technischer Erzeugnisse" reingeschrieben.
    Dem Beamten war das auch erst etwas schwammig und hat mich ein bisschen ausgefragt, denn bestimmte Gewerbe sind ja erlaubnispflichtig (z.B. der Handel mit Waffen, radioaktiven Stoffen oder Müll, für solche Sachen bräuchte man dann noch weitergehende Genehmigungen, die vor der Gewerbeanmeldung erledigt werden müssten).
    Ich hab ihn aber beruhigt und erklärt, dass es sowas eher nicht sein würde. Stempel drauf und die Sache war erledigt.
    Nach 14 Tagen kam dann der Brief vom Wohnungsamt (noch vor dem Finanzamt), die festgestellt hatten, dass an der angegebenen Adresse im Grundbuch kein Gewerberaum eingetragen ist. Keine Ahnung, ob es solche Sachen heute noch gibt, aber zumindestens bis Ende der 90er Jahre bestand in Berlin(West/Ost) noch eine staatliche Wohnungsbewirtschaftung. Wohnungen waren extrem knapp (kann ich mich selbst noch an üble Wohnungssuche in den 80ern erinnern) und es war z.B. nichtmal erlaubt, dass ein privater Hausbesitzer in seiner 5stöckigen Hütte einfach in das Erdgeschoss einen Arzt oder ne Kneipe reinsetzt, obwohl er damit wesentlich mehr als mit einer Privatwohnungsvermietung verdient hätte.
    Genauso war es auch verboten, einfach mal seine eigene Wohnung in einen Lagerraum für sein Handelsgewerbe umzuwandeln, man hätte also sehen müssen, wo man seinen Lagerraum herbekommt oder versuchen, wenigstens einen Raum umgewidmet zu bekommen. Zusätzlich gab es noch ein Leerstandsverbot!
    Aber wenn ich das jetzt so nochmal durchlese, frage ich mich, ob es diese Wohnungszwangsbewirtschaftung jetzt 10 Jahre später noch gibt, hab mich aber seitdem nicht mehr mit solchen Sachen beschäftigt.

Also: Du musst nur drauf achten, dass der Gerwerbezweck nicht nach erlaubnispflichtigem Gewerbe aussieht (sonst kommt bald das Ordnungsamt). Ansonsten kommt sicher bald das Finanzamt, eine Umsatzsteuer-ID ist aber nicht erforderlich, wenn Du ein sogenanntes Kleingewerbe nach UStG betreibst (§12, soweit ich mich erinnere). Du sparst dann eben nicht die 19% aus deinen ganzen pseudo-Gewerbe-Geschäften, hast aber von daher vom Finanzamt Ruhe, nachdem du das denen vielleicht einmal erklärt hast. Einkommenssteuerpflichtig ist natürlich auch ein Kleingewerbetreibender (das hat ja nichts mit der Umsatzsteuer zu tun) und es kann sein, dass die dich nach 2 Jahren mal um eine Steuererklärung bitten (theoretisch, ist weder mir, noch einem den ich kenne passiert).

Am einfachsten (wenn das "Gewerbe" nur dem Privateinkauf dienen soll): Anmelden, abmelden und sowohl Durchschrift der Gewerbeanmeldung (vulgo: "Gewerbeschein") als auch Metrokarte behalten. Fragt eh nie wieder einer nach irgendwas. Ein befreundeter Handyhändler (ein "echter", hat sogar einen Laden) benutzt für den Einkauf immer noch seine 15 Jahre alte Gewerbeanmeldung (kaum noch lesbar *lol*). Sozusagen einen jährlich erneuerbaren "Gewerbeausweis" gibt es nämlich nicht, das ist ein oft anzutreffendes Gerücht.

Viel Spass!

Zitat

Original geschrieben von Santini
    Wenn man die Rückwand OHNE Gürtelclip verwendet, sollte es sogar recht dicht sein. Das war immer eine Schwachstelle.

Leider nur noch zu horrenden Preis in der Bucht zu finden...oder in meiner Vitrine :-)

Stimmt, kann mich noch entsinnen (ist ja auch schon 8 Jahre her, mann... :)
    Meine Kumpels und ich hatten das alle als das "Super-Feldtestgerät". Man konnte bei vielen Rückwänden wirklich schräg in der Mitte durchschauen und das war wohl auch der Grund für die massenweisen Garantieschäden, die bei Nokia aufliefen.
    Ich habs zum Glück gesehen (hatte 3 Stück zum vergleichen) und das Gebrauchsgerät dick an der Deckeldichtung mit Hylomar eingeschmiert. Das war natürlich nichts für tägliche Akkuwechsler, aber ich habe den eh nur bei Defekt ausgetauscht.
    Dicht war das Gerät dann, ohne Zweifel! Auch am Boden des Freibads, mit Wasser im Becken :)
    Nacharbeiten würde ich heute immer noch jedes "Outdoorgerät" das ich bekomme, dazu sind die viel zu schlampig gefertigt.

Das Sonim und das neue Samsung sind wohl ganz gut, vom Funktionsumfang aber auch nicht besser als ein 6250.
    Mir ist das mittlerweile auch egal. Wenn hier doch mal die dicken Eier fliegen, gibts auch keine infrastrukturbasierten Netze mehr, da braucht man keine Handys, höchstens ein Funkgerät (und die gibts noch mit IP-Einstufung) .
    Ein modernes Handy mit tausenden Bedienelementen, Hochglanz-Bildschirm und Touchscreen wird auch nicht wasserdicht zu bekommen sein. Wäre natürlich schon schön, mit transflektivem (nicht so Hochglanz-Filmtauglich, aber tageslichtgeeignet) Touchscreen, EPOC-OS, 200-500g schwer (ich mag diesen Futzelkram nicht) und dementsprechend einen 3Ah-Akku (ist ja Platz genug) - und das alles IP67 :) :)

Mir reicht inzwischen die Otterbox für problematische Lager/Transportfälle (vielleicht mit etwas Alufolie gegen pseudo-EMP, zur erinnerung an die gute alte Zeit *lol*), reichlich gelagerte 12V-Power in Form von Bleiakkus und ansonsten halt ein ganz normales Gerät. Muss man sich halt mal die Finger waschen!
    Und wenn es wirklich mal kaputt geht, wird eben ein neues gekauft, die Gefahr der "dicken Eier" strebt inzwischen ja gegen null.
    Die Bundeswehr (und wahrscheinlich jede Truppe der Welt) macht das auch nicht mehr anders - hab bei der letzten Besichtigung gestaunt: Keine Toughbooks, keine EMP-festen Funkgeräte, kein Notstrom. Nur eine Handvoll Schnurlostelefone fürs Camp, Standardnotebooks, GPS und ein paar Iridiums. Auf den Notebooks konnte man nicht mehr viel sehen, aber der Chef meinte, dass sie im Einsatz (Afghanistan, Serbien) auch immer ein dunkles Zelt/Haus haben. Immerhin war alles in Schaumstoff und Peliboxen verpackt...
    Krieg gibts wohl nicht mehr.

Das mit diesen "Gewerbeshops" ist wirklich kein Problem. Wenn Dir so einer was verkauft, nachdem du mit der Bestätigung Deiner Gewerbeanmeldung wedelst, geht das nur euch beide was an, wir haben schliesslich Vertragsfreiheit. Da gibt es keinerlei gesetzliche Regelungen (ausser das normale Vertrags-BGB-Zeug), das ist allein eure Sache.

Allerdings würde ich mir die Preise vorher genau ansehen. Die allermeisten Grosshändler werden erst interessant, wenn man grössere Stückzahlen abnimmt (und wenn Du mal eben schnell für 5000eur eine Palette Displex bestellst, brauchst du eh den Gewerbenachweis nicht mehr, dann beliefern die dich auch so).
    Metro ist vielleicht ganz witzig, aber in Zeiten der allgemeinen Ladenöffnungszeiten mindestens bis 22.00Uhr (zumindest hier in Berlin) auch nicht mehr so spannend.
    Manchmal bekommst du aber in solchen Läden für Wiederverkäufer Sachen, die du sonst nirgends bekommst, weil sich kein Einzelhändler das hinlegt (z.B. hier im Modezentrum, oder bei speziellen Technikversendern/Bauteile). Das war für mich damals eigentlich der Hauptgrund, die Sache durchzuziehen.

Und nicht vergessen: Zwischen Gewerbetreibenden gilt auch nicht die Preisauszeichnungsverordnung, d.h. die Preise werden ohne Steuern in den Katalogen/Preisschildern angegeben. An der Kasse und auf der Rechnung kommt dann mindestens noch die Umsatzsteuer dazu. Ein "richtiger" Gewerbetreibender mit Umsatzsteuer-ID bekommt das sofort von seinem Finanzamt wieder, bzw. kann das gegen die Umsatzsteuerzahlungen seiner privaten Endkunden aufrechnen, weil diese Steuerart ja nur vom Endverbraucher erhoben wird, nicht von den ganzen Zwischenhändlern/Herstellern. Sie wird aber bei jedem einzelnen Geschäft erstmal berechnet, weil ja keiner weiss, ob der Käufer Endkunde oder Eigenverbraucher oder Zwischenhändler ist (das wedeln mit dem "Gewerbeschein" hat für diesen Fall keinerlei Bedeutung, auch in der Metro zahlt jeder erstmal die 19%!).
    Du solltest nun diese Beträge nur beim Finanzamt anmelden (und damit erstattet bekommen), wenn du ein echtes Gewerbe führen willst, denn sonst kann es passieren, dass du bei einem pseudo-Gewerbe diese Beträge irgendwann wieder rückerstatten musst. Das wäre zwar immer noch nicht illegal, sondern allenfalls ein zinsloser Kredit vom Finanzamt, ist aber für deine persönliche Kalkulation vielleicht eher lästig.

Solange du das nicht machst, sondern weiterhin ganz normal einkaufst, gibt es nichts illegales an einem "pseudo-Gewerbe", bis auf die lästigen Randerscheinungen, wie Wohnungsamt (Zweckentfremdung, mal in die Gemeindesatzung schauen) oder ähnliches, was aber eben von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt wird.

Fazit: Dein Handeln verstösst gegen kein aktuelles deutsches Gesetz, allerdings gibt es ein paar Haken (Umsatzsteueranmeldung, Preisniveau), die man sich durchaus mal ansehen kann.
    Was sich übrigens auch noch lohnen könnte, sind Grosshändler für Autoersatzteile. Ich bekomme hier bei einem auch (je nach Teileart) 10-40% und kann mir alles schnell holen, wenn für die alten Kisten mal ein Endschalldämpfer oder eine Wasserpumpe nötig ist. Lohnt sich ganz besonders, wenn man "bastelintensive" Alt-Gebrauchtwagen hat....

Heutzutage, wo jede Firma, jeder Behörde versucht, einen zu reglementieren muss man ganz einfach auch mal die Grenzen ausloten, etwas ziviler Ungehorsam und Humor gehörten immer schon zur Entwicklung eines Gemeinwesens dazu. Aber egal...

Die Strafbarkeit bei diesen ganzen Gewerbesachen liegt doch eher im Bereich des Vorsteuerabzugs, da kann es schon passieren, dass man nach ein paar Jahren das alles zurückzahlen muss.
    Man sollte also nicht seine Rechnungen (Metro etc.) alle 3 Monate beim Finanzamt einreichen und sich die Umsatzsteuer auszahlen lasseen.
    Ansonsten ist das Thema "Gewerbe" eigentlich eins für Ordnungsamt, das Finanzamt hat damit ja nur ganz allgemein zu tun. Die Ordnungsämter (und Wohnungsämter, z.B. beim Thema "Zweckentfremdung") regeln, ob für das Gewerbe noch weitere Voraussetzungen zu erfüllen sind und können auch mal vorbeischauen.

Auch das regelmäßige An/Abmelden ist völlig straffrei, wenn man davon absieht, dass die vielleicht irgendwann keine Anmeldungen mehr abnehmen.
    Der Gewerbeschein (nicht die Reisegewerbekarte) ist lediglich die Anmeldebestätigung mit dem Ordnungsamtsstempel drauf. Man hat einen Anspruch darauf, den zu behalten (will auch keiner wiederhaben), denn das ist der Nachweis für den Verwaltungsakt und die Quittung für die Gebühren.

Aber egal, es regnet immer noch und ich glaube ich suche mal meine Metrokarte und probiere, ob die nach 6 Jahren noch gültig ist und ob die Metro bis auf Sonderangebote und Literflaschen-Krimsekt immer noch zu teuer ist :)

Es ist immer wieder witzig, wie hier bei TT das Gesetz, die Obrigkeit oder die Mobilfunkanbieter geschützt werden :) Eigentlich habe ich darauf an einem verregneten Samstag nur gewartet.

Was daran strafbar sein soll, bei der Metro später noch ohne Gewerbeschein einzukaufen, das ist mir auch nicht klar. Ich bekomme bei denen eine ganz normale Rechnung an der Kasse mit Mehrwertsteuerberechnung, es ist also nichtmal Steuerhinterziehung. Die Metro-AGB sind nicht das Strafgesetzbuch.

Ebenso mit dem Gewerbe An-und Abmelden. Ich kann das jede Woche machen, wenn ich sonst nichts zu tun habe und dann die Belege der dazugehörigen Verwaltungsakte sammeln. Ich kann wieder keine "Strafbarkeit" erkennen.

Aber eigentlich ist es mir auch schrecklich egal *lol*

Also, ich würde mir das nochmal überlegen!
    Vor ewigen Zeiten habe ich das für die Metrokarte auch mal gemacht. Damals haben die so das Ladenschlussgesetz umgangen, die Preise waren aber auch immer höher als im Kaufland/Globus etc.

Die Anmeldung auf der Meldestelle war völlig problemlos, allerdings standen zwei Wochen später das Wohnungsamt und das Finanzamt vor der Tür und fragten, was mir denn einfalle, ohne amtlichen Gewerberaum/Steuernachweis einfach anzufangen.

Hab mich dann entschuldigt, gesagt, ich hätte es mir anders überlegt und schnell wieder abgemeldet.

Die Metrokarte und der Anmeldezettel sind mir ja geblieben :)

Das Zeug hab ich aber schon seit bestimt 5 Jahren nicht mehr benutzt, wozu auch - nach Wegfall des Ladenschlussgesetzes und im Zeitalter von ebay und billigsten Internet-Versendern?

Aber wenns unbedingt sein muss: Anmelden und eine Woche später wieder abmelden, die Durchschrift der Gewebeanmeldung (Zweckform-Vordruck, vulgo "Gewerbeschein") kannst Du ja behalten und für Metro und ähnliches reicht das.
    Deswegen wollen manche auch einen schönen Briefkopf oder Stempel oder Mindestumsatz sehen, um die ganzen "Geistergewerbe" abzuschrecken.

Ganz normale Alterung, kann halt mal passieren. Da wird ein halbes Kilowatt auf engstem Raum bei 30-50grad über wenig großzügig dimensionierte Bauteile geschickt.
    Geplatzte Elkos, gesprengte Leistungstransistoren, verbrannte Spulen.... alles schon gesehen :)

Man sollte mal wieder ein richtiges Trafonetzteil bauen, auch wenns bei 500W wohl 12kg wiegt!

Naja, ganz so war das nicht. Seit den 70er Jahren gab es auch Selbswählleitungen von der DDR in die BRD, so 20-30 Stück. Von der Hauptstadt nach Westberlin vielleicht nochmal so viele.
    Berechnet wurde der Auslandstarif für Europa und man musste manchmal stundenlang wählen, mit unterschiedlichen manuellen Fertigkeiten, um durchzukommen (Gassenbesetzt...).
    Westberlin in die Hauptstadt war billiger (weil Ortsgespräch), aber genauso aufwändig.

Eine gute Taktik war das lansame Wählen insbesondere mit einer Pause vor den letzten 3 oder 4 Ziffern. Im Zeitalter mechanischer Hebdreh/Motordrehwähler hat man sich so manchmal "seinen" Wähler erstmal reserviert und dann wurde nach ein paar Sekunden vielleicht auch die Gasse frei, weil dieser eine Leitweg ja jetzt belegt war.

Tja, anordnen können die mir vieles ... *ggg*

Technisch ist jedenfalls absolut nicht unterscheidbar, welches Gerät ich zur Anzeige der Daten benutze, ob das ein Handy, ein Notebook oder ein StarTrekCommunicator ist :)

Falls es also keine Begrenzung auf den WAP-Port gibt (was heute ungewöhnlich ist, denn wer macht schon noch WAP in dieser alten 1.0-Version), kann man das ganz normal benutzen.

Falls Du ein schlechtes Gewissen hast, stelle dir doch deinen Notebook als ein sehr modernes Smartphone vor :)