Die hatten diese Woche wieder mal EDV-Probleme. Bei mir musste eine ähnliche Änderung in den letzten Tagen dreimal von der Hotline angeschoben werden, bis es geklappt hat.
Der original-EPS-shop hatte gestern auch nur teilweise Zugriff auf Kundendaten und musste wegen allen Änderungen telefonieren.
Beiträge von shausch
-
-
Also richtig spannend ist es nicht mehr.
Auf 2m/70 gibt es kaum noch analoge Funksysteme, keine Baubuden, wenig Taxi, kein Bündelfunk, keine städtischen Betriebe, kein Telefon.Ein bisschen Amateurfunk (eigentlich auch nichts mehr los) und extrem unspannend.
Polizei nur noch Statusmeldungen (wir sind da!). Einsatzadressen, Halterdaten usw. gibts nur noch, wenn es mal extrem eilig ist (das ist es fast nie), sonst Diensthandy.
Auf Kurzwelle ist auch nicht mehr viel. Kaum noch Rundfunk, fast kein CB, etwas libanesischer Familienfunk. "Geheimsender", Botschaften usw. sind alle digital oder auf nem Satelliten.
Alles lanweilig seit den 90er Jahren und dem Digitalkram...
-
Oder zwischendurch einfach mal die Beute-Tüten an einer Garderobe abgeben. So habe ich das zu meinen "harten" Zeiten immer gemacht, man muss das Zeug ja nicht den ganzen Tag mit herumschleppen.
Die letzten male hab ich aber nichtmal eine halbe Tüte vollbekommen, man wird wohl älter und kennt den ganzen Trödel/Informationsblättchen schon. Jetzt mache ich es auch so, dass ich mit einer genauen Planung da hin gehe.
Damals habe ich dann auch 2-2,5 Tage Cebit fest eingeplantAber wenn man noch nie oder selten auf so einer Grossveranstaltung war, dann muss man sich das Beutesammeln auch mal geben, so sammelt man Erfahrungen!
-
Tja, eigentlich ist es ganz einfach: Es muss eins der installierten Programme sein, vielleicht eins, das schon bei der Inbetriebnahme installiert war (manchmal sind ja so Testversionen im Speicher oder auf der Speicherkarte).
Es muss ein Programm sein, das standardmäßig einen der 3G oder GPRS-Zugangspunkte verwendet und nicht WLAN, das wird als Kategorie in den Symbian-Installationen nochmal unterschieden.
Es muss ein Programm sein, das zumindest einen Teil immer im Hintergrund ("speicherresident") ausführt. Welche das sind, zeigt ein guter "Task-Spy" (neben vielen anderen gibt es auch ein gleichnamiges Programm für diesen Zweck).Es kann auch sein, dass Du die GPRS/3G-Verbindung immer aktiviert (pdp context activated) hast (auch ohne dass ständig Daten fliessen), so dass alle 24h ein neuer Blockabschnitt beginnt. Bei meinen Eplus-Vertragen passiert das laut Einzelverbindungsnachweis allerdings schon alle 60min.
Was Du letztendlich auf dem Gerät hast, sagt mir meine Kristallkugel leider nicht...
-
Das erste Problem sind die Akkus, die werden schon um 0grad einen Teil ihrer Kapazität verlieren.
Als nächstes kommt gleich das Display, das wird unter 0grad schon etwas träge und friert irgendwann auch ganz ein.
Die Elektronik selbst hält wesentlich länger, so bei -10 bis -20grad verändern sich die Werte der Elektrolytkondensatoren etwas, aber die haben eh bauartbedingt eine grosse Fertigungstoleranz, das ist nicht so wichtig.
Noch später erwischt es auch die Halbleiter, das sind aber dann Temperaturbereiche, in denen ich keinerlei Erfahrung habe.
Allerdings ist es doch so: Wenn Dein Freund das Handy im edc hat, dann ist es doch immer irgendwie gewärmt, zumindest die meiste Zeit.
Und wenn er es über Nacht draussen auf der Hubschrauberplattform liegen lässt, ist es völlig eingefroren. Es gibt auch keinerlei elektronisches Gerät, das dann noch so funktioniert, wie es erwartet wird. Nicht einmal ein IP67-Rechner von Roda oder sowas ähnliches.
Alle elektronischen Geräte, die für solche Temperaturen und Umweltbedingungen spezifiziert sind, haben zwingend eine eingebaute Beheizung, anders geht das nicht! -
Dann will ich aber noch einen Regenmengenmesser, dann gibts vielleicht mal endlich wieder robuste, wasserfeste Handys!
Und das ganze als selbstorganisierter Schwarm, weltweit, alle Nokias vernetzt. Man hat dann wirklich immer das aktuelle Weltwetter und wer weiss, was mit der Schwarmintelligenz sonst noch alles heimlich passiert....
Was ist dann bloss, wenn einer ein Bier in seinen Regenmesser kippt?
(Hier regnets schon seit 4 Tagen ohne Ende.) -
Also, von der Geschwindigkeit her sollte es zumindest keine Probleme geben.
Ich habe das mal mit einem uralten Rechner (P100-Notebook) und einer ebenso alten, lahmen Festplatte probiert.
Zusammen mit 100er Netzwerkkarten ging das peer-to-peer einwandfrei. Nicht vergleichbar mit einer externen USB-Festplatte. Kein ruckeln beim Film, schnelles kopieren, ganz einwandfrei.
Auf dem client lief XP, auf dem alten "Server" W2K, alles ganz normale Versionen, keine extra Server. Einfach IP-Adressen vergeben und Windows-Netzwerk aufbauen.Meine nächste externe Platte kommt auf jeden Fall mit Ethernet-Anschluss, USB ist Schrott dagegen. Allerdings weiss ich nicht, ob das mit einem Gigabit-Ethernet noch genauso effektiv wäre
Und ja, den Stromverbrauch einer Altrechnerlösung (gegenüber einer Ethernet-Festplatte), sollte man bei 24/7-Betrieb auch nicht vergessen.
-
Na, was meinst Du denn, wo der Wetterbericht herkommt? Aus dem eingebauten Weltbarometer des Nokias?
-
Wie wärs damit: Wenn jemand irgendwelche Gespräche abgerechnet bekommt, die über seine z.B. 50 Inklusivminuten hinausgehen, einfach mit der Begründung widersprechen, dass in dem nicht aufgeführten "50min-Topf" bestimmt irgendwas zu viel berechnet wurde.
Wenn man das ein paarmal macht, bekommt man schon seinen richtigen Nachweis.Allerdings: Hotlines sind nervig! Hab heute wieder 20min lang einer Eplus-Jungtussi die Eplus-Tarife erklärt, dabei war das zur normalen Geschäftszeit und nicht bei den irischen Wochenend-Laberern ohne Zugriff auf die EDV... Vielleicht sollte man doch komplett auf Prepaid... *grrrrr*
-
10cent pro Minute kostet es, wenn man die Eplus-CSD-Einwahlnummer 123100 (oder eine Festnetz-Modemnummer) wählt. Maximal ISDN-V120-Geschwindigkeit, mit einem HSCSD-fähigen mobile.
Alles andere, ohne Datenoption, tja, das ist richtig, richtig teuer