Beiträge von shausch

Bei eplus gehts wieder? Muss ich doch mal wieder probieren. Hab mich vor ein paar Jahren geärgert, als Eplus das als Sofortmassnahme gegen Spam eingeführt hat. Eine "imail"-Mailadresse kann man aber eigentlich nicht mehr guten Gewissens verwenden (wird eh aus gutem Grund von den meisten Spamfiltern schon auf Netzknotenebene gefiltert, oft kommen mails in beide Richtungen nicht an und Eplus ist furchtbar unzuverlässig und verspamt)

Die anderen, die mir so auf die schnelle einfallen, sind z.B. unsere Uni (smtp-auth und nur über Ethernet oder Telefoneinwahl), luxgsm und ein paar DSL-Provider.

Das macht doch auch Sinn, denn man fördert die Nutzung der eigenen Netzdienstleistung (lol), sorgt für Absenderidentifizierung (smtp-auth) und schränkt schonmal generell den Zugriff ein.

smtp-after-pop kenne ich nur noch aus grauer Vorzeit, als man darüber eine Art "pseudo-smtp-auth" realisiert hat, weil nur der pop3-Server geschützte Verbindungen unterstützte, aber nicht der smtp-Server.

Inzwischen habe ich einen sehr zuverlässigen, speziellen email-Provider gefunden. Allerdings muss ich mich jetzt mal entschliessen, dem seine 50USD für den vollen smtp/imap-Zugang zu schicken. Frei ist leider nur Webmail, aber das funktioniert sehr zuverlässig, ist fast unverspamt und die mails kommen aauch da überall an, wo meine "imails" vorher niemals erschienen sind.

Also, die Provider, bei denen ich Kunde bin, benutzen alle smtp-auth und sind zusätzlich nur aus der eigenen Domain erreichbar.
    Sind aber alles Netzdiensteanbieter und mail nur Nebenprodukt.
    Bei reinen Email-Providern ohne Netz sollte das anders sein.
    Hat da jemand eine Empfehlung?

In der Anfangszeit stand aber noch nicht diese billige Richtfunktechnik in höheren Frequenzbereichen zur Verfügung. Wenn ich überlege, wie billig selbst der 47GHz und 76GHz Kram allein in den letzten paar Jahren geworden ist.
    Um eine GSM-BS für vielleicht 5 Nutzer irgendwo hinzustellen, hat man Anfang der 90er eher eine einfache Technik auf schon bezahlten Frequenzen genommen. Bandbreite war da nicht so das Problem und Datenverkehr gab es eh keinen (jedenfalls nicht im auffälligen Umfang).

Ansonsten kenne ich selbst noch Richtfunkanbindungen im 70cm-Band (ok, nicht für GSM) und aus dem Schrott noch solche im 2m-Band und darunter (ok, ob jetzt eine Frequenz um 40MHz noch für eine gerichtete Ausbreitung herhalten kann, mag von der Antennenform abhängen).

Aber eigentlich ist mir das auch egal, dieser Thread wird wirklich etwas seltsam.
    Möge doch jeder seine Basisstation/Babyruf/sonstwas anbinden wie er möchte, es gibt so viele interessante Technik *lol*

-Stefan

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Den Satz erkläre mir mal bitte ?
    Klassischer Fall von Halb- bis Garkein-Wissen, was ?
    Richtfunk arbeitet auf ganz anderen Frequenzbereichen als GSM, mind. 7 GHz bis hoch zu 34 Ghz und mehr, was bitte hat dies mit GSM-Frequenzen zu tun.

Naja, Kleiner - vielleicht bin ich einfach schon ein zu alter Sack. Du kennst aus den Geschichtsbüchern noch DCS1800? Als man GSM1800 noch so nannte, war das nicht unüblich, heute ist das anders.

Der Thread wird mir so langsam aber zu seltsam....

-Stefan

In 90% aller Fälle ist es wirklich die Richtfunkanbindung, die bei Regen aufgibt. Aber Standleitungen (Draht) sind eben teuer zu mieten, Für Richtfunk kann man notfalls freie GSM-Kanäle aus dem eigenen Pool nehmen (ganz zu Anfang war das auch das Standardverfahren, gerade bei Eplus).

Hier kam gerade ein heftiges Hagel-Gewitter, aber meine Eplus-UMTS-Internet-Verbindung hielt wie 3-Wetter-Taft *lol*
    Muss wohl eine Mietleitung sein, denn der Link zum Handy ist bei Gewitter eh kaum betroffen.

Ach ja: Manchmal gibt es auch einen direkten Blitzeinschlag in die Basisstationsantenne. Da geht meist nichts kaputt (Überspannungsschutz und Erdung kennen die guten Antennenbauer), allerdings schaltet die BS kurz ab und fährt erst einige Minuten später wieder hoch.

Hier hämmerts noch kräftig und die Girls haben Pokalfinale im Olympiastadion...

Da findest Du bestimmt was. In der ebay-Rubrik für Wodka gibts im Moment 190 Angebote und schon auf der ersten Seite ein paar Grossflaschen.

Für jeden noch so ausgefallenen Artikel gibts Versandhändler. In den Läden suche ich nach sowas schon lange nicht mehr, da gibts nur zu teuren Standard-Kram (Zugegeben: mit etwas anderem läßt sich auch kein Präsenz-Laden unterhalten)

Na denn... viel Spass :) :)