Beiträge von shausch

Tja, also ich hab das immer hier direkt in den "Werkstätten für Chemie & Photo" gekauft, wenns größere Mengen sein sollten. Bei kleineren Mengen die "Saxonia-Drogerie". Meine Schüler-Zeit ist allerdings 15 Jahre her, aber die Läden gibts heute noch. In den "Werkstätten" hatte ich vor zwei Jahren nochmal Quecksilber geholt für einen Versuch. Wahrscheinlich nützen Dir die Tips aus Berlin nichts, aber die "Werkstätten" verschicken auch, glaube ich.
    Ansonsten gibts einfach alles beim Lehrmittel-Versand (z.B. Phywe), da habe ich auch schon manchmal bestellt.

Hilfreich ist es, für sowas mal ein Gewerbe angemeldet zu haben. Es reicht ja, das Gewerbe drei Tage zu halten, dann kann man es ja wieder abmelden. Die "Bestätigung der Gewerbeanmeldung" darf man dann behalten (klar, man hat ja mal ein Gewerbe angemeldet) und dieser sogenannte "Gewerbeschein", der manchmal verlangt wird, ist nichts anderes, als diese Bestätigung. Eine Art "Gewerbeschein", wie den "Führerschein", den man bei Beendigung abgeben musss, gibt es nämlich in DL nicht. Ich habe das damals genauso gemacht. Das Gewerbe ansich war erlaubnisfrei, das Finanzamt war auch friedlich, aber das Wohnungsamt wurde nervig, wegen der Zweckentfremdung. Das war noch zu tiefsten Friedenszeiten (oder kurz nach der Wende, glaube ich), als Wohnraum in Westberlin extrem knapp war.

Zitat

Original geschrieben von reffi
    mhm, bei wir war es immer so, daß Natriumchlorid eher orange/gelb war, so Fanta mäßig, und das Lithiumchlorid deutlich dunkler rot als das Strontiumchlorid !

übrigends einen kleinen Vulkan kann man sich einfach selber bauen, in dem man auf etwas Kaliumpermanganat (gibt es in der Apo in zum Bähen in kleinen Dosen) ein paar Tropfen Glycerin (gerade in dieser Jahreszeit wieder für den Weihnachtsbaum aktuell) gibt - aber VORSICHT: auf feuerfeste Unterlage achten, nicht das Euch auch die Schüssel gesprengt wird

Ich hab da immer noch roten Phosphor unter das KMNO4 gemischt, damit es gerade die Schüssel sprengt. Der Vulkan fängt dann nach der Zugabe von Glyzerin an zu qualmen und nach vielleicht 20-30sec zerfliegt das Ganze mit einem trockenen Knall und die Unterlage ist wieder leer.

Nur mal zur Anmerkung: In vielen Telefonen wird ein "GSM only"-Modus, den man wählen kann, als Alternative zu "UMTS-only" angeboten. Das bedeutet jetzt nicht, dass das mobile eine Numer wählt (CSD), sondern eben nur, dass der eingestellte APN über GPRS und nicht über UMTS erreicht wird. Tariflich ist das egal, welche Technologie benutzt wird, solange der APN richtig eingestellt ist.
    Erst wenn Du ein neues dial-up-Profil mit einer Telefonnummer (und ohne einen APN) einrichtest, dann wirds teuer, denn dann wird kein GPRS/UMTS benutzt, dann wird einfach der Einwahlpunkt angewählt, wie früher beim ISDN.

Zur Ausgangsfrage: Klar kannst Du auf "GSM-only" umstellen, wenn Du sonst nichts an Deiner Konfiguration änderst, macht das gar nichts, spart aber Strom ohne Ende. Ich mache das manchmal auch so, bei mir gibts auch nur GSM/UMTS-Auswahl

Hope it helps...

Latenz= (in diesem Zusammenhang jedenfalls) Laufzeit, Verzögerungszeit, Reaktionszeit, also die Zeit, die Dein Speicher braucht, um auf irgendwelche commands zu reagieren.
    Es kann da schon fatal sein, wenn der eine Teil eines Bytes schon da ist, der andere nicht.
    Dass das den Bootsektor auf der Festplatte zerschiessen soll, hab ich aber noch nicht gehört. "NT-loader not found" bedeutet nämlich, dass in Spur 0 zwar noch der Bootstrap von Microsoft zu finden ist, es aber dann nicht weiter geht. Kommt meist dann, wenn man eine funktionierende Festplatte (mit XP drauf) in einen anderen Rechner einbaut, der die Platte etwas anders einteilt. Früher half da ein "fdisk /mbr", das ist beim XP aber in dieser Form nicht dabei, da muss man sich dann irgendwie behelfen (oder alles neu machen, klar...)

Klar, mach das, aber kauf Dir beim Reichelt oder sonstwo das Fluid101. Kostet nur die Hälfte von dem Zeug aus der TV-Werbung und die Firma hat auch eher den professionellen Werkstattbedarf als Zielgruppe. Solch Teleshopper-Zeug würde ich aus Prinzip nicht kaufen, selbst wenn ich einen Fernseher hätte... *lol*

Also sowas besonderes ist das nicht, das gibts auch von anderen Herstellern (wesentlich billiger). Hier steht "Fluid101" von Kontakt-Chemie herum, das kostet ungefähr 10eur/Sprühdose.
    Müffeln tut das wie ein Silikon-Öl und sowas ähnliches ist auch drin. Ich benutze das gelegentlich, um Geräte mit einem Wasserschaden zu trocknen. Die offizielle Beschreibung ist "Entwässerungs-Spray", es ist wohl ein ganz normales Kriechöl. Die Oberflächenfeuchtigkeit wird unterwandert (und es wirkt hygroskopisch) und so die schädliche Feuchtigkeit in der Trocknungsphase von der Platine abgehalten. Nichtleitend ist es auch.
    Zur vorbeugenden Behandlung habe ich es noch nicht benutzt, allerdings gelegentlich mit Erfolg bei Geräten, die ins Wasser gefallen sind. Im Prinzip macht das nichts anderes, als das hier bei Wasserschäden immer empfohlene Alkoholbad. Es ist aber einfacher zu handhaben und kann nach der Anwendung einfach im Gerät verbleiben.
    Ich habe hier eine Armbanduhr, die ich nach dem Batteriewechsel nicht richtig zu gemacht habe und die nach dem Duschen unter Wasser stand. Eingesprüht, ein paar Tage offen liegen gelassen, funktioniert schon wieder seit ewig. Dreckränder gibt es auch keine.

Fazit: Das Spray ist zwar teuer, lohnt sich aber auf jeden Fall bei der ganzen Kleinelektronik, die man so hat, für den Notfall. Dauerhafte Wasserversiegelung ist das aber nicht! Da wird das Zeug sicher ganz schnell weggespült. In der Werbung dieses etwas obskuren Anbieters aus dem Link mag das für kurze Zeit, unter bestimmten Bedingungen funktioniert haben. Aber wenn die ihre Lampe 1h in dem Becken lassen, ist der Goldfisch auch ein Fischstäbchen *gggg*