Beiträge von shausch

Zitat

Original geschrieben von kadder
    Also bei T-Mobile kann man mit einem E61 problemlos via UMTS-"Flat" per VoIP (sipgate) telefonieren. Das ist zwar laut Fussnote nicht möglich, funktioniert aber trotzdem reibungslos. Und bei UMTS-Empfang auch nicht wirklich schlechter als GSM.

Daher denke ich das Skype via UMTS auch problemlos geht.

Naja, ok, wenn Du GSM als Referenz nimmst, mag sein, dass es bei schlechtem GSM genauso scheppert, wie oft bei Skype via UMTS. Aber ich haette Skype/VoIP als Festnetz-Ersatz gesehen und das kommt von der Dienstguete via UMTS nicht ans Festnetz heran. Aber wenn ich hier ein Festnetz haette, haette ich auch DSL, also was solls....
    Ueber Mobil/UMTS bringt mir das nichts, da kann ich zum billig telefonieren auch einen Callthrough-Anbieter oder ne Flatrate nehmen.

Ach, da würde ich mir keine grossen Gedanken machen, solange der apn "internet.eplus.de" verwendet wird, ist der Dienst ziemlich egal. Eplus hat ja vor 2 Jahren, als die Flatrate eingeführt wurde, explizit Werbung für Skype gemacht und sogar ein kleines, mit "Skype" beschriftetes Headset an die Flatrate-Kunden verschenkt.
    Sozusagen ist bei mir zumindest Skype Vertragsbestandteil *lol*

Eine andere Frage wäre, ob es Spass macht. Aufgrund der grossen UMTS-Latenz ist die Sprachqualitaet meist eher schlecht, bei Skype aber immer noch besser, als bei SIP-Providern.

*lol* Also ich kaufe auch überwiegend im Versand (ist einfach billiger und interessantere Auswahl). Wenn es da Probleme gibt, und ich nicht beim ersten oder allerspätestens beim zweiten Telefonanruf (wenn überhaupt) das Gefühl habe, dass die mich ernst nehmen, ist der nächste Kontakt schriftlich per Einschreiben. Die Mühe, mit denen irgendwie zu diskutieren, ist mir das einfach nicht wert. Schriftlich kann ich meinen Standpunkt genau darlegen und auch die Rechtsmittel ankündigen. So ein Schreiben wird dann auch gelesen und vielleicht so lange in der Firma herumgereicht, bis es auf jemanden trifft, der Ahnung hat. Am Telefon sitzen eh immer nur die Tussis zum Abwimmeln. Die paar EUR fürs Einschreiben muss einem das auch Wert sein, es ist ja nicht bei jedem Versandkauf so und insgesamt, auf alle Käufe gerechnet, ist das wenig und eben wie ganz normale "Kosten des Lebens" zu sehen.
    Erfolgreich ist das auch in 99% aller Fälle, im Rest kommts dann zur Klage. Und diese Problemfälle sind vielleicht 5% meiner Versandkäufe.

Aber nimm mal das Kulanzangebot, für mehr ist die rechtliche Basis etwas unübersichtlich (z.B.: Hast Du die Bude schriftlich in Verzug gesetzt??)

Und ich geh jetzt wieder meine Erkältung auskurieren, vielleicht bin ich nach dem 2. Liter Cokeblack heute schon etwas wunderlich *ggg*

Mit langer Erfahrung in der Installation von Windows auf kleinen oder mobilen Systemen empfehle ich, wenn es irgendwie läuft, XP zu installieren. Es sind wesentlich mehr Treiber auch für ältere Hardware bei XP schon integriert, man muss es nicht bei jeder Installation neu starten, Wechselmedien (USB-Sticks) werden zuverlässiger/schneller erkannt und man braucht auch nicht für jeden USB-Stick zu warten, bis der Treiber noch einmal für die neue Hersteller-ID installiert wurde. Insgesamt mit XP weniger Abstürze und bequemeres Arbeiten. Es ist viel Zeug schon integriert, das man bei W2K extra installieren muss.

Nachteile kann es natürlich auch geben :)
    Manchmal (bei exotischen, älteren Notebook-Graphikkarten) gibt es nur einen W2K-Treiber. Der generische XP-Treiber funktioniert zwar auch, aber man sollte hinterher den von W2K wieder installieren, weil dann der Bildaufbau schneller geht. Das gilt auch für einige andere Peripherieteile. Performancenachteile kann es auf sehr kleinen Systemen auch mal geben, aber das sind dann P1 oder P2 mit 128MB RAM oder ähnliche Notebooks mit einem sehr lahmen FSB.

Fazit: Auf Deinem Rechner --- XP!

Oder schau mal in Deinen alten Arbeitsvertrag: Oft steht da was von einem pauschalierten Schadensersatz, wenn Du die Kündigungsfrist nicht einhältst. Maximal ein Monatsgehalt, oft auch nur eine Woche.
    Also: Wenn Du von Deinem alten AG nichts mehr willst (Zeugnis, gute Bewertung etc.) dann geh einfach nicht mehr hin. Dich kann keiner zwingen, das wäre Freiheitsberaubung. Das Ganze ist nur ein zivilrechtliches Problem.
    Wenn nichts in Deinem Vertrag steht und der alte AG auf Schadenersatz klagt, kommt in etwa auch diese Grössenordnung bei raus, mehr auf keinen Fall bei der kurzen Kündigungsfrist.
    Oder kündige und lass Dich zwei Wochen krankschreiben. Ist zwar auch nicht ganz fein, aber das wird in den letzten zwei Wochen Deiner Betriebszugehoerigkeit auch niemanden mehr interessieren.
    Der Vorschlag mit dem Klauen ist blöde und überflussig, denn dann wirds strafrechtlich relevant, das war aber auch eher ironisch gemeint, hatte ich den Eindruck :)

Also das M600i ist auch mein erstes Sony-Geraet. Mit den Tipptasten komme ich gut klar (das will nichts heissen, ich hatte mit sowas noch nie Probleme, auch wenn alle anderen jammern). Ausserdem gibts ja noch die On-screen-Tastatur. Der Formfaktor ist einfach stark, besonders das "Quer-Surfen" macht Spass.
    Nachteilig sind die schlechte Firmware (stuerzt gelegentlich mal ab, viele Programmierfehler, z.B. bei den DFUe-Einstellungen. Externe Software fuer UIQ3 gibts bisher noch keine (bis auf das "Swiss-Tool", einfach ein "Muss" und zwei, drei Woerterbucher zum Kaufen). Ob es jemals welche geben wird ist fraglich, denn die Plattform wird nur in 3 Sony-Geraeten angeboten und ob es mehr werden, halte ich bei der gegenwaertigen, lieblosen Programmierung durch Sony fuer fraglich. Die Energieversorgung ist mangelhaft, der Akku ist viel zu klein und wenn man das Geraet heftig nutzt (z.B. gleichzeitig als UMTS-Modem, als Surfstation und fuer nochwas anderes), schafft es das Netzteil nur so gerade mal, die Entladung zu kompensieren (meist).

Also positiv: Netter Anblick, guter eingebauter Browser, sehr gute UMTS-Performance, besser als die Option-card
    Negativ: Keine Zusatz-Software, schlechte Firmware und schwache Stromversorgung

Alles meine persoenliche Erfahrung/Meinung....
    Ich werds aber trotzdem behalten, wenn man sich erstmal an den Gedanken gewoehnt hat, dass das nur ein 300eur-Consumer-Phone und kein Organizer-Smartphone ist (mit einem Communicator nicht zu vergleichen), macht es eigentlich Spass. Und die halbe Zeit dient es hier jetzt eh nur noch als Flatrate-Modem

Ich hatte in diesem Zusammenhang schonmal einen Thread zum M600i gestartet, da ist es genauso (die Firmware ist ja aucch weitgehend ähnlich). Es konnte mir bisher aber auch noch keiner helfen, anscheinend nutzt kaum einer die Datentarife.

Aber Du hast recht: Dieser Bug macht eine Nutzung unterwegs via UMTS und Datenpaket völlig unmöglich, da ist das Datenpaket ja in ein paar Tagen durch, auch wenn netto nur ein paar MB fliessen.

Bei mir habe ich jetzt die Flatrate-Karte drin, weil ich festgestellt habe, dass das M600i eine wesentlich bessere UMTS-Performance als die Option-card hat. Wenn die Datenverbindung vom PC aufgebaut wird, gibts ja auch keine Unterbrechungen.
    Ansonsten nutze ich das M600 aber auch sehr viel unterwegs zum surfen/emails. Bin schon gespannt auf den Einzelverbindungsnachweis zu der Flatrate, jede Webseite ist ja eine neue Verbindung. Ob da nächsten Monat ein Päckchen kommt? Tut mir ja leid, Eplus.... *ggg*

Tja, schwierige Entscheidung :)

ISDN mit Kanalbündelung mag zwar langsamer sein als UMTS, ist aber auf jeden Fall stabiler, gerade, wenn Du mal mehrere Stunden (Nächte, Tage?) hintereinander einen Download machen möchtest. GPRS only ist dazu noch ziemlich lahm, im Alltag overall eher so, wie eine Analogmodemverbindung. Da kann Eplus auf keinen Fall mithalten. Andererseits ist der mobile Aspekt auch nicht zu verachten, ich könnte mich da wahrscheinlich auch nicht entscheiden....