Beiträge von shausch

Da kann ich doch immer wieder mein persönliches Highlight anführen: :)

Irgendwas um 13000EUR auf einer Eplus-Rechnung. So kann es gehen, wenn man ohne Datenoption mal richtig herumsurft. Das wird dann ganz locker berechnet, die Abrechnungssoftware und der Rechnungs-Drucker haben damit keine Probleme.
    So gesehen stimmt es schon: Ein Handyvertrag stellt ein unkalkulierbares, unbegrenztes Kostenrisiko dar. Das ist bei einem Dispokredit bei der Bank anders: Wenn da die z.B. 3000EUR abgehoben sind, ist Schluss!

So eine Limitierung sollte man bei den Mobilfunkbuden auch mal einführen, aber das Mobilfunkgeschäft in allen Bereichen hat ja ungefähr den gleichen "Seriösitätsfaktor" wie der Gebrauchtwagenhandel.

Übrigens war das bei Eplus ein Fehler, dass die Flatrate nicht berücksichtigt wurde und ich habe die Rechnung so auch nicht bezahlt, also alles wieder in Ordnung.

Hallo,

ich probiere hier gerade ein paar Sachen im Eplus-UMTS--Netz in Berlin aus und mir ist aufgefallen, dass der Netto-Datendurchsatz bei einer gleichzeitigen Sprachverbindung (also kein VoIP, sondern ganz normal über die Tastatur gewählt) über das Mobile, das als Modem dient, von ca. 43KB/s auf genau 15,0KB/s absinkt. Das Mobile ist ein Sony M600i.

Ist das auch schon jemand aufgefallen? Machen die das bei Sony im Endgerät so, oder liegt das eventuell am Netzbetreiber? Im Standard ist das nämlich nicht vorgeschrieben.

Viele Gruesse

Stefan

Wo bekommt die CDS60 denn den Strom her? Aus dem USB, oder liegt da ein Netzteil bei?
    Dann werde ich mir die Schale gleich bestellen, vielleicht regeln die den Ladestrom zur Schonung des USB runter.

Mal sehen, wie das bei Bluetooth ist, aber ich glaube, da hatte ich auch das Problem, dass am nächsten Morgen trotz Ladegerät der Akku leer war.

Noch ein Nachtrag: Ich habe das M600 jetzt ein paar Stunden als BT-Modem benutzt und derweil am Netzteil gehabt. Dabei hat es den Akku so gerade mal geladen, eigentlich nur den Ladestand gehalten. Die Netzteilleistung ist also zu 99% direkt in den TRX gegangen. Alles ein bisschen knapp ausgelegt....

Naja, mit der Bedienungsanleitung ist das so eine Sache, da steht doch nur der Spielkram drin, aber die ganzen Hardware/DFÜ-Sachen muss man sich selbst im Menü suchen.

Egal, hier noch was zum Laden via USB. Das M600 (zumindest meins) zieht beim Laden nur 270mA aus dem USB-Port, selbst wenn ich auf meiner USB-Schnittstelle 6V anlege :)
    Beim Steckernetzteil, das man ja nicht mehr anschliessen kann, wenn das USB-Kabel dran ist, wird es auch nicht anders sein, habs aber nicht gemessen.

Das reicht natürlich niemals, um den Stromverbrauch bei der Benutzung als UMTS-Modem für den PC zu kompensieren. Ich hab mich immer gewundert, warum der Akku nach ein paar Stunden absolut tiefentladen ist.

Also als Dauermodem über Nacht ist das M600 leider nicht geeignet.
    Ich schätze mal, mal, das Telefon zieht bei voller USB-Modemaktivität so 400 bis 500mA, eher mehr. Vielleicht bastel ich mir mal einen Akku-Adapter zum messen.

Ja, die Organizerfirmware ist die R4C.
    Ich nutze das M600 hauptsächlich als Modem und als Surfstation. Der von mir beschriebene Fehler tritt nur auf, wenn man das M600 allein als Surfstation benutzt. Wenn man es als PC-Modem benutzt, regelt der ja die Verbindungseinstellung/dauer/etc, da gibt es dann auch keine Unterbrechungen.

Wenn ich das M600 gleichzeitig als Modem für den PC und als Surfstation benutze, tritt der Fehler auch nicht auf, weil da die Bluetooth-Modemverbindung die UMTS-Verbindung ständig hält. Aber die zwei Sachen gleichzeitig sind eh ein Sonderfall, das geht manchmal und manchmal nicht, ist nicht so ganz reproduzierbar, da hat die Software arge Probleme.

Aber zumindest das M600 allein als Surfstation ohne PC sollte die Timeout-Werte für die UMTS-Verbindung beachten.

Hallo,

mein M600i (mit neuester Firmware R9) hält leider die Internet-Verbindung nicht, z.B. wird bei Browsen ein paar Minuten nach dem Aufrufen eines Links getrennt, bei email sofort nach dem Abruf (alles mit der eingebauten Standardsoftware). Die Einstellung "Automatisches Trennen" habe ich entweder auf 20min oder auf "nie", das wird aber völlig ignoriert.
    Jetzt habe ich hier in ein paar Threads zu anderen SE-Geräten gelesen, dass das Problem bei SE wohl öfter besteht, allerdings meist im Zusammenhang mit einem Software-Absturz. Bei mir stürzt aber nichts ab, es wird nur einfach die Einstellung des Timers ignoriert.

Hab ich was übersehen, oder müsste ich damit leben? Dann ist das M600i nämlich mit den üblichen 100kb-Datenpaketen nicht zu nutzen, da die 200MB ja nach einer halben Stunde surfen durch sind (zumindest auf der Rechnung).

-Stefan

Zitat

Original geschrieben von mega
    Für welches Alkohol-Forum war das denn gedacht?

Oder Sportschützen-Forum, vielleicht sollte ich auch mal eine Schachtel 22er als Briefbeschwerer einführen.

Simon: Sammelst Du auch alte Taschenrechner? Sieht fast aus wie bei mir, mein Softasept steht allerdings woanders (nehme ich aber auch immer zum reinigen, wenn die Sagrotanis nicht reichen) und die Sumpferei ist schon etwas länger vorbei *gggg*

-Stefan :)