Beiträge von shausch

    Mike88


    Eben, Deutschland setzt nunmal auf DMB und nicht auf DVB-H. Deswegen ist das N92 zumindest als Fernseher in Deutschland wahrscheinlich nie (zumindest nicht innerhalb der Lebensdauer des Geraetes) zu benutzen.
    Aber ich fand es auch schoen, mir gefaellt einfach der Formfaktor und vielleicht kaufe ich es mir im Internet, denn ob Nokia das in Deutschland in die Shops bringt, ist ebenso fraglich.


    Die Aufpass-Kiddies bei Nokia hatten natuerlich gar keine Ahnung, fuehrten stolz ihren DVB-H-Messesender vor und meinten, dass das Geraet naechste Woche in die Laeden kaeme.


    An den anderen Messestaenden war es aber genauso. Die Kiddies bei Samsung waren aber huebscher (und weiblich *g*), haben aber auch nur ihren Messetext hergebetet und nichtmal Datenblaetter dagehabt.
    "Man moege doch ins Internet schauen"
    Generell waren sie auch zu optimistisch, was die sofortige Verfuegbarkeit der Geraete angeht. Z.B. das P300, das noch nichtmal bei ebay als Vaporware zu sehen ist, solle auch schon seit 1.3. in den Laeden liegen.


    Mein Fazit:
    Zumindest bei den Mobilfunkanbietern und -verkaeufern war diesmal nur Kiddieshow angesagt, ausschliesslich dafuer lohnt sich ein Cebitbesuch diesmal nicht. Eigentlich war es bei allen grossen Herstellern so (sofern sie ueberhaupt gekommen waren, viele haben gefehlt), Panasonic hat nichtmal die Toughbooks dagehabt (nur ein Anschauexemplar ohne Beratung).




    Nachtrag:
    Hier noch der Link zum Teltarif-Lexikon zum Unterschied der TV-Normen:
    http://www.teltarif.de/i/handytv.html


    Kurz gesagt: DMB ist der technisch aufwaendigere, auf DAb im 1,5GHz-Band aufsetzende Standard. DAB ist auch so eine Pleite hier in Deutschland, weil es dafuer kaum Empfaenger gibt. Die Qualitaet soll allerdings sehr gut sein (was man so hoert).


    DVB-H abeitet im normalen Fernsehband, angeblich ist dort die Zahl der noch freien Frequenzen zu knapp. Ausserdem haben die Landesrundfunkanstalten keine Lust, nach DVB-T und DMB/DAB noch eine dritte bundesweite Senderkette aufzubauen.


    Bedenken sollte man bei der Kaufentscheidung auch, dass die Fernsehfunktionalitaet des N92 absolut nichts mit dem GSM/UMTS-Teil zu tun hat. Es handelt sich nicht um TV via UMTS, sondern ist ein im Geraet separater Empfänger für Rundfunk, genauso wie in manchen mobiles ein FM-Radio drin ist, das den GSM-Teil ja auch ueberhaupt nicht nutzt.

    Zitat

    Original geschrieben von gerryH
    Wenn ich mir einen Neuwagen beim Händler X kaufe und unterwegs, in einer anderen Stadt (also weit weg vom Verkäufer) einen Defekt habe, dann fahre ich mit dem Wagen doch dort in die Vertragswerkstatt Y des Herstellers. Die reparieren den Wagen und wenn es ein Gewährleistungsfall ist wird der auch als solcher behandelt. Dazu sind die doch auch nach der aktuellen Gesetzeslage verpflichtet??



    Dem ist eben nicht so, wieso auch?


    Dieses System der Vertragswerkstätten ist eine freiwillige Zugabe des Herstellers, zu der er gesetzlich in keinster Weise verpflichtet ist.
    Privatrechtlich könnte man natürlich solch einen Anspruch konstruieren, indem z.B. ein Schutzbrief Bestandteil des Kaufvertrags ist, der eine Inanspruchnahme sämtlicher Vertragswerkstätten (was immer das in dem speziellen Fall ist) ermöglicht. Oder der Hersteller sichert das (freiwillig) im Kaufvertrag zu.


    Wenn es solche einzelvertraglich vereinbarten oder aus Kulanz gewährten Leistungen nicht gibt, musst Du mit Deinem Garantieschaden am Auto zum Verkäufer fahren.
    Diese Problematik wird regelmäßig interessant, wenn man mit seinem z.B. in Belgien gekauften VW bei einem deutschen VW-Vertragshändler ankommt.


    Bei Telefonen ist das alles genauso.


    Und nun komme bitte keiner mit irgendwelchen seltenen Sonderfällen, nach denen doch unmittelbar der Hersteller haftbar zu machen ist (Auto: z.B. wenn durch einen Herstellungsfehler die ABE erlischt und vielleicht noch unmittelbare Lebensgefahr besteht usw.) :)

    Zitat

    Original geschrieben von desmoloch
    da ist sich aber auch Nokia nicht ganz einig.
    Nun versucht Sie eine Lösung zu finden.



    Die Nokia-Tussi kann Dir versprechen, was sie will. Alles, was Nokia fuer Dich tut, ist reine Kulanz, Gnade, Liebesgabe. Verpflichtet sind sie Dir gegenüber zu überhaupt nichts und Du kannst sie zu gar nichts zwingen.


    Sehr wohl zwingen kannst Du nur Deinen Verkäufer, von dem Du die Rechnung hast, aber dazu musst Du ihm persönlich erst einige Reparaturversuche zugestehen. Dann kannst Du gegen ihn (den Verkäufer) klagen, gegen sonst niemanden, nicht gegen Nokia und nicht gegen die Post oder sonstwen.


    Einen Anspruch auf ein Leihgerät während der Reparatur, oder darauf, dass Du ein neues Tauschgerät bekommst (und kein refurbished) hast Du ebenfalls nicht, das sind alles Kulanzleistungen gnadenhalber, wenn sie denn gewährt werden.


    Ist nunmal so (mehr kann man da nicht zu sagen)!

    Zitat

    Original geschrieben von desmoloch
    ja nur was hättest du mit deinem 2 Woche altem Handy gemacht was nicht funktioniert? Das Handy wieder an den Onlineshop geschickt der mit dem du eh schon viel


    Genau so ist es!


    Dein Vertragspartner ist ausschliesslich der Endkundenhändler, der auch auf der Rechnung steht, sonst niemand. Der Hersteller, wer auch immer das ist, kann natürlich Deinem Händler freundlich über die Schulter sehen und behilflich sein, ist aber rechtlich gesehen für nichts und niemanden verantwortlich, zumindest nicht Dir gegenüber.


    Das Versprechen eines fehlerfreien Gerätes kommt nicht von Nokia, Siemens oder sonstwem, sondern einzig und allein von Deinem Verkäufer!


    Nur gegenüber Deinem Verkäufer kannst Du Ansprüche aus Sachmängelhaftung geltend machen, ob und wie er das Problem dann löst, das ist nicht Dein Problem.


    Ist nunmal so...

    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Vielleicht sollten wir uns mal mit der Burger King Hauptverwaltung zusammensetzen und darüber sprechen, was denen unser soeben entwickeltes "Burger King Bringdienst"-Konzept wert ist. :D



    Wird nix bringen, das gibts schon laengst. Im Sommer fahren die auf Motorrollern durch die Gegend

    Also ich war letzte Woche auf dem Termin in Berlin.
    Um 17.00 war es schon ziemlich leer, so 2/3 der Leute sind spaetestens da gegangen. Viele sind gleich nach der Mittagspause noch etwas im Ausstellungsbereich geblieben und haben sich die Vortraege nicht mehr angehoert.
    Ich war so gegen 16.30 weg
    War aber ganz interessant und es gab was gutes zu essen :)

    Ist das neu? Wurde zumindest auf Werbetafeln im Landkreis als neu angepriesen.
    Deswegen bin ich gestern mal in Cuxhaven in den MCD im Real-Einkaufszentrum gegangen. Der war wirklich winzig, sowas hab ich noch nie gesehen.
    Eine kleine Theke, vielleicht 2m breit, zwei winzige Stehtische davor und das wars dann.
    Schmal wie ein Handtuch, die potentiellen Imbissbudenpaechter aus der Region wollten diese Flaeche wohl gar nicht haben.
    Es stand auch nichts richtiges auf der Karte, nur BicMac und Hamburger, kein TS, nix.


    Bin dann zum Haehnchenstand gegangen, der war riesig.


    Und ich dachte schon, der BK in Berlin im Bahnhof Alexanderplatz waere klein....


    Hab mir dann

    Also bei mir ist das auch so, dass im Online-Tarif (der ja auch in 1kb-Schritten tarifiert wird) jedes Ereignis als eigene Buchungszeile drauf steht, weil mein Telefon (5140) nach jedem Abruf einer Webviewer-Seite die Verbindung sofort trennt.
    Mit einem 100kb-Tarif waere dieses Programm auf diesem Geraet gar nicht nutzbar.
    Schau auch mal, ob nicht zu jedem Zeitpunkt zwei Verbindungen gleichzeitig berechnet wurden (obwohl Du nir eine SIM hast), das war durch einen Fehler im Abechnungssystem bei mir eine zeitlang der Fall und ich habe mich ueber den hohen Volumenverbrauch gewundert.

    Also ich habe hier einen alten B142 mit W2K, 128MB und 300MHz.
    Als UMTS-Karte nehme ich die ganz alte Novatel-Wireless 530.


    Wesentlich besser wird es mit einem schnelleren Rechner auch nicht gehen. Vielleicht funktioniert dann der eine oder andere Codec besser, aber die Leitungsprobleme werden sich dadurch auch nicht beseitigen lassen.


    -Stefan