Eben, Deutschland setzt nunmal auf DMB und nicht auf DVB-H. Deswegen ist das N92 zumindest als Fernseher in Deutschland wahrscheinlich nie (zumindest nicht innerhalb der Lebensdauer des Geraetes) zu benutzen.
Aber ich fand es auch schoen, mir gefaellt einfach der Formfaktor und vielleicht kaufe ich es mir im Internet, denn ob Nokia das in Deutschland in die Shops bringt, ist ebenso fraglich.
Die Aufpass-Kiddies bei Nokia hatten natuerlich gar keine Ahnung, fuehrten stolz ihren DVB-H-Messesender vor und meinten, dass das Geraet naechste Woche in die Laeden kaeme.
An den anderen Messestaenden war es aber genauso. Die Kiddies bei Samsung waren aber huebscher (und weiblich *g*), haben aber auch nur ihren Messetext hergebetet und nichtmal Datenblaetter dagehabt.
"Man moege doch ins Internet schauen"
Generell waren sie auch zu optimistisch, was die sofortige Verfuegbarkeit der Geraete angeht. Z.B. das P300, das noch nichtmal bei ebay als Vaporware zu sehen ist, solle auch schon seit 1.3. in den Laeden liegen.
Mein Fazit:
Zumindest bei den Mobilfunkanbietern und -verkaeufern war diesmal nur Kiddieshow angesagt, ausschliesslich dafuer lohnt sich ein Cebitbesuch diesmal nicht. Eigentlich war es bei allen grossen Herstellern so (sofern sie ueberhaupt gekommen waren, viele haben gefehlt), Panasonic hat nichtmal die Toughbooks dagehabt (nur ein Anschauexemplar ohne Beratung).
Nachtrag:
Hier noch der Link zum Teltarif-Lexikon zum Unterschied der TV-Normen:
http://www.teltarif.de/i/handytv.html
Kurz gesagt: DMB ist der technisch aufwaendigere, auf DAb im 1,5GHz-Band aufsetzende Standard. DAB ist auch so eine Pleite hier in Deutschland, weil es dafuer kaum Empfaenger gibt. Die Qualitaet soll allerdings sehr gut sein (was man so hoert).
DVB-H abeitet im normalen Fernsehband, angeblich ist dort die Zahl der noch freien Frequenzen zu knapp. Ausserdem haben die Landesrundfunkanstalten keine Lust, nach DVB-T und DMB/DAB noch eine dritte bundesweite Senderkette aufzubauen.
Bedenken sollte man bei der Kaufentscheidung auch, dass die Fernsehfunktionalitaet des N92 absolut nichts mit dem GSM/UMTS-Teil zu tun hat. Es handelt sich nicht um TV via UMTS, sondern ist ein im Geraet separater Empfänger für Rundfunk, genauso wie in manchen mobiles ein FM-Radio drin ist, das den GSM-Teil ja auch ueberhaupt nicht nutzt.