Beiträge von shausch

Naja, lies Dir erstmal meinen Erfahrungsbericht durch.
    Es stimmt zwar, dass Eplus nicht absichtlich irgendwas sperrt (jedenfalls nicht bei VoIP), aber die Qualitaet ist nicht so dolle.
    Vielleicht liegt das an der sehr stark schwankenden Uebertragungsqualitaet, vielleicht auch an der langen Laufzeit.

Heute habe ich (in Ergaenzung zu meinem Erfahrungsbericht) nochmal PurTel als zweiten SIP-Provider getestet. Die Qualitaet war ueberraschend gut.
    Dieser Anbieter sitzt auch in Duesseldorf (oder Dortmund, ich verwechsel das immer, aber andere Standorte fuer Netzanbieter gibt es nicht *lol*) und verkauft auch Festnetznummern. Ist nicht der absolut billigste, aber wenn es denn funktioniert, soll mich das nicht stoeren. Billiger als Auslandsgespraeche direkt ueber Eplus ist das allemal und fuer Inlandsgespraeche habe ich gute Handytarife.

Also mal als Hinweis: der gewaehlte Codec hat nichts damit zu tun, ob ein bestimmter Dienst gesperrt ist. Das kann man den Daten so leicht gar nicht ansehen, wie die codiert sind.
    Der Codec macht nur den Unterschied, ob es bei einer schlechten Verbindung ueberhaupt geht, oder nicht. Der Codec komprimiert die Sprachdaten und macht daraus einen mehr oder weniger schlanken Datenstrom. In dieser Effizienz unterscheiden sich die Codecs.
    Das bekommt aber nur die Software af dem Client oder dem Server mit und nicht der Netzprovider dazwischen.

Eplus koennte jetzt bestimmte Serveradressen oder IP-ports sperren. Auch eine NAT-Firewall, wie sie bei Eplus verwendet wird, kann bestimmte Verkehrsarten unmoeglich machen.

Ist aber bei EPlus beides nicht der Fall, man kann sowohl das proprietaere Skype, als auch die normalen VoIP-Provider verwenden.
    Einen Erfahrungsbericht habe ich gerade in einen anderen Thread gestellt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1750435#post1750435

Re: Re: Konfigurierbarkeit von SkypeIn Rufnummer

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    1.) Bist Du mit der Sprachqualität von Skype mittels Eplus-Datenflat zufrieden oder ist sie sogar ausgezeichnet?

Ich draengel mich mal in den Thread hier rein, weil dazu wohl noch keiner was gesagt hat. :)

Also ich habe in den letzten Tagen ausgiebig VoIP und UMTS getestet.
    Skype funktioniert so einigermassen, weil die ein proprietaeres Protokoll benutzen. Ich habe es mit Eplus und D1 getestet, da war aber kein reproduzierbarer Unterschied. Hoeren tut man den Gespraechspartner (meist, nicht immer) gut, aber im Uplink gibt es oft Probleme, so dass man selbst nicht verstanden wird.

Fazit: Hoechstens zum plaudern mit der Freundin geeignet, aber nicht fuer geschaeftliche Sachen, oder wenn man mit seinem Bankberater was diskutieren will.
    Das gilt zu allen Tageszeiten, mal geht es, mal geht es nicht. Einmal ging auch Skype nicht und es gab staendig die Fehlermeldung, dass "dieser Vorwahlbereich nicht erreichbar sei". Generell faellt auf, dass wohl Eplus zeitweise richtig uebel die Datenrate limitiert (das merkt man aber auch, wenn man immer Webradio hoert und Eplus die Datenraten durchtoggelt), jedenfalls ist das ist mir so bei D1 nicht aufgefallen.

Mein zweiter Test-Provider war sipgate. Das ist eine Duesseldorfer Firma, d.h. man kann nicht anonym telefonieren wie bei Skype, dafuer gibt es gleich bei der Anmeldung kostenlos eine Festnetznummer dazu (ohne, dass man sein Prepaid-Konto auffuellen muss), die muessen massenweise davon haben.
    Ich habe mich dann auch fleissig anrufen lassen und festgestellt, dass die Zuverlaessigkeit insgesamt zwar groesser ist, solch tiefe Qualitaetseinbrueche wie bei Skype gab es nicht, allerdings ist staendig zu allen Tageszeiten ein schreckliches Echo auf der Verbindung. Wenn also der Gespraechspartner nicht ein Kummer gewoehnter Funkamateur ist (wie das bei mir der Fall war :) wird er wahrscheinlich bald entnervt auflegen.
    Weil man ueber sipgate auch deutsche 01805-Nummern anrufen kann, dachte ich mir das fuer Kontakte mit den ganzen Kundendiensten, jedoch wird die durchschnittliche Hotline-Tussi sich hier auch nach ein paar Sekunden veralbert vorkommen, obwohl, bis auf das Echo, die Sprachqualitaet gut ist.

Fazit hier: Koennte was werden, wenn die das Problem mit dem Echo in den Griff bekommen. Eplus und D1 macht hier gar keinen Unterschied.

Uebrigens habe ich lange nichts mehr von Eplus in bezug auf Skype gehoert. Wahrscheinlich haben die auch festgestellt, dass das nicht so toll geht und machen lieber keine Werbung mehr dafuer (wie noch im November).

Was habt ihr so fuer Erfahrungen?

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Wer sagt denn das Du bei Deinem Anbieter keinen Ärger haben könntest?
    Diese Garantie wirst Du bei keinem Anbieter haben! :)

Stimmt, auch mit meinem Hauptanbieter Eplus gab es schon genuegend Aerger. Man muss da das kleinste Uebel waehlen.
    Aber mit Talkline und Viag gabs bei mir den meisten Aerger in den letzten 10 Jahren.

Ich finde es nur schade, dass viele hier recht brav vor ihrem Vertragspartner kapitulieren.

Bei solch einem offensichtlichen Vertragsbruch, wie den Talkline gerade begeht, haette ich nicht gross diskutiert, sondern auf Vertragserfuellung bestanden! Ohne weitere Diskussion.

Es sei denn, meine Nachgiebigkeit wird mir entsprechend finanziell ausgeglichen -- eigentlich bin ich immer kaeuflich :)

-Stefan

Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Ja, die Anschlüsse sind ab dem 28.2. gekündigt. Bis dahin hat man noch die Möglichkeit einen Tarif zu wechseln, oder man nimmt die Kündigung an.

Bei den Kunden die den 9,9 Cent Tarif haben, ist der Tarifwechsel kostenfrei. :)

Das ist ja laecherlich, diese kurze Frist haette ebenfalls vor keinem deutschen Amtsgericht Bestand.

Naja, Talkline.... selbst Schuld, wer da hin geht und nicht mit Schwierigkeiten rechnet.

Naja, also so eine Kuendigung "aus technischen Gruenden" braucht niemand zu akzeptieren. Das ist viel zu wenig begruendet, dass ein Fortfuehren des Vertrages eine "unbillige Haerte" (oder sonstwas) darstellen wuerde.
    Der Kunde kann ja auch nicht nach 3 Monaten "aus technischen Gruenden" kuendigen (weil sein Handy kaputt ist). OK, kann er schon, aber Talkline wird das nicht akzeptieren und Schadensersatz in Hoehe der GG der Restlaufzeit fordern.

Diesmal kann der Kunde das genauso machen.

Also wenn ich betroffen waere, wuerde ich diese Kuendigung vor Ablauf der 24Monate Mindestvertragslaufzeit nicht akzeptieren. Wenn sie mich einfach abstellen, oder in einen schlechteren Tarif umstellen, koennte ich Schadensersatzforderungen stellen (z.B. in Hoehe der Differenz zum Netzbetreibertarif, den man dann abschliessen muss).

Das Telefon koennte ich in jedem Fall behalten, weil mich die Provisionsvereinbarungen zwischen dem Haendler und Talkline gar nichts angehen. Ich habe das Ding fuer 1eur gekauft - auch hier ist Vertrag nunmal Vertrag.

Ich finde es eine Unverschaemtheit, wie diese Gaunerbranche immer wieder versucht, die Kunden zwar nicht zu betruegen (es ist bis jetzt noch alles ganz legal und nur ein zivilrechtliches Problem), aber doch so ganz knapp die Gesetze fuer sich auslegt. Das ist genauso wie bei Kreditvermittlern und Gebrauchtwagenverkaeufern.

Auf in den Kampf!

Zitat

Original geschrieben von guenter-T
    Dann habe ich ja doch noch eine Chance den Vertrag zu behalten.
    - und was in zwei Jahren ist ? schaun wir mal -

Natuerlich kannst Du den Vertrag (so wie er ist) behalten. Die zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit beim Abschluss gelten fuer beide Vertragspartner!

Das Gespraech am Telefon ist sowieso nur Geschwafel, damit versuchen sie nur, die unsicheren Hausfrauen ueber den Tisch zu ziehen.

Talkline kann Dir natuerlich schriftlich ein Vertragsaenderungsangebot machen. Wenn Du damit einverstanden bist, koennen die Bedingungen natuerlich einvernehmlich auch innerhalb der zwei Jahre geaendert werden. Oder der Vertrag einvernehmlich aufgehoben werden (zu welchen Bedingungen auch immer, eigentlich kannst Du immer Dein Telefon behalten)
    Bist Du es nicht, muss Dich Talkline zumindest diese zwei Jahre im abgeschlossenen Tarif lassen (und darf nicht vergessen, Dir drei Monate vorher rechtzeitig zu kuendigen *lol*)

Bei Talkline und einigen anderen "Lieblingsprovidern" laeuft das erfahrungsgemaess so, dass das BGB einfach mal ignoriert wird und alle Kunden ploetzlich an ihrer teuren Rechnung sehen, dass sie einen neuen Tarif haben.
    Nun kannst Du entweder auf Vertragserfuellung bestehen (dann bekommst Du wieder den alten Tarif), oder fristlos wegen dem Vertragsverstoss kuendigen (und das Telefon behalten).
    In diesen beiden Faellen wird Dir jeder Richter recht geben, allerdings ist das manchmal auch erforderlich, denn die Firmen klagen gern wegen so etwas.

Du kannst natuerlich auch auf Deinen netten Hotline-Mitarbeiter hoeren und Dich widerspruchslos in den fuer Dich schlechteren Tarif umstellen lassen - tja...

Alles klar?

Nachtrag: Solange Du es nicht schriftlich hast, dass Dein Vertrag auf fuer Dich unguenstige Konditionen umgestellt wurde, hast Du auch kein ausserordentliches Kuendigungsrecht! Solange musst Du also abwarten.
    Du kannst Dich in Deinem Kuendigungsschreiben natuerlich auf die Absichtserklaerung des Talkline-Mitarbeiters im Telefongespraech beziehen, aber das steht Talkline dann frei, ob sie es anerkennen. Du koenntest ja auch alles falsch verstanden haben.

Ih persoenlich denke, dass sie die Kunden lieber fuer die Restlaufzeit im Alt-Tarif lassen anstatt ihnen das Telefon zu schenken. So gross ist der monatliche Verlust auch nicht, selbst wenn Du die 200min voll in fremde Mobilnetze abtelefonierst.
    Wer sich natuerlich am Telefon belatschern laesst, den Tarif zu wechseln.....

Ist doch ganz einfach:

Erstmal brauchst Du eine topographische Karte, die die Einteilung an den Raendern hat. Bei vielen Wanderkarten und aehnlichem Zeug fehlt die.

Wenn die Karte vor Dir liegt, ist die senkrechte Einteilung die geographische Breite, die waagerechte Einteilung die Laenge.

Nun kannst Du einfach Dein Ziel eintragen und am Rand ablesen. Dabei ist vielleicht nur jedes ganze Grad mit Zahlen markiert, also bei der Breite vielleicht so etwas um die 52grad, bei der Laenge orgendwas um die 10grad.

Nun muss man wissen, dass ein Grad in 60 Minuten unterteilt ist und eine Minute in 60 Sekunden. Du misst also den Abstand in Millimetern zwischen zwei ganzen Gradzahlen und teilst diesen Wert durch 60. Damit hast Du die Laenge in mm, die genau einer Minute entspricht.

Nun kannst Du nachmessen, wie viele mm Dein Ziel von der naechst kleineren ganzen Gradzahl entfernt ist und die Minuten-Zahl ausrechnen.

Wenn Deine Karte nur einen UTM-Masstab hat (also so Zahlen im 20000-Bereich mit einem Hochwert und einem Rechtswert), dann muss man das erst umrechnen, dafuer muesste ich aber auch nochmal ins Tabellenbuch schauen...

Viel Spass!

Re: IP

Zitat

Original geschrieben von dehpeh
    17.01.2006:
    Wie vermutet tut sich etwas bezüglich den NAT-Maschinen.
    Heut ist es die gprs-pool-1-014.eplus-online.de [212.23.126.14]
    E-Plus hat sich wohl gut bemüht :)

Ich hatte in den letzten Tagen alles hoch bis zur .28

Eplus arbeitet wohl daran, die neuen Ueberwachungsvorschriften zu erfuellen, dann bekommt nur noch ein user eine IP (pro Sitzung), das ist uebersichtlicher.