Also ich habe mich bei Viag damals auch mal auf die TKV berufen, als die mir wegen 40DM Rueckstand auf einer Karte (es ging um einen strittigen Betrag) gleich alle Karten sozusagen in Geiselhaft genommen haben.
Daraufhin habe ich wegen Nichterfuellung durch Viag saemtliche Vertraege vorzeitig fristlos gekuendigt.
Es ging dann ein bisschen hin und her, der Anwalt von Viag hat dann aber auf eine Klage verzichtet und wohl eingesehen, dass es nunmal eine feste Gebuehrengrenze laut TKV gibt, die fuer eine Sperre erstmal ueberschritten werden muss.
Erstmal galt das vor einigen Jahren wohl nur fuer Festnetzanbieter, in aktuellen Urteilen wird diese Unterscheidung aber wohl nicht mehr gemacht und die TKV wird in den Urteilen auch fuer Mobilfunkkunden angewandt.
Damit ist eine Sperre des Anschlusses unterhalb dieser 70 (DM oder EUR - keine Ahnung, ist schon laenger her) auf jeden Fall rechtswidrig, solange der Rest der Rechnung bezahlt wird. Zusaetzlich gibts noch so eine "Gummiregelung", dass eine Sperre moeglich ist, wenn eine Rechnung den ueblichen Jahresdurchschnitt erheblich ueberschreitet, oder viele "unserioese" Verbindungen etc. hat.
Das macht aber keiner, glaube ich. Zumindest nicht Eplus, die wollten von mir mal 13000EUR (bei sonst ca. 100eur) haben und die Karten waren trotzdem nicht gesperrt .
So ist das eben....