ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Heist das jeder Kunde hat seine eigene statische IP nach aussen? Das find ich schonmal. :top:
Aber bleibt die Verbindung bei Innaktivität nicht über einen bestimmen Zeitraum lang erhalten? Das ist ja dann blöd. :flop:
Zumindest ich habe meine ![]()
Je nach APN-Last wird bei Inaktivität schon in den 2 Minuten für das Schreiben dieses Textes getrennt. Allerdings zur Zeit auch bei Aktivität sehr oft.
Manchmal bekommt man dann beim Ansprechen des APN (also Verbindungsaufbau) auch gleich eine Abweisung (manche Handys, z.B. mein 5140, zeigen dann sehr richtig "Netzüberlast" oder "Netzfehler" an ).
Im Moment ist es wieder besonders schlimm und diese Probleme treten natürlich unabhängig von Art_des_mobiles/Standort/GPRS_UMTS auf.
Das GPRS-attach funktioniert immer (z.B. gleich beim Einschalten des Handys) und bleibt auch bei den Verbindungsabbrüchen erhalten (meistens), die Zelle ist also völlig unausgelastet.
Nur Düsseldorf ist dicht, ein routing über virtuelle APNs ins anderen Städten zur Lastverteilung (man kann auch z.B. jedes MSC direkt ins Internet bringen) habe ich noch nicht beobachtet.