ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Ein generelles Problem scheint bei VoIP leider zu sein, dass nur der Netzbetreiber, der die Nummern hostet, deren Datenpakete bevorzugt routet. Also z.B. Vodafone DSL und Vodafone- IP- Nummern.
Aha, dann sind die VoIP-Probleme aller Voraussicht nach hausgemacht. Die Grundaussage stimmt zwar, jedoch lässt sich oft was drehen. So arbeitet mein Sipgate-Account in einer VC2 von Telefonica. Klappt super und die Sprachqualität ist mind. so gut wie bei O2. Kann man also Sipgate/SimQuadrat nicht anlasten, wenn es Traffikprobleme gibt.
Übrigens hatte man bereits beim Vorgänger der SQ-Lösung die Technik näher vorgestellt und die arbeitet nicht mit 100 Allnet-Sim´s . Die Gespräche werden alle über die SQ-Infrastruktur geroutet. Bei Überlast werden ggf. die guten Standardrouten verlassen und Alternativrouten verwendet, die zu Qualitätsschwankungen führen. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen kaum erklären.
Bei anderen Angeboten im O2-GSM-Netz (loop) sollen auch bereits E+-Logos im Handy erschienen sein. Die Netze wachsen offenbar zusammen.