Beiträge von LarsTT

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Standort der Tkom von GSM only auf LTE auferüstet wird, UMTS für gewöhnlich gleich mit aufgerüstet wird. Macht ja bei Single RAN auch Sinn und verursacht keine drastischen Mehrkosten.

Weiß jemand, ob sich bei einer Aufrüstung einer GSM only-Station die Einträge in der EMF-Datenbank der BNetzA verändern? Hängt das nur davon ab, ob am Standort für die Aufrüstung die Antennen getauscht werden müssen?

In Teilen von Frankfurt am Main war outdoor bislang nur EDGE angesagt. Zumindest im Frankfurter Westen, 65931 Frankfurt-Zeilsheim, wurde jetzt endlich nachgebessert und scheinbar an der A66 Ausfahrt F-Zeilsheim auf dem Strommasten sowie im Kirchturm Alt-Zeilsheim 3G und LTE aufgeschaltet. Weiß jemand dazu genaueres? Ob man wohl Glasfaser dorthin gelegt hat? Wurden noch mehr GSM-only-Standorte um 3G/LTE erweitert?

Zitat

Original geschrieben von heathcliff06
    Du kannst LTE nutzen, aber nur in der (geringen) Geschwindigkeit, die im Complete Mobil L freigegeben ist.

Normalerweise hat man in Gebäuden, in der Bahn o.ä. eher selten so gute Empfangsverhältnisse, dass man (egal ob in 3G oder LTE) weit über die 21 Mbit/s drüber käme.

Zitat

Original geschrieben von heathcliff06
    Eigentlich gabs in dem Tarif doch nur die Telekom Mobil- und Festznetz Flat, aber keine Allnet-Flat. Hast du da Sonderkonditionen? MultiSIM kostet in den neuen Tarifen jedenfalls extra.

Jedermann (und -frau) kann bei einer Vertragsverlängerung eines Complete Mobil L um die Buchung der kostenlosen Tarifoption "Call flat Allnet" bitten und bekommt die eingerichtet. Auch online habe ich die schon gesehen (bei Verlängerung über das Kundencenter). Das gilt auch für Leute in der For Friends-Variante.

Stimmt - es ist höchste Zeit, dass o2 wieder neue Daten-Packs "launched"! Sie haben jetzt schon über zwei Monate lang die Füße still gehalten (Mitte November hoch attraktive Data Packs für GK, z.B. 500 MB für 9,95 Euro netto und Drosselung auf 32 Kilobit) und die Produktmanager werden ja nun nicht für's Rumsitzen bezahlt.

In vier Wochen können sie das ganze dann noch mit Auslandsdaten kombinieren.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die Mailboxnummer bleibt bestehen, d.h. alte O2 Mailboxnummervorwahl bleibt.

Zur Ergänzung vielleicht noch: Es ist nur die Nummer gemeint. Unter der Mailboxnummer wird nach der Portierung direkt das Telekom-Mailboxsystem erreicht.

Die Rufnummernportierung bedeutet auch nicht, dass Anrufe jetzt immer zuerst zu o2 und dann dort zur Telekom weitergeleitet würden. Anrufe aus anderen Netzen an die portierte Nummer werden vielmehr direkt in das Netz der Telekom übergeben.

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    -einstufig- http://www.t-mobile.de/busines…l/0,22798,26172-_,00.html

Und jetzt?

Möööööööp :D
    Die richtige Antwort lautet:

[X] vierstufig (41,97 + 8,40 + 8,40 + 8,40 € netto)

Bestätigt durch meine Rechnung und eine freundliche und kompetent klingende Dame an der 2828. Macht summa summarum 67,17 € netto / knapp 80 € brutto für einen Wechsel von XL auf L.

In der o.g. URL steht bloß "in einen Tarif mit dem nächst niedrigeren monatlichen Grundpreis". Meine Interpretation (und offenbar auch die Lesart der Telekom): Das ist vage gehalten, damit man alle denkbaren - darunter liegenden - Tarife, in die ein Tarifwechsel (noch oder neuerdings) potentiell möglich ist und die preislich zwischen dem Ursprungs- und dem Zieltarif liegen, als Stufe definieren kann. Das hieße Tarif-Altlasten und allgemein "Tarifchaos" treiben den Preis für Tarifwechsel nach oben.

Tarifwechsel Business Complete Mobil XL auf L

Tarifwechsel-Quiz für die Experten hier im Thread! (Die Antwort ist mir bekannt - am eigenen Handyvertrag getestet.)

Wie viele Stufen hat ein Tarifwechsel vom Business Complete Mobil XL auf L (und wo kann man das nachlesen)?

[ ] einstufig (41,97 € netto)
    [ ] zweistufig (41,97 + 8,40 € netto)
    [ ] dreistufig (41,97 + 8,40 + 8,40 € netto)
    [ ] vierstufig (41,97 + 8,40 + 8,40 + 8,40 € netto)
    [ ] fünfstufig (41,97 + 8,40 + 8,40 + 8,40 + 8,40 € netto)

Mir ist kein Discounter im Telekom-Netz bekannt mit mehr als 7,2 Mbit/s. Die Telekom wäre ja auch blöd, ihren USP auf dem Discount-Markt (z.B. bei Penny) zu verramschen.

(Ich habe den Eindruck, dass 7 und 21 Mbit/s auf Mobilgeräten mit schneller CPU z.B. bei großen Websites durchaus einen Unterschied machen kann, zumal viele auch ihre MultiSIMs in Tablets einsetzen und dort ja die Desktop-Versionen der Websites geladen werden.)