Beiträge von LarsTT

Gilt bei der NATEL easy der 2 GB-Deckel eigentlich pro Tag oder pro Monat? Deren Beschreibung ist ja mal wieder total schwammig und unpräzise!

Preis für Datenübertragung 2.-/Tag

Daten-Download im Swisscom Mobilnetz bis zu 1.0 Mbit/s, Daten-Upload im Swisscom Mobilnetz bis zu 0.5 Mbit/s. Die ersten 30 kB Datenverkehr werden nicht verrechnet. Wenn 2 GB erreicht sind, erfolgt eine Reduktion der Verbindungsgeschwindigkeit. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an.

Vielleicht wird ja jede Karte dauerhaft gedrosselt sobald 2 GB angefallen sind und man muss sie wegwerfen? :D

Freunde von mir fahren in die Schweiz und ich wollte bei deren Congstar-Prepaids die Option Smart Traveller aktivieren, um die 1,50/Minute-Roaming-Abz***e zu vermeiden (die Schweiz ist bei Smart Traveller in LG 1), so wie bei der Xtra Card möglich. In der Congstar-Preisliste habe ich Smart Traveller aber nirgends gefunden :confused:

Bei Congstar sind Prepaid-Kunden ja Kunden dritter Klasse, aber trifft das tatsächlich auch auf die Roaming-Optionen zu?

In meinem Beispiel liegt die SIM dadurch also nur 10 Monate länger (=24 Monate) für 4,95 in der Schublade (Mehrkosten: 49,50), auch wenn ein Vertrag ursprünglich mal 80 oder 90 monatlich gekostet hat.

(In dem von Dir oben verlinkten Thread geht es wohl hauptsächlich um kulante Gutschriften nach einer Kündigung und nicht darum, einen "extremen" Tarifwechsel zu ermöglichen. Deswegen schlage ich vor, das Tarifwechsel-Thema in diesem Thread hier ggf. weiter zu diskutieren.)

Nur dass ich es richtig verstehe:

- Man verpasst die Kündigungsfrist um einen Monat.
    - Man kündigt, die Kündigung wird in 12 + 2 = 14 Monaten wirksam
    - Rückgewinnung ruft an und stellt als Gegenleistung für die Rücknahme der Kündigung und Verlängerung der Bindung von 14 auf 24 (oder 24 + 2) Monate einen teuren Tarif kostenlos in einen Tarif um, der monatlich 90% weniger kostet. Auch dann, wenn vorher gerade die Nummer rausportiert wurde. :top:

Zitat

Original geschrieben von post2post
    Ich weiß ja nicht, ob du bisher Erfahrungen mit der Rückgewinnungsabteilung von Vodafone hast. Aber meiner Erfahrung nach (ca. 10 Verträge bisher bei Vodafone) führt JEDE Kündigung zu einem Anruf der Rückgewinnungsabteilung innerhalb weniger Werktage nach Kündigungseingang bei Vodafone. Die Restlaufzeit ist dabei völlig irrelevant.

Danke für den Link. Bislang habe ich mit Vodafone nur begrenzt Erfahrung.

Wenn man die Rufnummer zuerst aus einem laufenden Vertrag rausportiert, dann kündigt und die Rückgewinnungsabteilung ruft einen an... Eine noch schwächere Verhandlungsposition kann man ja wohl kaum haben, wenn man versucht in einen möglichst günstigen Tarif zu kommen - ganz schön durchschaubare Vorgehensweise des Kunden. Wenn Hotlinemitarbeiter nicht auf den Kopf gefallen ist wird er wohl kaum super entgegenkommend sein :D

Danke für die Tipps. Congstar Allnet Flat 500 MB für 19,99 + VF Basic 50 SIMonly für 9,99€ (Schublade) wäre (bis auf die dann fehlende SMS-Flat) immer noch besser als ein Vodafone Allnet 200 MB und Drosselung auf 32 kBit für 29,99.

Zitat

Original geschrieben von post2post
    Die Rückgewinnung kann diesen Tarif bestimmt auch bei VVL einstellen.

Es fehlt halt an der Rückgewinnungsnotwendigkeit, weil der Kunde ja noch gebunden ist. Aber ein Versuch wäre es wert :)

Fiese Falle für Bestandskunden?

Ist es nicht so, dass von den Kunden kaum jemand die Roamingoption "BASE TOP Reisevorteil Plus" hat? Außerdem blickt in dem Optionschaos doch kaum noch ein Kunde durch...? :confused:

• BASE Reisevorteil
    • BASE Reisevorteil Plus
    • BASE TOP Reisevorteil Plus
    • BASE International

Ich fahre am WE in die Schweiz (noch Juni!) und wenn ich meine BASE-Schubladenkarte(n) mit BASE Reisevorteil Plus rauskrame kosten eingehende Gespräche dort nicht 8ct/Min, sondern 99ct/Min im Minutentakt und der Preis ändert sich auch zum 1. Juli nicht, wenn ich nicht anrufe und die Option ändern lasse, oder?

Außerdem habe ich noch eine (Schubladen-)Karte mit BASE Reisevorteil. Wenn ich jetzt blind auf die Werbung mit 10 MB frei reinfalle und nicht auf das Kleingedruckte achte, zahle ich 15,36 € pro MB, macht 150 € Strafe. Und das bleibt auch noch nach dem 1. Juli so, richtig?

EDIT:

Interessant ist aber:
    "Sie sind nicht sicher, welchen Roaming-Tarif Sie nutzen? Kein Problem. Über unsere kostenlose Hotline +49-177-1243543 erfahren Sie sofort Ihren Roaming-Tarif."
    (Quelle)

Sorry für das Ausgraben des Threads, aber ich wüsste gerne was der günstigste VF-Laufzeitvertrag kostet, in den man bei einer VVL wechseln kann.

Ein Freund hat die Kündigungsfrist verpasst und ich meinte er solle den Tarif runterstufen und die Nummer aus dem laufenden Vertrag rausportieren, zu 1und1 (VF) oder zu Congstar (Telekom).

Die Person ist unter 25 und noch Student.

Zitat

Original geschrieben von robin90
    aber wenn ich schon jeden Monat 80€ zur Telekom wandern lasse kann ich doch mehr als 5GB HS Traffic verlangen. In meinem Fall sollte bei einem mit XXL gekennzeichneten Tarif (...)

Du hast das missverstanden: Die Kennzeichnung XXL bezieht sich auf den monatlichen Grundpreis und nicht auf die inkludierte Datenleistung, die Möglichkeit Tarifstufen flexibel zu wechseln oder gar die Möglichkeit, günstig Daten im bestehenden Tarif nachzukaufen. Der Anbieter bestimmt welche Leistungen in den Tarif gepackt werden - es geht nicht darum, dass DU möglichst günstig und fair die Leistungen, die Du brauchst, hinzubuchen kannst.