Beiträge von LarsTT

Ich sag's mal so (und ich rede jetzt nicht unbedingt von mir): Viele Leute brauchen keine Allnet-Flat (oder meinen diese nicht zu brauchen) und sind mit anderen Dingen besser bedient, z.B. einem hohen Datendurchsatz, gutem Netzausbau, MultiSIM und Postpaid-Abrechnung. Es kommt oft einfach nicht an auf 20 € mehr oder weniger.

Unerschlossene Gebiete deshalb, weil die Nutzung von Frequenzen um 2100 MHz ein engmaschiges Netz an Basisstationen erfordert - das hat E-Plus nicht (bzw. nur ansatzweise in Ballungsgebieten). 3G auf 900 MHz könnte man wesentlich "weitmaschiger" aufbauen (= billiger) und damit Gebiete versorgen, die bislang auf 2100 MHz unwirtschaftlich sind.

Allerdings steckt E-Plus ja ohnehin kein Geld in ein leistungsfähiges Core-Netz, z.B. Glasfaser-Anbindungen von Standorten, so dass der Traffic von den allermeisten Stationen sowieso nicht mit 7 bis 21 Mbit/s abtransportiert werden kann.

Datenzähler-Reset und ursprüngliches Volumen (5 oder 10 GB) on top wäre zwar cool, aber dafür dann z.B. 19,99 € wäre mir auch zu teuer.

Gerade weil diese Option tendenziell wohl eher zum Ende des Abrechnungszeitraumes hin gebucht wird, wird dann auch nur ein Teil des neuerlichen Volumens verbraucht und die Option könnte durchaus billiger angeboten werden.

Die Telekom stellt in den Sprachtarifen für 4,95 € den Datenzähler auf null (je nach Tarif 200 MB bis 2 GB), in den Datentarifen für 14,95 € (3 GB, 10 GB oder 30 GB). (Quelle)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Vertragsbedingungen, die eine solche Drosselung nicht vorsehen. Sie könnten die Verträge höchstens zum Ende der jeweiligen Mindestlaufzeit kündigen bzw. umstellen.

Früher war bspw. die BASE Internet-Flat auch nur durch das langsame Netz gedrosselt und nicht über Vertragsbedingungen ab einem gewissen Volumen. Bei diesen Altkunden wurde nachträglich eine 5 GB-Drosselung aktiviert, oder nicht? (das konnte ich nicht überprüfen, da ich vorher entnervt gekündigt habe)

Interessanter finde ich aber eigentlich wie E-Plus mit Alttarifen umgeht, falls mit HSPA/HSPA+ tatsächlich mal die 7,2 Mbit-Schallmauer durchbrochen werden sollte. Die Telekom drosselt Alttarife auf 7,2 Mbit, auch wenn dies bei Vertragsabschluss nicht explizit vereinbart wurde.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Vielleicht ist ja auch genau das der Grund für die Abschaffung des ADAC Sicherheitsgurtes. An einer Datenflat ohne jegliche Volumenbegrenzung hat sicherlich kein Mobilfunkanbieter eine Freude.

Alle (ich eingeschlossen) finden es toll, dass der alte Tarif theoretisch unbegrenzt ist. Aber hat das überhaupt mal jemand verifiziert? Was hindert BASE denn daran, den GPRS-by-call-Tarif (oder wie auch immer man den Zustand ohne gebuchte Datenoption nennt) ebenfalls bei 5 GB zu drosseln?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was hilft dir das? Ob die Beträge korrekt sind, kannst du nur überprüfen wenn du im EVN Ort, Zeit, Dauer und Ziel überprüfst.

Ich schaue eigentlich nie in den EVN, weil die Rechnung schon alle unterschiedlichen Verbindungsarten in einzelnen Zeilen ausweist. Wenn da z.B. steht "Eingehend in LG 1", und ich kenne ja den betreffenden Event- oder Minutenpreis, dann interessiert mich lediglich die berechnete Anzahl Minuten oder Verbindungen.