ZitatOriginal geschrieben von ladybiene
Sorry, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich wohne in Zeilsheim, im 5.Stock
In höher gelegenen Stockwerken ist Indoorversorgung meist eh unkritisch (meine Erfahrung). Da kann die BTS auch doppelt so weit weg sein.
ZitatOriginal geschrieben von farilari
Denn, der Tenor des Thread ist, es gäbe ein System von Unzulänglichkeit in der Netzversorgung von EPM in FFM? - Dies kann ich nicht nachvollziehen, zumal die Masse der BTSen ohne Berücksichtigung der Qualität des jeweiligen Standortes nichts dergleichen hergibt.
Ich habe versucht, anhand der Standortkarten darzulegen, dass die Versorgung durch EPM in meiner Region schlechter ist. Zum Thema Standortqualität: Nach Deiner Logik wäre die Standortqualität bei einem Fernsehturm phänomenal - dann könnte der auch ruhig mal 5 km und mehr Luftlinie weg sein. Das UHS-Konzept von E-Plus ist aber unstrittig in die Hose gegangen. Viel wichtiger ist die Entfernung des telefonierenden Kunden zu seiner nächstliegenden BTS.
ZitatOriginal geschrieben von farilari
Man darf sicher sein, dass gerade Ballungsräume mit besonderer Versorgungsqualität Prorität haben in der Netzgestaltung/-versorgung.
Dann frage ich mich allerdings warum bei E-Plus hier in Rhein-Main so arg wenig passiert im Vergleich zu den anderen Betreibern. Und ich laufe schon regelmäßig mit offenen Augen und mit Monitormodus durch die Gegend.
ZitatOriginal geschrieben von farilari
Letztlich geht es darum: kann man telefonieren oder nicht. Früher gab es noch vermehrt Diskussionen, welches Handy besseren Empfang hat, heute pauschalisiert man in einer unerträglichen Weise und schiebt die Schuld auf die Netzversorger.
Wenn man wie ich finde durch eine Analyse der Standortverteilung und -anzahl einen brauchbaren Indikator erhält, dann darf man auch mal pauschalieren. Die Qualität der Indoorversorgung lässt sich meiner Meinung nach nämlich in Städten durch einen Blick auf die Standortkarte (auch ohne Näheres über den Standort zu wissen) recht gut vorhersagen.
ZitatOriginal geschrieben von seby
Ich fahre desöfteren mit der S1 von Frankfurt Richtung Wiesbaden, dort hat man mit E-Plus teilweise bis Sindlingen kein UMTS (wahrscheinlich wegen Überlast) oder nur extrem schlechte Übertragungsraten.
Wenn du das Handy nicht auf UMTS-only-Betrieb stellst, kannst du E-Plus-UMTS bei dem "Ausbau" auf genannter Strecke völlig vergessen...
ZitatOriginal geschrieben von zyer
ABER im inet surfen ist je nach Tageszeit echt übel. Morgens funktioniert alles eigentlich schnell und gut.
Diese Tageszeitabhängigkeit kann ich bestätigen. Wobei ich mich dann immer frage, ob es die einzelnen Zellen sind oder das Netz dahinter überlastet ist.
ZitatOriginal geschrieben von dumdidum75
Grundsätzliche Probleme mit dem Netz sollten im großen und ganzen wohl nicht mehr auftreten
Das klingt finde ich so ein bisschen wie "Grundsätzliche Probleme mit der Breitbandversorgung in Deutschland sollten im großen und ganzen wohl nicht mehr auftreten" - sowas klingt wie blanker Hohn in den Ohren derer, die selbst in urbanen Gebieten kein DSL u.ä. bekommen können.

