Beiträge von iks77

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Interessant wäre mal welche Funktechnologie im Anschlussauf den 900-er Frequenzen laufen soll in den Ländern Australien und Singapur, wo bisher GSM in Betrieb war. Man könnte ja UMTS900 oder LTE900 mit mehr Bandbreite betreiben, oder die Frequenzen für 5G vorhalten.

in Australien schaltet Optus UMTS auf 900, Telstra LTE

Zitat

Original geschrieben von br403
    Ich glaube auch das es noch sehr viel mehr M2M GSM Module gibt. Und das ist auch das Hauptproblem wenn man GSM abschaltet.

Wie ist das in den USA und Australien gelöst, gab es da die letzten Jahre eine grössere Umrüstaktion oder hat man da gleich auf UMTS usw. gesetzt? Hat da jemande Infos?

Die Handys sind ja imho das kleinste Problem, gibt ja auch billige Smartphones.

Da z.B. in den USA die Abschalttermine schon lange feststanden wurden alle Kunden dazu animiert sämtliche M2M-Geräte durch LTE-fähige zu ersetzen. Natürlich reißt man da nicht alle bestehenden Installationen auf einmal ab sondern tauscht die Geräte jeweils am Ende ihrer Nutzungsdauer nach und nach aus. Dieser Umbau ist auch recht zügig vonstatten gegangen.
    In Australien wird schon seit etlichen Jahren massiv aus UMTS im M2M-bereich gesetzt und neue Geräte wurden von den Netzbetreibern nur zugelassen wenn sie mindestens UMTS unterstützen.
    Auch bei einigen euroäpischen Netzbetreibern ist dies schon zu beobachten, insbesonders bei Projekten mit hohem Gerätevolumen und langer Laufzeit.

Zitat

Original geschrieben von simkartenmann
    Bei mir hat das Registrieren meiner togglemobile-NL-Karte in den vergangen Wochen nicht geklappt. Meine echte Adresse sei unbekannt und auch weitere seien unbekannt ... Deshalb kann ich nicht den Kundenbereich z.B. für's Buchen der zusätzlichen Nummer nutzen. Die Karte selbst funktioniert auch so.

das Problem hatte ich auch, habe die Karte dann über die Hotline registriert. Die sitzt in Indien, also etwas Geduld und spitze Ohren mitbringen, manchmal sind die Jungs sehr müde und nicht so gut zu verstehen...

Ja, aber viele verwenden auch entsprechende import-services und die Ware wird letztendlich doch aus Deutschland an Dich abgeschickt wird. Wo die vorher überall rumkreiselt kann mir da ja egal sein.