Ich würde zum Alditalk 300 für 7,99€ raten!
Liegt nicht allzu hoch über Deinen 5€ und Du bleibst flexibel.
Die 300MB reichen Dir auf jeden Fall und die 300 Einheiten kann man variabel auf SMS oder Gesprächseinheiten aufteilen!
Alditalk hat ein prima App, so dass man jederzeit die Übersicht über den Verbrauch behält.
Die Gespräche und SMS von Alditalk zu Alditalk sind kostenlos!
Seitdem wir in der Familie Alditalk nutzen, verkümmert unsere Genion-Homezone zur Erreichbarkeitsvariante für "ältere Handyverweigerer" :p
Eine andere Variante für Dich wäre der bereits erwähnte Netzclub!
Die SIM mit 100MB gibt es kostenlos. Werbung kommt selten, ist also verschmerzbar!
Es besteht die Möglichkeit für 3,95€ ein Paket hinzuzubuchen, das 100 Minuten oder SMS beinhaltet.
Einziges Manko - dieses Paket muss jeden Monat wieder händisch gebucht werden, verlängert sich also nicht automatisch!
Etwas umständlich, dafür aber preiswerter! Die 100MB reichen auf jeden Fall für die Whatsapp-Nutzung, wenn man nicht allzu viele Bilder und Filmchen schickt oder empfängt!
Smartphone würde ich im freien Handel erwerben. Meine Empfehlung Honor 3c - ist ein vernünftiges Einsteigergerät!
Ist nur ein Vorschlag, je nach Preisvorstellungen gibt es sehr viele in Frage kommende Geräte Beispiele findest Du bei den Firmen Bq und WIKO
MfG Loewe