Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen einbringen.
Wir nutzen einen Kabelanschluß von der Dt. Telekabel. Damals bei Abschluß des Vertrages wurde uns zugesichert, dass wir unabhängig von Tageszeit und Anzahl der Nutzer immer die garantierte Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung hätten und nicht wie bei den "bis zu"-DSL-Angeboten der Mobilfunkanbieter es zu einem Geschwindigkeitseinbruch kommt!
Das wurde von mir über Monate zu den verschiedensten Tageszeiten überprüft und ich kann bestätigen, dass die Aussage zu 100% zutrifft.
Unsere Festnetztelefonie realisieren wir über easybell. Zu Hause hängt ein "ganz normales Telefon" an unserer eierlegenden Wollmilchsau (Fritzbox). Dort kann man bekanntlich einstellen, welche Telefone bei welchen Anrufen klingeln sollen - also auch die EierPhone wenn man will. Ausfälle gab es noch nie auch aus Sicht der Fritzbox nicht und die Sprachqualität ist ausgezeichnet. Es gab nur einmal ein Echo und das kann auch am Gesprächspartner gelegen haben.
Wer's braucht, sowohl bei easybell als auch bei sipgate kann festgelegt werden, welche Rufnummer dem Gesprächsteilnehmer angezeigt werden soll!
Die Gesprächsqualität unterwegs mit dem Smartphone ist natürlich von der Mobilfunknetzqualität abhängig.
Ob easybell oder sipgate, das muss jeder selbst wissen. Uns erschien easybell die bessere Variante. Monatlicher Tarifwechsel möglich, kein Guthaben aufladen, gute Tarife aus unserer Sicht.
Gruss Loewe