Sorry, James B. Nichts persönliches, aber einige Aussagen von dir kann ich einfach nicht so stehen lassen...
Zitat
Original geschrieben von James B.
Besser ist es wenn du es ausgeschaltet in einem Durchgang ca.12 Std. durchlädst, damit der Ladevorgang durch ev. Anrufe etc. nicht immer unterbrochen wird.
Meiner Meinung nach ist es sogar besser, wenn man das Handy in eingeschaltetem Zustand lädt. Naja, darüber kann mal wohl streiten, aber schlechter ist sicherlich keins von beiden...
Zitat
Nach dem Vollständigen aufladen Ladegerät ausstecken, ca.15-30min warten u. nochmal anstecken, dann lädt er nochmal ein Stück hoch. Auf diese weise kann man die Kapazität des Akkus nach oben und unten etwas 'stretchen'
Genau das sollte man NICHT tun! Er lädt zwar - verständlicherweise - nach einigen Minuten wieder etwas nach - immerhin ist ja zwangsweise Strom entnommen worden - jedoch verbraucht das erneute Aufladen einen weiteren Ladezyklus. Das bedeutet der Akku hat im Endeffekt eine kürzere Lebensdauer. Man bedenke bitte, daß ein LiIo Akku max. 1000 Ladevorgänge verträgt, bevor er deutlich an Kapazität verliert...
MEHR als annähernd voll bekommt man den Akku eben nicht. Auch nicht mit 'Nachladen'.
Das beste ist immernoch, den Akku möglichst lange (z.B. über Nacht) am Netz zu lassen. Je länger, desto voller wird der Akku. Wobei gilt: Je länger der Akku geladen wird, je weniger kommt dabei herum. Demnach ist er z.B. nach 2 Stunden ca. 99% geladen, und nach 16 Std. dann vielleicht 99,9999% Der zweiten Teil ab den ca. 2 Stunden nennt man dann 'Erhaltungsladung'. Siemens erwähnt z.B. in der Dokumentation diese Erhaltungsladung nicht einmal, weil sie im Vergleich zum schon geladenen Bereich kaum der Rede Wert ist.
Ah, und wo ich gerade dabei bin, kann ich auch noch gleich mit einem anderen Irrglauben aufräumen: Den Akku MUSS man nicht innerhalb der ersten Ladezyklen 'erziehen'. Man kann das auch ohne Probleme noch später machen... (Für die Ich-kann-die-Finger-nicht-von-dem-neuen-Handy-lassen-Spielkinder unter uns...
)
Zitat
Kannst mir glauben daß das die beste Vorgehensweise ist, bin gelernter TV-Videotechniker.
Traue nie einem Titel... Nochmal: Nichts gegen dich persönlich! Du bist warscheinlich einer der besten Techniker die es gibt, aber manchmal hat man einfach nicht alles immer 100%ig im Kopf...
Übrigens bin ich dementsprechend ein Kollege von dir... :top: Allerdings habe ich vorsichtshalber gerade eben noch einmal schnell bei einem angehenden Diplom Elektrotechniker nachgefragt... :p
Frohes Fest!