Beiträge von Mirscho

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Eigentlich hätte man an so eine Lösung eher denken sollen als direkt, zielstrebig, nach Arbeitslosengeldnachzahlung in einem öffentlichen Forum zu fragen. Und es hätte hier wohl auch niemand gemeckert wenn er allgemein gefragt hätte.

"Daher wollt`ich einfach mal fragen, ob jemand weiss, ob ich die Rechnung aus dem Jahr 2008 selber begleichen muss, oder eine Möglichkeit habe, quasi nachträglich die ARGE darum bitte, die Kosten zu übernehmen."

Ist das nicht allgemein genug? Prinzipiell hätte ein "ja" oder "nein" gereicht.
    ( Meine subjektive Ansicht der Fragestellung )

Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du in der Zeit deiner Arbeitslosigket deine Nebenkostenabrechnung auch an einen Sachbearbeiter geschickt hast / hättest, so dass die Kosten übernommen werden. Denn laut SGB II sind angemessenen Kosten für die Unterkunft zu sichern.

Meine Eltern, Ich... Wir zahlen alle Steuergelder und dafür gibt es den sog. Sozialstaat.
    Dass man versucht, die Kosten nachträglich zurückerstattet zu bekommen, ist für mich nichts anderes, als sie in der Zeit der Arbeitslosigkeit zu beantragen. Außer man verdient in einem überdurchschnittlichen Maß und kann diese ohne Probleme selber zahlen.

Alles Ansichtssache...

Und ja, das eigentlich Thema ist, wie sich herausstellte, die Verjährung der Rechnung. Vielen Dank

Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Ohne das ich jetzt entscheidend zum Thema beitragen kann, moege man mir verzeihen, dass [B] ich die Art und weise, wie hier auf den Themenoeffner eingeschlagen wird, ohne irgendwelche Details ueber ihn oder seinen fin. Hintergergrund zu kennen absolut unter der Guertellinie [\B]
    Ich wuerde mich schaemen, sowas zu schreiben! Scheint so, als ob Hr. Westerwelle doch Gehoer gefunden hat...

Danke für DIESE Antwort.... :)

Vielen Dank für Eure Bemühungen :)

ich werde berrichten, wie es ausgegangen ist!

Nein, eine Kaution hat der Vermieter nicht mehr. Die habe ich zum Ende des Jahres ausgezahlt bekommen.

Mal abgesehen davon, dass man bei der Abrechnung kaum durchblickt ( jedenfalls ich nicht :D ), sind die Kosten, die aufgeführt sind für eine 45m² Wohnung ein bisschen hoch.

Nein, ich habe die Temperatur nicht mit dem Fenster reguliert....

Naja, danke nochmal für die Ratschläge.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Es ist in der Tat komisch, dass die Abrechnung jetzt erst kommt.

Ich habe jetzt ein wenig nachgelesen und es ist tatsächlich so, dass es nicht ganz eindeutig ist, ob die Kosten übernommen werden oder nicht.

Ich werde mich an die Verbraucherzentrale wenden, was ich da für Möglichkeiten habe, gerade auch wegen der Verzögerung. Ansonsten werde ich halt eine Ratenzahlung vereinbahren.

Danke für Eure Antworten.

Gruß,
    Mirscho

Nein!

Ich rege mich garantiert nicht darüber auf.

Unangenehm ist es alleine schon, dass man Alg 2 beziehen muss. ( aus welchen Gründen auch immer ).

Als ich in meine Wohnung damals eingezogen bin, habe ich auf die Unterstützung der Arge, sofern es möglich war, verzichtet.

- ich habe keine "Einrichtungsgelder" o.ä. in Anspruch genommen
    - ich bin nach der Schule arbeiten gegangen und habe quasi "nur" die Miete bezahlen
    lassen, was mir schon unangenehm genug war
    - Als ich umgezogen bin, habe ich ebenfalls auf Unterstützungen verzichtet

Nur ist es so, dass ich geringfügig verdiene und da schon versuche, die Kosten nicht gerade auf mich zu nehmen.

Prinzipiell hast Du schon recht.

Hallo Zusammen,

Ich habe heute eine Heizkostenabrechnung für den Zeitraum: 01.01.2008 - 31.12.2008 zugesandt bekommen.

Die Nachzahlung kann sich schon gut sehen lassen : 569,69€.

Zu der Zeit war ich ausbildungssuchend gemeldet und habe Alg 2 bezogen.
    Das ganze c.a. 1,5 Jahre lang. Also vom 01.01.08 - 15.07.09.

Nun ist es so, dass ich zum 15.07.09 eine Ausbildung begonnen habe und somit unabähngig vorm Arbeitsamt bin.

Das Ausbildungsgehalt ist, wie wahrscheinlich bekannt, nicht sooo hoch. :)

Daher wollt`ich einfach mal fragen, ob jemand weiss, ob ich die Rechnung aus dem Jahr 2008 selber begleichen muss, oder eine Möglichkeit habe, quasi nachträglich die ARGE darum bitte, die Kosten zu übernehmen.
    Immerhin war ich ja in diesem Zeitraum Kunde :D

Danke erstmal:)