Ja, stimmt schon, vielleicht hat mich die Realität da schon überholt, spätestens aber ab dem 1. Juli mit nur noch 3 Jahren Wohlverhalten und 35 Prozent Tilgung. Die seit 1999 geltenden 6 Jahre bis zur möglichen Restschuldbefreiung waren ja doppelt so lang. Und, ja, ich stimme dir zu, daß Schulden abbauen und Leben aufbauen erstrebenswert ist und die Privatinsolvenz ist da ganz entscheidend. Würde man ansonsten nie mit dem Schuldenabbau fertig werden, weil die Schulden astronomisch hoch sind, weil das Einkommen niedrig oder nicht vorhanden ist oder weil aus dem laufenden Einkommen nichtmal die laufenden Zinsen bezahlt werden könnten, dann gäbe es außer der Privatinsolvenz wohl keine positive Lösungsmöglichkeit.
Klar sollten die Banken bei Kreditvergabe genau(er) hingucken, aber im Zweifelsfall werden sie wohl eher höhere Zinsen nehmen, um die Ausfallquote hereinzuholen und trotzdem ihren eigenen Renditeanspruch zu befriedigen.
Bei anhaltender Mittellosigkeit gibt's ja für die Gläubiger auch tatsächlich nichts zu holen. Daß wie hier das Existenzminimum freibleibt und der Rest in die Tilgung geht halte ich aber nicht für verwerflich. Die Randbedingungen (Entfernung, Zeitaufwand, Stress,...) fallen ja auch ohne die Kreditschulden an. Wenn man möchte und es für notwenig hält und wenn der Kreis der Gläubiger überschaubar ist kann man ja durchaus dahingehend verhandeln, daß mehr als das Existenzminimum frei bliebe, im Gegenzug für die kontinuierliche Abtragung der Schulden. Aber die Abtragung mit den Mitteln oberhalb des Existenzminimuns sollte man meines Erachtens nicht auch schon für unzumutbar halten. Klar, im nachhinein hätte er nicht für das Geschäft seiner Exfrau mit unterschreiben sollen, aber er hat das ja aus freien Stücken getan und war sich der Bedeutung sicher bewusst.
Wäre schon sinnvoll, um wieviel es geht oder wie lange der jetzige Zustand bis zum Ende seiner Abzahlung anhalten würde. Er hat zwar nun nichts von dem Geschäftskredit seiner Frau, aber der auf Kredit gekaufte, präsentable Neuwagen ist ja auch nur ein Resultat der eigenen Wünsche und man zahlt dafür auch von vornherein jahrelang den Kredit ab. Auch hier war ja keine Rede von Hoffnungslosigkeit oder Jahrzehnten. Vielleicht aber hat diese Information auch nur gefehlt.