Beiträge von drueckerdruecker

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Mir ist ein größeres Forum bekannt das sich auch ständig gegen Accountlöschungen mit dem "nicht vorgesehen"-Argument gewehrt hat. Bis dann ein Stammuser wirklich rechtlich vorgegangen ist. Sein Account und sämtliche tausende Postings wurden gelöscht und seitdem ist es auch für jeden anderen User möglich seinen Account löschen zu lassen. Ich seh da nix schlimmes bei, auch bei Diskussionen bei denen dann vielleicht 5-6 User "gelöschter User" heissen.

War denn die Löschung der Beiträg auch angeordnet worden oder geschieht diese quasi in voreilendem Gehorsam? Als Beispiel kann man doch auch nicht zur Zeitung gehen und die praktisch rückstandsfreie Entfernung sämtlicher Leserbriefe aus den elektronischen und papiernen Archiven verlangen. Selbst den Namen wird man als Leserbriefschreiber oder Redakteur nicht nachträglich entfernen lassen können, warum dann in einem Forum?

Und heißen die entferneten Nutzernamen in diesem Forum dann alle gleichermaßen "Gelöschter User"? Den Sinnzusammenhang erhalten könnte man doch einfach mittels "Gelöschter User <Zufallszahl>". Und ausgerechnet den ersten, klagenden Exbenutzer konnte man mittels "Gelöschter User" ja auch nachträglich als Urheber identifizieren.

Solange sowas hier keinem Inaktiven eine Klage wert ist braucht man ja auch nichts zu ändern. (-:=

Wenn DSL nicht oder nur langsam verfügbar ist oder entweder zu teuer ist oder nur kurzzeitig gebraucht würde, dann kann UMTS/LTE bei absehbarem Datenvolumen durchaus eine Alternative bieten. Drinnen am geeignetsten Fensterplatz ist das Aufstellen eines entsprechenden Modems sowieso möglich, draußen vorm Fenster müsste man auch bei Verwendung von WLAN dort zumindest das USB-Anschlußkabel mit dem UMTS/LTE-Stick nach draußen führen können. Da man eher nicht am Rechner selbst das Modem nebst Einwahlsoftware betreiben möchte wähle man eine geeigneten, mobilfunkfähigen Router.

Gut und wohl unschlagbar günstig kann man bei geeigneter Empfangssituation das sogar ohne nennenswerte Kosten hinbekommen. Schon seit Jahren gibt es auch von im TT vertretenen Händlern immer wieder Vodafone Mobilfunkverträge mit 5GB für dank Einmalauszahlung effektiv kaum 'ne Handvoll Euros pro Monat. Geeignete Router a la Easybox 802 (für UMTS/HSDPA) oder R101 (zusätzlich auch LTE-fähig) gibt's samt UMTS/HSDPA-Stick über Ebay für 10 bis 20 Euro. Ein universell nutzbarer LTE-Stick a la Vodafone K5005 (alias Huawei E398) ist für 40 bis 50 Euro zu bekommen. Falls es ländliches LTE (800MHz) ist tut's auch der nichtmal 10 Euro kostende LTE-Stick Samsung GT-B 3470. Und wenn man mit 5GB doch nicht locker hinkommt, dann schließt man bei Gelegenheit nochmal so einen Vertrag für 'ne Handvoll Euro ab und wechselt einmal im Monat die Karten.

Fazit: Geht alles, ganz einfach und erstaunlich günstig. (-:=

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Naja ich weiß nicht, ob man sich in einer Zeit, in der in nahezu jedem Haushaltsgerät ein Mikroprozessor werkelt, solche Ignoranz leisten kann. Andererseits ist Deine propagierte Abstinenz auch nicht ganz glaubhaft. Vieles machst Du sicher unbewusst in Kenntnis von Regelungstechnik... oder wunderst Du Dich etwa, dass im Winter bei offenem Fenster der Heizkörper warm wird? Nein, natürlich drehst Du das Thermostat vorher runter und greifst damit in einen Dir bekannten Regelkreis ein, ohne Dir dabei bewusst zu sein Steuerungsvorgänge zu initiieren.

Diese Ignoranz leisten sich viele, die sie, die und wir dann mit Geld, Einbußen, Verbrauch und Umwelt bezahlen.

Man achte entlang seinen alltäglichen Routen einfach mal darauf, wieviele Fenster bei fast nach fast Jedermanns Ansicht heizunerlässlichen Außentemperaturen offenbar durchgehend gekippt sind. Das bedeutet dann ja in der Regel, daß da jemand die Raumtemperatur nicht über das Heizungsthermostat regelt, sondern die Heizung mehr oder weniger auf Vollast bollert und Überhitzung per offenem Fenster verhindert wird.

Konkrekt kenne ich das von jemandem, der Master of Physics ist und auch entsprechend tätig ist. Und, ja, natürlich habe ich das auch mal erwähnt. Leider wird in dem Haus auch keinerlei Energie verbrauchsabhängig pro Wohnung abrechnet, sodaß man für das Beheizen der städtischen Freiluft nichtmal zur Kasse gebeten wird. Und wenn ich regelmäßig an der Wohnung vorbeikomme sehe ich immer wieder, daß Ignoranz selbst unter diplomierten Fachleuten selbst in ihrem eigenen Fachbereich grenzenlos sein kann.

Insofern kann es überhaupt nicht schaden, wenn man Kindern das beiläufige Erkennen, Beachten und Erzeugen von Zusammenhängen beibringt und verinnerlicht. Das verlegt den persönlichen Tellerrand doch beträchtlich weit nach außen und erzeugt keineswegs Fachidioten. Ich bilde mir sogar ein, daß man sich dann spürbar weniger hilflos im Getriebe des Lebens fühlt und dann auch allgemein gelassener und zufriedener durchs Leben streift.

Es kam ja auch hier das Beispiel des ausgewiesenen Fachmanns, der eine simple Aufgabenbestellung lieber mit einer komplexen, teuren, überdimensionierten, einkaufbaren Blackbox lösen wollte statt mit ein paar Centbauteilen. Auch im Alltag ist immer wieder zu bemerken, daß Leute sich privat und beruflich gern die Anschaffung von Geräten, Systemen und Programmen wünschen, weil sie sich davon Bequemlichkeit, Effektivität oder Effizienz versprechen. Das größere Effiktivitäts- und Effizienzproblem sitzt einem dann oft direkt gegenüber. Keine Ahnung, ob ich das einigermaßen erklären konnte, aber solche Heranführungsprojekte wie hier "Automatisierungstechnik für Kinder" halte ich nicht nur bezüglich der vermittelten Kenntnisse für sinnvoll, sondern weit darüber hinaus. Dranbleiben! (-:=

Respekt vor dem Tod? Der gehört zum Leben und kommt nur selten sowohl für einen selbst wie auch für seine nahe und weitere Umgebung zur rechten Zeit. Ob's gerade einen Prominenten oder einen Namenobdachlosen erwischt macht da keinen Unterschied. Spätestens seit Prinzessin Diana haben sich Öffentlichkeit und Medien sowieso in einen absurden Wettlauf begeben, vielleicht auch schon nach den nichtmal zweieinhalb Jahren Popularität eines Kurt Cobain. Klar war auch der plötzliche und frühe Tod von weltweiten Idolen wie Elvis Presley, John Lennon oder Bob Marley in jedem Medium. Aber wenn man hier liest, daß irgendwelche Sender ihre Nachrichtensendungen mit diesem Thema befüllen und ihr Programm umstellen, dann spricht das nicht gerade für diese Sender und ihre Zuschauer. Wenn's ihn erwischen sollte, dann wird's ihn halt erwischt haben, wie auch bei jedem und jedem von uns. Und, nein, dies sind nicht Zeilen eines un(ge/be)troffenen Jungspundes. Was passiert ist, das ist schon passiert. Und was noch passieren wird, das wird nicht von unserer (Un)Betroffenheit abhängig sein.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bis jetzt wurden aber noch alle Betreiber von Foren oder auch anderen Portalen dazu gezwungen die Userdaten zu loeschen, wenn ein ehemaliger User geklagt hat.

Dann das bei TT jemand machen wuerde, dann muesste es auch TT machen. ;)

Die Stamm- und Zugangsdaten zu löschen, klar, das müsste wohl jedes Medium auch unahängig von Anonymität und Klarnamen das machen. Aber die Inhalte? Wer eine öffentliche Äußerung lässt sich ja zum einen nicht ungeschehen machen und eine Tilgung wäre ja auch anderswo weder vorgesehen, noch möglich.

Bei schreibfreudigeren TT-Genossen mit oft tausenden Beiträgen kann mit genügend Akribie und Willen sicherlich Rückschlüsse auf die dahinterstehende Person, ihr Umfeld, ihre Herkunft und ihre Gewohnheiten ziehen. Aber sich die konkrete Anfrage angesichts von vier komplett unverfänglichen Beiträgen in siebeneinhalb Jahren und keinem auf echte Personen, Orte oder Tätigkeiten hindeutendem TT-Namen wohl ums Grundsätzliche drehen muss. Und nun lässt ausgerechnet dieses neue Thema mehr Rückschlüsse zu als irgendwas sonst vorher. <-;<

Zitat

Original geschrieben von Zinfandel
    Wenn klassisch ausreicht, würde ich mich nach einem Nokia E72 oder N97 umschauen.
    Von Nokia gibt es eine Software namens ISync für Mac.
    Mein Sohn schreibt auf dem Touchsreen seines Sensation nur noch die Hälfte bei Whatsapp, seit er das E72 nicht mehr benutzt. Die Akkulaufzeit ist natürlich auch spitze. Sowas sollte gebraucht für allerhöchstens 5o€ zu haben sein.

Das neumoderischere Datschgerät wird also benutzt, obwohl die angesprochene Anwendung allgemein als zentral und konkret sogar als Maßstab taugt und man mit dem neumoderischen Gerät nur noch halb so produktiv ist? Offenbar kann man sich mit einen produktiven Gerät nicht mehr sehen lassen. <-;<

Zitat

Original geschrieben von Tho007
    Hat Sparhandy ein Support? Hab eine Nachricht vor über 1 Woche gesendet bisher keine Antwort und versuche heute schon den ganzen Tag anzurufen aber entweder belegt oder es geht keiner hin,

Die lesen, bearbeiten und reagieren durchaus, aber zeitnah keinesfalls und eine Woche ist noch lang nicht das Maximum. Eine Kontonummernkorrektur letztens hat dort ungelogen über fünf Wochen gedauert.

Seit wann bedeutet "online" denn "jederzeit präsent, hilfsbereit und auskunftsfreudig"? Macht ja auch keiner von uns und darüber hinaus nur ein paar Selbstausbeuter. Das Motiv "Geldverdienen" macht auch nicht alles andere gut. Dann hätte man ja nichtmal Zeit, um einen Teil davon wieder unters Volk und die Luxusanbieter zu bringen. <-;<

Heut ist eh Schluß mit diesem Angebot und aller Erfahrung der letzten paar Jahre mit Vodafone Datenkarten wird's mittelfristig auch mal wieder was ähnlich attraktives geben. (-:=