Zitat
Original geschrieben von Gallium
Naja ich weiß nicht, ob man sich in einer Zeit, in der in nahezu jedem Haushaltsgerät ein Mikroprozessor werkelt, solche Ignoranz leisten kann. Andererseits ist Deine propagierte Abstinenz auch nicht ganz glaubhaft. Vieles machst Du sicher unbewusst in Kenntnis von Regelungstechnik... oder wunderst Du Dich etwa, dass im Winter bei offenem Fenster der Heizkörper warm wird? Nein, natürlich drehst Du das Thermostat vorher runter und greifst damit in einen Dir bekannten Regelkreis ein, ohne Dir dabei bewusst zu sein Steuerungsvorgänge zu initiieren.
Diese Ignoranz leisten sich viele, die sie, die und wir dann mit Geld, Einbußen, Verbrauch und Umwelt bezahlen.
Man achte entlang seinen alltäglichen Routen einfach mal darauf, wieviele Fenster bei fast nach fast Jedermanns Ansicht heizunerlässlichen Außentemperaturen offenbar durchgehend gekippt sind. Das bedeutet dann ja in der Regel, daß da jemand die Raumtemperatur nicht über das Heizungsthermostat regelt, sondern die Heizung mehr oder weniger auf Vollast bollert und Überhitzung per offenem Fenster verhindert wird.
Konkrekt kenne ich das von jemandem, der Master of Physics ist und auch entsprechend tätig ist. Und, ja, natürlich habe ich das auch mal erwähnt. Leider wird in dem Haus auch keinerlei Energie verbrauchsabhängig pro Wohnung abrechnet, sodaß man für das Beheizen der städtischen Freiluft nichtmal zur Kasse gebeten wird. Und wenn ich regelmäßig an der Wohnung vorbeikomme sehe ich immer wieder, daß Ignoranz selbst unter diplomierten Fachleuten selbst in ihrem eigenen Fachbereich grenzenlos sein kann.
Insofern kann es überhaupt nicht schaden, wenn man Kindern das beiläufige Erkennen, Beachten und Erzeugen von Zusammenhängen beibringt und verinnerlicht. Das verlegt den persönlichen Tellerrand doch beträchtlich weit nach außen und erzeugt keineswegs Fachidioten. Ich bilde mir sogar ein, daß man sich dann spürbar weniger hilflos im Getriebe des Lebens fühlt und dann auch allgemein gelassener und zufriedener durchs Leben streift.
Es kam ja auch hier das Beispiel des ausgewiesenen Fachmanns, der eine simple Aufgabenbestellung lieber mit einer komplexen, teuren, überdimensionierten, einkaufbaren Blackbox lösen wollte statt mit ein paar Centbauteilen. Auch im Alltag ist immer wieder zu bemerken, daß Leute sich privat und beruflich gern die Anschaffung von Geräten, Systemen und Programmen wünschen, weil sie sich davon Bequemlichkeit, Effektivität oder Effizienz versprechen. Das größere Effiktivitäts- und Effizienzproblem sitzt einem dann oft direkt gegenüber. Keine Ahnung, ob ich das einigermaßen erklären konnte, aber solche Heranführungsprojekte wie hier "Automatisierungstechnik für Kinder" halte ich nicht nur bezüglich der vermittelten Kenntnisse für sinnvoll, sondern weit darüber hinaus. Dranbleiben! (-:=