Zitat
Original geschrieben von Maarthok
Also mir ist der Laden nicht geheuer, da verzichte ich lieber.......
Vor allem wenn man den Aufwand sieht, den man damit betreibt (Lastschriftzahlung, Eingang überwachen, 6-Wochen Frist überwachen), lohnt es imho gar nicht.
Ja, stimmt eigentlich, so gering kann man seine eigene Zeit eigentlich gar nicht bewerten, daß man all das für 10€ Gutscheinwert auf sich nimmt. Deren Geschäftsmodell ist zumindest mir bislang auch unklar bis ominös geblieben.
Wenn Ladengeschäfte ab und zu Geschenkgutscheine unter Wert anbieten knappsen sie auch von ihrem eigenen Gewinn etwas ab, bekommen aber zum einen gleichmal mehr Leute in den Laden, oft mitsamt zusätzlichem Umsatz, falls der Gutschein tatsächlich verschenkt wird werden auch neue Kundenkreise erschlossen und eine (un)gewisse Quote wird wegen Verschiebens, Vergessens und Verlust letztlich gar nicht eingelöst werden.
Bei einem Tankgutschein kann man Nichteinlösen aber wohl von Vornherein vergessen. Zudem müssen alle Autofahrer sowieso regelmäßig tanken, sowohl Ware, als auch Preis sind nicht sehr unterschiedlich, Sonderangebote gibt es praktisch nicht und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Tankstellenkette einen wesentlichen Großabnehmerrabatt auf Gutscheine einräumt.
Mittels der verzögerten Gutscheinbereitstellung bekommen sie für etliche Wochen viel Geld in die Hand, können damit aber unter seriösen Umständen unmöglich die Differenz zwischen Geld- und Gutscheinbetrag erwirtschaften. Bei der öffentlich bekanntgemachten Gutscheinzahl von 12.500 macht das ja einen nicht ganz unerheblichen von 600.000€ auf einmal. Wenn deren ominöses Geschäftsmodell mal doch nicht aufgehen sollte oder jemand mit dem Geld abtaucht wären Schaden und Geschrei groß. Sehr mysteriös das ganze...
Aber sowieso: etliche ungewisse Wochen mit der Notwendigkeit zu Kontrolle und eventuellen Anfragen wegen zehn Euro, wovon sich ein Teil dann noch in den Aralbonus auflösen wird?