Beiträge von 535

@ Gerald
    Ich schließe mich an:
    - Leipzig Petersbogen (Zentrum) unterirdisch, also unterirdisch (z.B. beim Lidl) ist E+ unterirdisch, eigentlich noch weniger weil ohne jeden Empfang; da kann selbst o2 hier und da ein Balken aufweisen; Die D`s übrigens haben kein Funkloch
    - Leipzig, Zentrum Strohsackpassage, unterirdisch im früher "Plus", heute "Netto": finster, ziemlich finster. (Ehrenrettung: Da haben auch die D`s Probleme.)

Positiv: Ich hatte Empfang in einigen Aufzügen und die Quali war nicht die schlechteste.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ein Wort, O2 hats vergessen. Telefonica will ja vermehrt auf Kundenzufriedenheit setzen, glauben wirs mal,

Aus welchem Grund? (Sorry, aber ich sehe, außer jahrelangen Ankündigungen, wer auch immer CEO ist, keinerlei Grund mehr um auf o2 zu setzen; sorry Telefonica.)

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich glaubs nicht... GIYF bedeutet "Google is Your friend". Übersetzung: "Google ist Dein Freund." Mit einer Google-Suche wäre das alles schnell herauszufinden gewesen.

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Diese offiziellen Statements sind das Klopapier nicht wert und diese Chatsprache beherrscht nicht jeder; ich habe noch mit Drehscheibe gewählt und freute mich, als in den gelben Häuschen statt 3 Schlitze für Münzen 1 Schlitz für eine Karte wurde; da gab es noch kein BTW, BTT, LOL, kein GIYF und die 4 Millionen anderer Abkürzungen.
    Und noch etwas später kam die Zeit, da VIAG Interkom etwas anbot, namens Genion, und ich gefragt wurde: Wie bitte, Du hast ein Handy, ich rufe auf der Festnetznummer an und Du bist draußen unterwegs, Autogeräusche im Hintergrund? Das kostet wirklich nur Festnetzgebühren?
    Du verlangst jetzt nicht wirklich, daß ich die komplette Chatsprache lerne, oder?

Re: o2 wird Telefonica

Zitat

Ein Netz baut man nunmal nicht von kurz auf lang. Ich sage ja auch nicht, dass es bei o2 perfekt ist. Technische Netzprobleme sind bei knapp 28.000 Sendestationen überhaupt nicht auszuschließen. Da hakt es immer mal. Das kann man selbst mit sehr hohen Investitionen nicht ändern.

Und warum können es die anderen Netzbetreiber? Sogar oft Eplus mit weit weniger Geld?
    Warum hat alleine o2 mit hohen Gebäuden, Bahnschienen, Baukränen und den immer wieder angeführten defekten SIM-Karten zu kämpfen? Wird das unter Telefonica auch anders?

Zitat

Telefónica hatte Ende 2010 ein Eigenkapital von knapp 32 Milliarden €, einen Umsatz von 60 Milliarden € und dabei einen Gewinn vor Steuern von ca. 16 Milliarden €. Ist das genug für einen guten finanziellen Background oder immernoch zu wenig? Im Vergleich dazu KPN: Eigenkapital: 3,5 Milliarden €, Umsatz: 13,4 Milliarden €, Gewinn vor Steuern: 3,2 Milliarden €.

Diese Zahlen findest Du übrigens alle selbst im Internet. Beim nächsten mal: GIYF.

GIYF heißt was?
    Mir sagen obige Zahlen wenig, vor allem nicht wenn man Schulden, Zinsen und x weitere Faktoren mit einbezieht; ich bin kein Börsenexperte.

Bisher lese ich von Dir vor allem Allgemeinplätze, was sich bedeutend ändern wird unter Telefonica weiß ich noch immer nicht - das fände ich aber interessant!

Re: Re: Re: o2 wird Telefonica

Zitat

Nur mal so zur Info: Telefónica hat in den letzten Jahren viel Geld in o2 in Deutschland gesteckt. Allein 3,5 Milliarden € für den Netzausbau, dazu kommen weitere Investitionen z.B. in Lizenzen für Frequenzen (knapp 2 Milliarden €). E-Plus hat mit KPN nicht so einen finanzstarken Partner, der einfach mal so viel Geld bereitstellen kann. Sieht man ja ganz genau in der weiteren Strategie. E-Plus baut jetzt erst sein UMTS-Netz richtig aus und möchte dass dann aufrüsten, während o2 wiederum schon am LTE-Netz bastelt.

Ja, dieses allgemeine Blubblub kenne ich - nur: Warum gibt es hier wie auch im o2-Forum so viele technische Netzprobleme und etliche Berichte über Nichtempfang selbst in Großstädten?
    Ich würde, wäre ich o2, erst einmal funktionierendes GSM bauen bevor ich mich an LTE machen würde; aber ok, ich bin ja auch Laie und brauche (noch nicht) mobile Daten.
    Und warum ist das bei Eplus anders? (Nein, da ist sicher nicht alles toll!)

Zitat

Übrigens sagen Schulden und/oder Ranking als einziger Faktor überhaupt gar nichts über die Handlungsfähigkeit aus.

Könntest Du mir das detaillierter erklären unter Berücksichtigung weiterer Faktoren, die Deiner Meinung nach wichtig sind? Danke.
    Telefonica hat gigantische Schulden, Du sagst, sie haben einen starken finanziellen Background - für mich ein Widerspruch, könntest Du mich bitte aufklären?

Zitat

16.02.2011
    Telefónica Verschuldung wächst

http://www.de.sharewise.com/ak…onica-inh/analyse/2167756 - danke an pithein für den Link
    vs.

Zitat

Telefónica ist ein großes internationales Unternehmen mit einem kräftigen finanziellen Background. Das lässt o2 in Deutschland wesentlich mehr Freiheiten als z.B. E-Plus.

:flop: :top: :eek: :confused:

(Dann muß Deutschland mit 2 Billionen Schulden ja strotzen vor finanziellem Background, dann dürfen wir uns ja freuen über Steuersenkungen, ich meine nicht nur für Moevenpick, und Arbeit für die, die gerne arbeiten wollen.)

Nun, mir auch egal - ich habe aber noch immer nicht begriffen, warum es wichtig war "Genion" zu killen und nun von o2 zur Telefonica zu werden; ja, ich weiß, optisch bleibt es bei o2. Was ist der Unterschied, vor allem für die Kunden, daß sie weniger bei o2, vielmehr bei Telefonica sind?

Zitat

Telefónica ist ein großes internationales Unternehmen mit einem kräftigen finanziellen Background. Das lässt o2 in Deutschland wesentlich mehr Freiheiten als z.B. E-Plus.
    [...] Aber wachsen kann und will man ja weiterhin.

Hm, auf meine Frage, was dies konkret bedeutet, schreibst Du:

Zitat

Nein.

weißt Du nicht.
    Ok, nächste Frage: Was wolltest Du mit obiger Aussage mir mitteilen? Was wird Telefonica können, was o2 nicht konnte?
    In wieweit ist Telefonica handlungsfähiger als KPN mit den Schulden und dem Ranking?

Zitat

o2o, o2 Blue Flex, o2 Active Data. Alles Tarife von o2 mit keiner oder nur einer kurzen Laufzeit. Was willst Du mehr?

- Keine Laufzeit (und Rene Schuster hat selbst geäußert, daß o2 damit anfangen und dies durchziehen wollte) oder aber keine Fixkosten wenn man diese Optionen nicht nutzt
    - Empfang sowie Netzqualität
    - passende Tarife sowie Optionen

Schau Dir den "o" an - 15Cent, sogar noch für die Mailbox, sind mir zu teuer.
    Der Blue: Sorry, ich brauche keine Datenflat und Genion, sorry Mobile Flat, hat 2 Jahre Fixkosten und irre hohe Fremdnetzgebühren.
    Fonic? Ok, dort gibt es aber 100er statt 10er-Taktung, weder Festnetz- noch Community-Optionen.
    --> Das kriege ich aber woanders und da muß sich o2 dran messen lassen; oder auf anderen Gebieten punkten die der breiten Masse wichtig sind.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Warum kann dann Telefonica die technischen Schwierigkeiten, die 535 beschrieben hat, mit dem internationalen "Geld" im Rücken, nicht in Ordnung bringen?
    Kostenkontrolle könnte ja mit dem internationalen "Geld" endlich für alle Postpaidtarife möglich sein.

Bingo.
    Wenn Telefonica (und nicht o2) die beiden Großen wirklich angreifen will, sollte man Minimum dort Empfang bieten wo die Konkurrenz auch funkt. Bei den Daten sollte man mindestens auf Augenhöhe sein UND dazu noch etwas mehr bieten; die o2-Arenen z.B.; vor Jahren gab es mal eine o2-Collection.
    UND: Ich muß das als Kunde merken z.B. indem die Leute ringsum zu o2 wechseln.

Nun, vielleicht ändert es sich ja unter Telefonica statt o2. (Allein mir fehlt der Glaube.)

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Da spricht wohl eher Neid heraus aus dem Zuckerwattevergleich.

Neid? Das dürfte stark untertrieben sein. :o

Zitat

Welt am Sonntag: E-Plus? René Schuster: Natürlich Fast Food.

Komisch: Mindestens so lange wie o2 Eplus überholen will, laufen die Leute zu McD, Burger&Co - ist er, Rene Schuster, neidisch?

Zitat

Welt am Sonntag: Und O2? René Schuster: Da darf nun jeder sein eigenes Lieblingsgericht eintragen.

Was raucht der Typ? Viel starrer als das o2sche Tarifsystem geht es doch kaum; sofern man Empfang hat Tarife auch nutzen zu können.

Ich warte auf einen (neuen) CEO bei o2, sorry Telefonica Germany, bei dem Deutschland sagen wird: Danke Vodafone, danke Telekom, danke Eplus, wir wechseln zu o2; ich für meinen Teil würde dann zur Konkurrenz gehen wegen dann massiv freier Leitungen.

@ KleinerMarcel

Lade Rene Schuster doch mal ein in eines Deiner Cafes, biete ihm 4 Handys mit allen Netzbetreibern, mach einen Blindtest und laß seinen Bauch entscheiden, mit welchem Handy er am liebsten telefonieren und surfen würde. - Wenn es o2 ist, gib ihm einen aus.

Zitat

[...] Aber wachsen kann und will man ja weiterhin.

Aha - ähm, könntest Du bitte mal etwas konkreter werden? Danke.

(Was den "kräftigen finanziellen Background" angeht: Wie hoch sind die derzeitigen Schulden von Telefonica, wie ist deren Ranking und was sind sie wirklich in der Lage zu stemmen; abseits von Marketing- und Rechtsabteilungen?)

Edit:

Zitat

o2 hat seine Mobilfunkkundenzahl nie durch Zukäufe erhöht.

Ah, ok, dann hat also o2 Alice geschwängert, sozusagen Cybersex in Kundenzahlen.

Re: Re: Re: o2 wird Telefonica

Zitat

Wie meinst Du das? Das "neue Unternehmen" vereint jetzt o2 und Alice.

Schwerpunkt(e) meiner Fragen war(en):

- wenn der CEO sagt, o2 ist immer mehr Telefonica, dann gibt es also einen Unterschied zwischen den beiden!?
    - o2 ist, in Deutschland, weiterhin recht klein, Telefonica weltweit Viertgrößter, ergo: Was wird sich ändern?
    - wird es unter Telefonica weniger (technische) Probleme geben als unter o2 http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/bd-p/2005 ?
    - wie tendieren die Tarife, international gesehen? (der internationale Schuster wollte einst die Vertragslaufzeiten quasi abschaffen und hielt das nicht wirklich durch.)

- es wird sich ja irgendetwas ändern müssen wenn sie an Eplus vorbeiziehen wollen, was sie seit 4, 5 Jahren wollten und bislang nicht schafften; sie kamen nur "näher" durch vor allem Zukäufe, wenn richtig in Erinnerung.