Zitat
Original geschrieben von handytim
Ja, den absolut heftigen Netzausbau, den o2 bis zuletzt forciert hat - und hier bei TT natürlich bekannt ist - ist außerhalb von TK-Kreisen weitgehend unbekannt. Natürlich wird ein o2-Kunde die nun bessere Versorgung spüren, Leute, die aufgrund der bisher schlechteren Versorgung aber woanders sind, merken das nicht.
Darauf spielte ich auch an: Sofern sie halbwegs zufrieden sind, was soll sie überzeugen zu o2 zu wechseln? Perfekt funktionierende Technik zu einem guten Preis, also in Teilen günstiger als eplus? Bietet das o2 und brauchen das die Kunden, die oft nicht wissen wie ihr Anbieter überhaupt heißt?
(Und die Konkurrenz kann, sollte o2 Erfolg haben, aber sofort reagieren - taten sie es beim o2o?)
Firmenkunden - bekommen sie von o2 gleiches wie bislang von der Konkurrenz, aber besseren Service zu mindestens gleichem Preis?
Und Stichwort Barring - wie hoch denkst Du ist die Zahl der Leute und Firmen, die sagen wenn sie lesen <o2 bietet Netz>: Wow, endlich, ich wollte schon immer zu o2 und vor einiger Zeit haben sie uns sitzen lassen? (Von Nebenleistungen mal gar nicht gesprochen.)
Wenn sie wirklich Erfolg haben sollten, o2, haben sie mit gewissen hauseigenen Fehlern gutes Geld verbrannt - oder liege ich falsch?
Und was den gigantischen o2-Netzausbau betrifft - sie taten eben in kurzer Zeit das, was andere über Jahre taten in denen o2 schlief - eine besondere Leistung? Oder doch eher eine Selbstverständlichkeit, für Außenstehende und große Firmen ein: Toll, aber wen interessiert`s?
Zitat
Original geschrieben von handytim
Die 40 Euro sind ein absoluter Kampfpreis, die überwältigende Reaktion bei TT war ja nicht zu übersehen. Ich würde sogar sagen, dass der o2o 40 der "Tarif des Jahres 2009" war. Natürlich sind Discounter darunter billiger, aber darum geht es gar nicht.
Doch, darum geht es - ich kenne nicht die Meta-Statistiken am besten noch des Gesamtmarktes, aber meine kleine Erfahrung zeigte: Beim o2o hat bislang jeder geschmunzelt und niemand knackt die 40er-Marke.
Und vom Schreibstil her ist der ein oder andere TTler nicht grad der Maßstab des Marktes.
Die ARPUs bei Laufzeitvertrag bzw. Prepaid liegen wo? Und die, den den Kostenairbag um ein Vielfaches übertreffen, das "kostet" o2 wie viel und läßt die Konkurrenz wie sehr lächeln? (Ich stelle es mir nur vor, kenne ja die [internen] Zahlen nicht.)
Zitat
Original geschrieben von handytim
Nicht immer nur vom eigenen (geringen) TK-Verhalten ausgehen...
Tue ich ja auch nicht [woher weißt Du daß mein Verhalten "gering" ist?], aber TT ist nun auch keine ideale Ausgangslage; es soll Menschen geben, die an TK interessiert sind aber telefon-treff nicht kennen.
2010 - wenn o2 neben Telefonie und Daten nicht etwas mehr bietet, was die Konkurrenz nicht bieten kann und die breite Masse aber braucht, und sonst auch nicht perfekt ist, wird sich 2010 wenig ändern.
Ob Alice dann o2 heißt oder Alice dürfte relativ egal sein, denke ich. Entweder ist o2 richtig gut und wird zu der Marke oder...siehe bisherige Geschichte.
Tariflich wird sich wenig tun, ggf. 1Cent, der dann irre "gefeiert" wird in den Foren, die Anbieter müssen auch gar nicht viel tun weil "von außen" keine Gefahr kommen kann.
Ob simyo und blau zu Orange wird?
Ist bzw. bleibt sim69 ein kleiner Gag?
Bekommt, neben dem BVB auch S04 seine eigene SIM (vom gleichen Anbieter) oder doch von dem aus München?
Hübscht sich KPN weiter auf und wird dann komplett orange zu Orange? (Weiße BASE-Läden mit zunehmenden orangenen Farbtupfern sehen auch nicht häßlich aus.
)
Wechselt Aldi den Anbieter weil Telefonica MedionMobile aufkauft? (Das dürfte viele BASEler nicht grad erfreuen.)
Es gab einen indischen Geldgeber, vielleicht packt es auch einen Bill Gates oder Roman Abramowitsch entdeckt neben Chelsea ein weiteres Hobby....
Oder eben die von Henning angesprochenen Apple, Google oder Firmen(Gruppen), die wir alle noch gar nicht kennen und ggf. erst entstehen müssen/werden.
Zitat
Original geschrieben von handytim
- E-Plus bzw. bis dorthin "Base" wird wohl als zweiter Netzbetreiber einen o2 o-änlichen Tarif einführen.
Warum nicht vorher versuchen die Fremdnetzgespräche zu senken, die Taktung wurde ja bereits gewinnbringend verschlechtert, und selbst beworbene Preissenkungen liegen noch immer im Gewinnbereich. (Der o2sche "Kostenairbag" hat, siehe Thread, auch bei vielen Fragen aufkommen lassen a la <kann ich dann noch telefonieren?>.)
BASE kann auch einen 1-Jahresvertrag anbieten, sie haben also noch einige Optionen statt zum o2o gezwungen zu werden - oder liege ich gänzlich falsch?