Beiträge von 535

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    von daher sind die 75 Euro ein faires Angebot... -

Aufgrund welcher Bestimmung in den AGB von o2 und/oder des TKG?

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Es gibt schließlich Netzbetreiber und Provider, die auf die gesamte Summe pochen würden...!

Ein etwas seltsames Rechtsverständnis, oder?
    Welche Anbieter meinst Du und auf welches Recht könnten sie sich berufen?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im deutschen Rechtssystem enden Fristen stets mit Ablauf des betreffenden Tages. Hat o2 also tatsächlich eine "Kündigung zum 31.07." bestätigt, endet das Vetragsverhältnis am 31.07. um 24 Uhr - und zwar gleichgültig, welche Fristen im Vertrag ursprünglich vereinbart waren.

D.h. selbst wenn eine Uhrzeit vertraglich vereinbart wurde, ist sie mit der Kündigungsbestätigung hinfällig? (Wobei diese Kündigungsbestätigung aus was bestehen muß, reicht da eine SMS? [Wohl nicht, oder?])

[Leicht OT: Es gibt Mietverträge, die enden am letzten Tag generell um x:00, ich hatte welche um 12 oder auch 10:00, - mit einer Kündigungsbestätigung [des Mietverhältnisses] würde diese Uhrzeit obsolet?)]

Gibt es dazu auch Hinweise in Form von §?

Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Ja, das kann passieren. Es ist unglücklich gelaufen, aber der Fehler liegt bei dir, da du damit rechnen musstest, dass irgendwann am 31. der Tarif abgestellt wird.

Hm, wenn Du einen Mietvertrag hast und am 31.x. ist Ende, wann muß ich dann die Wohnung verlassen haben wenn keine Auszugsuhrzeit angegeben wurde? Bezahlt ist die Wohnung bis 24:00, wenn ich mich nicht irre, ist das bei Vertragsoptionen anders? Reicht es da, wenn der Vermieter per SMS eine Info gibt? (Ich vermute nein.)

Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    ö2 kommt dir trotz bzw. wegen deines Fehlers entgegen. Was du nun daraus machst und ob du die Kulanz verspielst, liegt bei dir.
    Entweder du siehst deinen Fehler ein und bist froh, dass es nur 75€ statt 1500€ sind oder du versuchst, "dein Recht", das du meiner Meinung nach nicht hast, durchszusetzen.

Und im Haus des Vertragspartners amüsiert man sich, wie einfach man 75€ verdienen kann. Warum eigentlich 75€, warum nicht 50 oder 150? Auf welcher Basis gründet der Betrag?
    Eine SMS als Info ist nett, aber wie verbindlich ist sie? (Ein Fax ohne Unterschrift ist juristisch wie viel wert?)

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Im Prinzip finde ich 75 Euro hier sogar angemessen. Der Teilnehmer hat sich halt nicht, wie jeder o2-Kunde es müsste, sich alle Fussnoten wirklich genau genug angesehen und seine Packlaufzeit nicht zwei Jahre lang monatlich überprüft. Das Lehrgeld des Anbieters erscheint angemessen.

Du plädierst also indirekt für noch mehr Fußnoten? Alles noch etwas komplexer so daß es am Ende heißt: Im Zweifel für den Anbieter?

Dieses Thema dürfte eigentlich gar kein Thema sein, egal wie der Anbieter heißt - es müßte möglich sein klar zu definieren wann Vertrag/Option startet und wann sie endet. (Und alle Moral von Hobbyjuristen bringt wohl eh wenig.)

Zitat

Original geschrieben von 111452
    Was wird eigentlich so heiß über 1 Euro Mindestumsatz diskutiert? [...] Und bei 1 Euro auf 2 Monate, kann man doch wirklich nicht meckern.

Wer sagt, daß es bei 1€ bleibt? Vielleicht dann bald 2€, dann nicht in 2, sondern einem Monat.
    Aber vielleicht wird eplus bei Technik und Tarifen auch mal wieder kreativ, vielleicht mal wieder zum Wohle des Kunden. Belohnung dürfte der größte Reiz zur Nutzung sein, nicht Bestrafung - aber gut, in kurzer Zeit dürfte dieser Thread wieder "vergessen" sein.

Eplus wollte mal möglicht viel vom Festnetzkuchen, gibt es im Festnetz auch Mindestnutzung?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nun wird nach anderen mehr oder weniger kreativen Moeglichkeiten gesucht, die Nutzer zur Nutzung zu bewegen.

Eine weitere Möglichkeit wäre (neben einer Mindestnutzung) den Preis an den seit kurzem geltenden IC anzupassen, Boni-Optionen al la CallYa einzuführen oder anderweitig kreativ zu werden.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Niemand muss sich ein Gerät mit nicht deaktivierbarer "Automatik-Einwahl" kaufen ... es gibt wahrlich genug vernünftiges Material im Handel.

Und Du verlangst, daß Lieschen Müller beim nächsten Handykauf das weiß und entsprechend handeln kann? (Und das dies vom Kunden generell gefordert werden kann? Ich glaube, da gibt es weit wichtigere Dinge auf der Welt.)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Inzwischen ist das K530i plötzlich an einen seltsamen Sprachübertragungsfehler verstorben. Abgehend werden weder über Mikro noch über Headset Töne übertragen, nur Tastentöne funktionieren, während ich den Gesprächspartner normal hören kann. :(

Bei mir ist es ein K800i - der Lautsprecher mag anscheinend BASE nicht (der bleibt komplett stumm), simyo hingegen schon (ist alles hörbar).

Habe jetzt nicht alles gelesen - wie ist die Auslandserfahrung mit blau.de? Ist man erreichbar und werden die Tarife so berechnet wie angegeben? (Die Frage ist allgemein, auf kein spezielles Land bezogen.)

Zitat

Beachtet werden hier Umsätze aus Standard-Inlands-Gespräche und -SMS.

Was sagen Juristen zu dieser Sprachgestaltung? (Können Minuten und SMS in einem Tarif/Rechnung beachtet werden?)

Zitat

Original geschrieben von noctua
    Zumindest kann sich O2 ab jetzt schlecht herausreden, dass ein Costcheck technisch nicht möglich ist wegen des T-Mobile-Roamings. Anscheinend funktioniert's ab jetzt auch.

Telefonica ist ein Weltunternehmen, sie operieren u.a. mit Telefonie und Daten, bauen an einem Backbone, in der Physik sind Supraleitung seit langem keine Neuigkeit mehr und viele weitere Beispiele könnte man nennen - und da soll es eine Revolution sein, daß eine popelige Kostenkontrolle "schon" im Jahr 2009 möglich ist? :confused:

Zitat

Original geschrieben von noctua
    Hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit bis das für die anderen Tarife eingeführt wird.

Sagst Du mir worauf sich Deine Hoffnung stützt? (Würden sie es einführen, wäre das doch völlig atypisch für o2.)