Beiträge von mavolta

Zitat

Original geschrieben von John

... Würdet Ihr etwa einem Josef Stalin glauben, wenn er euch von dem Paradies Kommunismus erzählen würde???

Genauso wenig wie GWB, wenn er der Welt was vom Paradies Freiheit erzählt.

Zitat

...wenn es nicht für die Amerikaner gewesen wäre, würden Sie heute alle Deutsch sprechen...soviel dazu....

Vergiß bitte nicht die Quellenangabe, der Satz stammt nicht von Dir.

Wieso? Bis jetzt empfinde ich den Meinungsaustausch eigentlich als ganz konstruktiv. Es liegt mir fern, (außer Bush) jemanden anzupflaumen.

Michael

P.S. Deiner Sig schließe ich mich auch an und füge Mt. 26,52 hinzu: "Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen."

Zitat

Original geschrieben von Tobsen
    Na, wenn Du George Bush persönlich kennst...

Wenn nicht, halte ich Dich, mit Verlaub, nicht befähigt, ein Urteil abzugeben.

Das seh ich aber ganz anders!

Natürlich kennen die meisten Menschen kaum einen Spitzenpolitiker persönlich, dennoch sind Bürger 'demokratischer' Staaten gehalten, regelmäßig zu urteilen - nämlich bei den Wahlen.

Dieses Urteil abzugeben, ist genaugenommen nicht nur ein Recht, sondern eine moralische Pflicht (auch wenn Moral im Moment nicht sehr hoch im Kurs steht). Von konstitutionellen Unterschieden mal abgesehen, gilt das in US und D gleichermaßen, ist doch (auch wenn man's oft nicht merkt) das Volk der Souverän, und nicht ein George W[arrior] Bush oder ein Gerhard Schröder oder sonstwer. Jeder einzelne nimmt durch sein Urteil (die Wahlentscheidung) seinen (kleinen) Teil der Verantwortung für das gesamte Volk wahr, die Regierungspartei/-koalition und mit ihr der BuKa (bzw. in US der Präsident) ist lediglich das ausführende Organ des Wählerwillens, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sie haben quasi einen Auftragsjob zu erledigen, für den sie besoldet werden - alles andere wäre ein Rückfall in absolutistische Strukturen.

Wenn Du ein Urteil (besser: eine Beurteilung) davon abhängig machen wolltest, daß man die zur Wahl stehenden Personen persönlich kennt, wäre das demokratische System insgesamt obsolet. Das hast Du doch sicher nicht gemeint, oder?

Aber jetzt BTT: Natürlich ist der Brief höchst polemisch, aber kann man es denn den Nicht-Machthabern (einschließlich uns!) verübeln, zu Ironie und Polemik zu greifen, wenn das einzige Gefühl angesichts der aktuellen Entwicklung nur noch quälende Hilflosigkeit ist? Ändern können wir in unserer ach-so-tollen westlichen 'Demokratie' offenbar nichts.

Ich glaube übrigens nicht, daß GWB gleich in Tränen ausbricht. Als Funktionsträger (als solcher von der eigentlichen Person getrennt zu betrachten) muß man das abkönnen - das war schon zu allen Zeiten so.

Edit: Deiner Sig schließe ich mich ohne Vorbehalte an.