Beiträge von mavolta

Blondinenfreund.

Daß momentan (d.h. seit etwa 3 Jahren) bei Abwägung aller Vor- und Nachteile eher dem NB als einem Provider der Vorzug zu geben ist, bestreite ich ja garnicht. Ich wehre mich nur gegen die pauschale Aussage, daß NB grundsätzlich besser sind als Provider, denn das stimmt einfach nicht. Zumindest meiner Erfahrung nach (seit 1993).

Der Service war bis vor dem Boom 98/99 teilweise deutlich besser als bei den NB. Heute ist das nicht mehr so, das gebe ich zu.

Kostenlose Hotline ist eher sekundär, da alle zu aktivierenden Leistungsmerkmale spätestens nach 1-2 Anrufen (pro Vertrag während der gesamten Laufzeit) liefen.

Taktung ist NB-konform (also kein Argument). Leistungsmerkmale teilweise besser als beim NB (Bsp.: Twincard im Telly bei Cellway möglich).

Neues Gerät bei Cellway nach 18 Monaten möglich (VVL); Preis umsatzabhängig und bei hohen Umsätzen z.T. deutlich günstiger als bei Neuvertrag. Aktueller Preis z.B. Nokia 9210i bei bester Einstufung 149,- EUR, 8910: 99,- EUR. Bei sehr hohen Umsätzen gibt's auch schon mal ein Gerät außerhalb des VVL-Turnus.

Zeitweise gab's auch mal innovative Tarife, wie den schon genannten D-Plus-Trend (mit Gerät für lau), ohne GG und DM 24,95 Mindestumsatz, das spart auf 24 Monate fast 720 DM!

Was ich damit sagen will: Pauschale Aussagen wie die von Daywalker verkennen die tatsächliche Lage und - vor allem - bringen uns nicht weiter. Daß bei Neuverträgen momentan die Argumente eher für die NB sprechen, bestreite ich damit nicht.

Du kannst den Vertrag regulär innerhalb der dafür vorgesehenen Frist kündigen und dann zu jedem Zeitpunkt (bis zur Abschaltung der Karte) eine VV durchführen die immer auch gleichzeitig ein Widerruf der bereits ausgesprochenen Kündigung ist.

Zitat

Original geschrieben von daywalker
    Selber schuld !:D

Ganz toll. Das konnte ich auch 1993 wissen, daß die 2003 auslaufende Verträge nicht in PrePaids umwandeln?

Überleg Dir mal, wie schwachsinnig solche Pauschalaussagen sind. Der Service von Cellway (bzw. den Vorgängerorganisationen Martin Dawes und D-Plus) war lange Zeit deutlich besser als der der NB selbst. Übrigens gab's damals in BTX-Formen auch schon solche obercoolen Profis wie dich, die bei Problemen der User meinten "Selber schuld, warum hast du auch bei Mannesmann/DBP-Telekom unterschrieben".

Dazu kommt, daß die Providerlandschaft mit dazu beigetragen hat, bestimmte technische und Tarifentwicklungen anzustoßen. Wir wären heute nicht da, wo wir sind, wenn Schwarz-Schilling nicht das Providerkonzept vorgelegt hätte und Konkurrenz nur zwischen den wenigen Netzbetreibern (anfangs nur zwei) bestehen würde.

Ferner haben Provider (zumindest damals, als noch nicht jeder zehnjährige Bengel auf dem Schulhof mit seinem neuen N***a rumprotzte) oft auch interessante Nischenprodukte für spezielle Zielgruppen entwickelt, während die NB ihre Produkte von der Stange verkauft haben und damit ausreichend gut verdient haben.

Falls du auch zu substantiellen Aussagen fähig bist, erklär mir doch mal, was an einem Produkt wie dem D-Plus (jetzt Cellway) "Trend" schlechter sein soll, als an irgendeinem NB-Standardtarif. Das Gegenteil ist der Fall! Oder erkläre mir, warum es schlechter sein soll, daß Cellway auch für den Telly eine Twindcard anbietet, der NB aber nicht!

Fazit 1: Auch wenn hinsichtlich der Standardtarife die Aussage "Besser zum NB als zum Provider" im Moment richtig ist, heißt das noch lange nicht, daß eine solche Pauschalaussage immer und für alle richtig ist, geschweige denn, daß sie uns hier weiter bringt.

Fazit 2: Für die eingangs zitierte Äußerung: Fettes :flop: !

Davon mal abgesehen wäre es immerhin schon ein Fortschritt gewesen, eine Antwort von Cellway in klar artikuliertem Deutsch zu erhalten. Aber das ist wohl zuviel verlangt.

Ich hatte übrigens wirklich vor, die Xtra weiterzunutzen, aber Cellway will wohl mit Macht Kunden vergraulen.

Ja, das ist sicher richtig.

Aber diesem Phänomen könnten die Anbieter leicht vorbeugen, wenn auf der Homepage umfassende (und leicht aufzufindende) Informationen für jeden einsehbar wären. Genau das ist aber leider nicht der Fall. Es gehört doch wirklich nicht viel Grips dazu, im voraus zu wissen, welche Fragen z.B. im Zusammenhang mit MNP auftauchen KÖNNTEN und dazu die Antworten in den faq zu liefern (z.B. Hineinportieren möglich oder nicht). Wenn die Anbieter dies nicht erkennen und damit letztlich einen deutlich höheren Aufwand (und Kosten!) durch steigende Zahl (gleicher) Anfragen in Kauf nehmen, zeugt das nur davon, daß die internen Analyse- und Optimierungsprozesse nicht sonderlich effizient sind. Aber wie üblich gibt's ja in der Servicewüste Deutschland wichtigeres als zufriedene Kunden.

Mal ein Beispiel: Ich hab bei Cellway angefragt, ob ein auslaufender Cellway-D1-Vertrag als Xtra weitergeführt werden kann.

Nach ZEHN TAGEN kam heute folgendes Gestammel zurück:

Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie wünschen, nach Abschluß Ihres Vertrages Ihr Gerät mit einer
    Prepaid-Karte mit gleicher Rufnummer zu nutzen.

Gern können Sie Ihre Rufnummer behalten. Das ist bei Cellway ausschließlich für einen Vertrag mit einer Laufzeit möglich.
    Wir haben uns dagegen entschieden, Prepaid-Verträge inklusive der
    vorhandenen Rufnummer zu schließen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichem Gruß
    Annett Mohr
    Team Cellway Prepaid Service

Du kannst mir glauben, daß ich meine Frage präzise formuliert hatte, und zwar nicht auf Suaheli.:mad:

Du mußt nur beachten, daß bei o2-Mehrkartenaufträgen entweder beide Nummern portierte Nummern sind, oder beide Nummern neu vergeben werden, d.h. ein "gemischter" Genion-Duo, in den nur eine zu portierende Nummer eingebracht wird, ist nicht möglich. Aber in Deinem Fall ist das ja kein Problem, da die zweite Nummer innerhalb der zuläsigen Frist (4 Mon.) frei wird, also jetzt schon die Portierung beauftragt werden kann.

Das glaube ich Dir ja gerne, aber das heißt noch lange nicht, daß der Bearbeiter das auch so verstanden hat. Ich hatte ebenfalls bei o2 ganz exakt nach Portierung auf einen bereits bestehenden Vertrag gefragt, und trotzdem nur eine 0815-Mail erhalten, die mit keinem Wort auf meine spezielle Frage einging. Ziemlich erschütternd, wie desinteressiert und unmotiviert die Bearbeiter zu sein scheinen.